Schimmel zwischen Glasbausteinen?

Diskutiere Schimmel zwischen Glasbausteinen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Erstmal Frohe Ostern :) Wir haben Glasbausteine hinter einer Einfachverglasung. Jetzt sind mir zwischen den Glasbausteinen Flecken im unteren...

  1. #1 JensMKK, 20.04.2014
    JensMKK

    JensMKK

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hanau
    Erstmal Frohe Ostern :)

    Wir haben Glasbausteine hinter einer Einfachverglasung. Jetzt sind mir zwischen den Glasbausteinen Flecken im unteren Drittel aufgefallen.

    glasbausteine_2.jpg glasbausteine_1.jpg

    Sieht für mich aus wie Schimmel, aber alle Schimmelreiniger die ich ausprobiert habe zeigen aber keine Wirkung. Außerdem dachte ich immer, dass anorganisches Material nicht schimmeln kann

    Hat jemand einen Tip was das ist? Falls es wirklich Schimmel ist, ist das unbedenklich oder besteht da Handlungsbedarf?

    Freue mich über jeden Hinweis :)
     
  2. #2 Stolzenberg, 20.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Gegenfrage: Auf welcher Seite ist denn Deine Einfachverglasung?
     
  3. #3 JensMKK, 20.04.2014
    JensMKK

    JensMKK

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hanau
    Die Einfachverglasung ist innen. Das "Fenster" ist wohl nur aus optischen Gründen davor gebaut. Es hat keine Dichtgummis und wird nur mit einem Magnetverschluss gehalten.

    Ich hoffe man kann es auf dem Bild besser erkennen.
     

    Anhänge:

  4. #4 Stolzenberg, 20.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Wenn die Fenster nur aus optischen Gründen da sind, dann würde ich empfehlen diese erst einmal zu entfernen und die Fugen erneut zu behandeln / behandeln zu lassen. Da gibt es im Internet sicher noch weitere gute Tipps wie Backpulver und Zahnbürste (zum Bleichen nach der Behandlung). Damit so etwas nicht wieder passiert solltest Du noch einmal mit einem Profi (Fensterbauer, etc.) vor Ort klären wie es bei Dir mit dem Taupunkt in diesem Wandaufbau aussieht, oder welche Quelle für eindringende Feuchtigkeit bestehen könnte. Häufig sind auch alte, marode Fugen oder Abdichtungen dafür verantwortlich!

    Wurde bei Euch in der letzten Zeit am Wandaufbau etwas verändert? Und wenn: WAS GENAU?!?

    Liebe Grüße aus dem Harz!

    Ostern.jpg
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich bezweifle, daß die Innenscheibe nur optischen Zwecken dienen sollte.
    Wurde sonst etwas verändert (Netzungsverhalten, Beheizung etc.), auch in der Nähe?
     
  6. #6 JensMKK, 20.04.2014
    JensMKK

    JensMKK

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hanau
    Also am Wandaufbau wurde nichts geändert. Man kann aber an der obersten Fuge zur Betondecke hin einen Riss sehen der in der Fuge fast über die gesamte Länge der Glasbausteine geht. Allerdings sind dort keine Flecken zu sehen.

    Bisher hab ich das Fenster lieber geschlossen gelassen weil ich mir nicht sicher war ob es gesundheitlich unbedenklich ist.

    Ist das denn Schimmel?
     
  7. #7 Stolzenberg, 20.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Da ich kein Laborergebnis habe kann ich Dir das nicht klar beantworten, aber prinzipiell kannst Du davon ausgehen. Wasser bringt genug Organik mit und Staub und Dreck gibt es auch überall.
    Wichtig wäre für Dich prüfen zu lassen, ob die notwendige Feuchtigkeit durch den Riss kommt. Ansonsten ist es ein Tauwasserproblem. Wenn es Tauwasser sein sollte, so ist sicher die fehlende Luftzirkulation ein wesentlicher Faktor! Also vom Fachmann begutachten lassen und entweder Riss abdichten oder eine konstruktive Lösung für das Tauwasserproblem suchen lassen!
     
Thema: Schimmel zwischen Glasbausteinen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel glasbausteine

    ,
  2. glasbausteine fugen streichen

    ,
  3. glasbausteine schimmel

    ,
  4. glasbausteine fugen erneuern,
  5. schimmel an glasbausteinen,
  6. glasbausteine feuchtigkeit,
  7. schimmel fugen glasbausteine,
  8. glasbausteine fugen schimmel,
  9. schimmel bei gasbausteinen,
  10. Glasbausteine Fugen schimmeln,
  11. schimmel an glasbausteinen entfernen,
  12. schwarzschimmel bei Glasbausteinen,
  13. Fugen zwischen Glasbausteinen,
  14. fugen glasbausteine schwarze,
  15. glasbausteine fugen ausbessern,
  16. glasbausteine schimmel brandschutzfenster,
  17. glasbausteine fugen schimmelentferner gel,
  18. glasbausteine auswechseln schimmel,
  19. fügen reinigen von Glasbausteine,
  20. Schimmel bei Glasbausteinen entfernen ,
  21. glasbausteine schimmel fugen reinigen,
  22. glasziegel wand feucht,
  23. glasbausteine schwarze fugen,
  24. schimmel in den fugen der glasbausteinen im Aussenflr,
  25. fugen von glasbausteinen streichen
Die Seite wird geladen...

Schimmel zwischen Glasbausteinen? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...