Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen?

Diskutiere Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten Gemeinschaft, ich bin neu hier und habe meinerseits mal konkrete Frage wie folgt: Wir sind gerade dabei ein Haus aus...

  1. #1 Sabba1981, 19.04.2014
    Sabba1981

    Sabba1981

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    NRW
    Hallo liebe Bauexperten Gemeinschaft,

    ich bin neu hier und habe meinerseits mal konkrete Frage wie folgt:

    Wir sind gerade dabei ein Haus aus den 80er Jahren zu renovieren, hierbei speziell auch den Bodenbelag, der aus alten Fliesen, müsste Format 30x30 cm sein, bestandt.

    Nun haben sich im Estrich, die Fliesen wurden damals im Dickbettverfahren gelegt, natürlich mit ihren Kanten / Fugen im Estrich etwas verewigt.

    Meine Frage: Reicht es hierbei, wenn ich die alten Fugen bestmöglich auf Ebene zum Estrich wegmeißel? Die neuen Fliesen haben ein andere Format ( Dielenformat quasi ).

    Ich denke, es werden hierbei 2-3 mm Fliesenkleber verwendet, so dass die Fliesen dann definitiv voll im KLeber liegen, aber dennoch stelle ich mir die Frage, ob ich den Estrich nicht doch noch anschleifen soll?

    Größere Unebenheiten im Estrich, die es leider stellenweise gibt, werden auf gleiche Ebene gespachtelt. Aber ich frage mich, ob ich den Estrich nicht doch noch anschleifen soll, um eine bestmögliche Ebene zu schaffen?

    Danke vorab für die Antworten, die mir eine große Hilfe sind / wären.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Den Estrich nach Entfernen der Fliese vollflächig nivelieren. Alles ander wird eh nix.
     
Thema:

Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen?

Die Seite wird geladen...

Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen? - Ähnliche Themen

  1. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  2. Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse

    Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse: Hallo ich möchte meine Terrasse verlängern . Ich habe einen gegossene Platte die schon gefliest ist . Geplant ist jetzt eine zweite Platte an die...
  3. Fliesen neu verfugen - alte Fugen entfernen

    Fliesen neu verfugen - alte Fugen entfernen: Hallo Liebe Handwerker, ich muss 70m2 an Fliesen neu verfugen. Vorher muss ich aber die alten Fugen entfernen. Meine Frage ist jetzt wie tief...
  4. Neuer Bodenbelag über alte Fliesen oder Fliesen entfernen?

    Neuer Bodenbelag über alte Fliesen oder Fliesen entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und möchten einen 20 m² grundrenovieren. Es sind dort große Fliesen verlegt, mit Fußbodenheizung im...
  5. Neue Fliesen auf alten Estrich

    Neue Fliesen auf alten Estrich: Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem. Nachdem ich in unserem Haus die alten Fliesen in der Küche (ca. 40 Jahre alt) entfernt habe,...