Eigenleistung Sichtschalung streichen sinnvoll?

Diskutiere Eigenleistung Sichtschalung streichen sinnvoll? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo unser Zimmerer bietet uns alternativ zu einer fertigen Behandlung der Sichtbretter des Dachstuhls (Sichtdachstuhl) dass wir diese selbst...

  1. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo
    unser Zimmerer bietet uns alternativ zu einer fertigen Behandlung der Sichtbretter des Dachstuhls (Sichtdachstuhl) dass wir diese selbst streichen.
    Minderpreis wären dann 6 Euro pro qm.
    Lohnt sich dass? Farbe müsste natürlich gegengerechnet werden. WIe viele Arbeitsstunden kann bei ca 100qm ansetzten?

    Danke
     
  2. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Ich würde es auf jeden Fall selber machen.
    Streichen kann jeder, dafür braucht man keine Spezialausbildung und es ist auch keine Wissenschaft. Für 100 qm brauchst du ca. 8 bis 10 Stunden. Aber Achtung: über Kopf streichen kann ganz schön anstrengend sein, der Arm braucht immer wieder Pausen. Und die Behandlungsmittel sind auch nicht gerade billig, wir hatten damals irgendwas mit oder aus Bienenwachs, schweineteuer das Zeug...
    Ob du mit deiner Aktion Geld sparst ist fraglich, du kannst aber sicher sein, dass es "gscheit" gemacht ist - und das ist ja auch ein wunderbares Gefühl.
     
  3. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    was sollte man dann nehmen Wachs oder Lasur?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und Du kannst vor allem sicher sein, daß Du dafür keine Gewährleistung hast.
    Wenn man damit leben kann (ist in diesem Fall ja nicht tragisch), dann nur zu!
    Das Material solltest Du vom Zimmerer beziehen.
     
  5. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Du meinst jetzt die Farbe/Lasur/Wachs oder?

    In wie weit kann man auf "Bretter" Gewährleistung in anspruch nehmen??!! Nach der Denke dürfte man auch die banalsten Dinge nur noch vom Fachmann erledigen lassen
     
  6. #6 vollmond, 20.04.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hatte das Thema diese Woche:

    Durchgeführt habe ich das beim Zimmermann, unter Aufsicht, mit der Farbe vom Zimmermann, bei voller Gewährleistung des Zimmermann.

    Dachstuhl war auf Böcken ausgelegt und wurde 3x gestrichen (1xgrundiert, 2xfarbig).
    Aufwand ca. 10h (verteilt auf 2 Tage)
     
  7. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Vollmond
    hast Du auch einen Sichtdachstuhl? wie viel m^2 waren das bei Dir ca?
     
  8. #8 Friedl1953, 21.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Warum gibt es dann einen Lehrberuf, wenn das ja jeder kann. Wir hatten hier erst vor kurzem einen "thread" zu diesem Thema. Der TS hat sich ganz schön in den Arsch gebissen weil er wegen ein paar Euronen gespart nun mit heftigem Aufwand nacharbeiten muss. Das Ganze ist eine böse Falle. Den Pinsel hin und her zu bewegen kann wohl wirklich jeder. Aber um einen vernünftigen Aufbau zu planen gehört schon deutlich mehr dazu. Übrigens das verstehen die meißten Zimmerer auch nicht. Hier kommt sowas wie Holzfeuchte, Bläueschutz, Sperrgrund oder Grundierung ins Spiel.
     
  9. #9 vollmond, 21.04.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Bei mir waren es nur die Dachüberstände (Balken und Bretter).
     
  10. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo Friedl,
    es geht hier um einen Sichtdachstuhl, die zu behandelnden Holzflächen liegen innen. Die Holzfeuchte und Bläueschutz spielen sicherlich keine Rolle, denn die Balken sind ja wohl mindesrens kammergetrocknet. Normalerweise muss das Holz innen gar net behandelt werden. Wir wollten damals einen matten Seidenglanz und wollten, dass es net ganz so schnell nachdunkelt - wenn meine Fau und ich diese Streicharbeiten durchführen können, dann kann das wirklich jeder.
    Und ein Zimmermann ist auch kein gelernter Maler, der drückt doch auch nur dem Stift im ersten Lehrjahr den Pinsel in die Hand.
    Im übrigen weiß ich die Arbeit von Malerhandwerkern durchaus zu schätzen, bis auf den Keller hatte ich unsere Innenmalerarbeiten selbsrverständlich an einen Meisterbetrieb vergeben. Außen hab ich allerdings auch mit Hand angelegt...
     
  11. #11 Friedl1953, 21.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Dieser Dachstuhl hat aber auch einen Dachüberstand und dort beginnt die Problematik.
     
Thema: Eigenleistung Sichtschalung streichen sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtschalung dachüberstand

    ,
  2. 25 Quadratmeter Dachstuhl streichen dauer

    ,
  3. schalung dach muss man mit bläueschutz streichen

    ,
  4. sichtschalung streichen,
  5. sichtschalung innwn streichen,
  6. wieviel mal muß man einen dachstuhl streichen,
  7. dachstuhl wie oft streichen,
  8. sichtschalung,
  9. schalung streichen,
  10. traufschalung streichen,
  11. Über verschalung weißeln
Die Seite wird geladen...

Eigenleistung Sichtschalung streichen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. Eigenleistung Entkernen

    Eigenleistung Entkernen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage,...
  3. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  4. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

    EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  5. Wasserleitung in Eigenleistung

    Wasserleitung in Eigenleistung: Hallo zusammen, ich bin für Ausführungshinweise dankbar zu folgender Situation: Es muss eine ca. 50m lange Kaltwasserleitung vom...