Fulgurit Asbestplatten

Diskutiere Fulgurit Asbestplatten im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich brauche mal einen Rat von den älteren Experten. Ich habe mal 1983 / 84 ein Haus gebaut und damals habe ich oft Berliner Welle...

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich brauche mal einen Rat von den älteren Experten.

    Ich habe mal 1983 / 84 ein Haus gebaut und damals habe ich oft Berliner Welle verarbeitet. Das waren kurze Wellasbestplatten.

    Nun hat die Fa Fulgurit um diese Zeit von Asbest auf Asbestfrei umgestellt.

    Kann mir einer sagen wann das genau war oder woran man erkennen kann das die Platten Asbestfrei sind .

    Gruß Matzi
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sollte Dir die Eternit AG beantworten können.
     
  3. #3 Stolzenberg, 20.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Schau mal hier: LINK

    Sicherheit gibt Dir eine Analyse, oder wenn Du (ohne einen Ausbau der Platten) auf die Plattenunterseite schauen kannst, dann sollte auf der Unterseite bei der asbestfreien Variante entweder das Kürzel "NT" für neue Technologie oder "AF" für Asbestfrei eingeprägt sein! Es gibt zwar noch viele weitere Unterscheidungsmöglichkeiten, aber die sind in der Regel nichts für den Laien!!!

    Liebe Grüße aus dem Harz!
     
  4. #4 Peabody, 20.04.2014
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Also die Berliner Welle war schon immer von Eternit. Fulgurit hat ihre Kurzwellplatten damals unter einem anderen Namen vertrieben, ich glaube "Contura". Bei Eternit war die Umstellung von 1983 bis 1986, also genau in dem Zeitraum den Du nennst. Wie Stolzenberg oben schon schreibt, ist die sicherste Methode eine Analyse bei TÜV oder Dekra.

    Mehr Infos findest Du z.B. auch hier: http://www.faserzement.info/
     
  5. #5 Klaus Gross, 21.04.2014
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Die Fulgurit Werke vertrieben die kurzen Wellplatten unter der Bezeichnung KW-Platten und hatten ein Profil 5 3/4 das sonst niemand angeboten hat. Wenn diese KW Platten vor 1983 hergestellt wurden, dann sind sie mit Sicherheit auch Asbestzementhaltig. Das Produktionsjahr ist aber auf den KW Platten eingepreßt. Später wurde Fulgurit von Eternit übernommen und ein paar Jahre später geschlossen.
     
  6. #6 Stolzenberg, 21.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Unten steht so einiges hilfreiches...

    Leider ist es ohne Demontage nicht immer lesbar. Bitte schraub da nicht rum...
     
Thema: Fulgurit Asbestplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fulgurit Platten

    ,
  2. fulgurit

    ,
  3. fulgurit platten asbestfrei

    ,
  4. fulgurit wellplatten,
  5. fulgurit asbest,
  6. fulgurit dachplatten,
  7. war fulgurit asbesthaltig,
  8. fulgurit fassadenplatten,
  9. fulgurit asbestfrei,
  10. fulgurit asbesthaltig,
  11. fulgurit wellplatten asbestfrei,
  12. fulguritplatten,
  13. welldach fulgurit,
  14. wellplatten fulgurit 81 y055,
  15. fassadenplatten fulgurit spectral,
  16. fulgurit untetscheiden asbest,
  17. asbestplatten von fulgurit,
  18. fa. fulgurit,
  19. fulgerit platten,
  20. eternit fulgurit,
  21. fulgurit asbestzement,
  22. fulgurite dach plate,
  23. fulgurit-asbest-classic-kw-platten,
  24. Fulgurit Schindeln,
  25. fulgurit welle
Die Seite wird geladen...

Fulgurit Asbestplatten - Ähnliche Themen

  1. Besteht Dach von Gartenhaus aus Asbestplatten ?

    Besteht Dach von Gartenhaus aus Asbestplatten ?: Hallo, auf unserem Pachtgrundstück steht dieses Gartenhaus in dem unsere Kaninchen leben. Es wird im Sommer sehr heiß darin . Haben versucht ein...
  2. Fassade mit Asbestplatten bearbeitet

    Fassade mit Asbestplatten bearbeitet: Hallo alle, letzte Woche wurde bei einem Nachbarn von mir eine Hauswand gestrichen, die mit diesen typischen hellen Eternitplatten verkleidet...
  3. Fulgurit 41 Welldach - Gefahr?

    Fulgurit 41 Welldach - Gefahr?: Hi Leute, mein Scheunendach aus Ende der ca1980 zerbröselt langsam und ich mache mir Gedanken ob es Asbest oder nicht ist. Anbei habe ich Bilder,...
  4. Asbestplatten oder nicht?

    Asbestplatten oder nicht?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin neu hier und möchte direkt eine Frage stellen. Ich beabsichtige ein Zweifamilienhaus BJ1979 zu kaufen. Das Haus...
  5. Asbestplatten geborsten

    Asbestplatten geborsten: Guten Morgen, ich liege momentan leider mit meinem Nachbarn im Rechtsstreit wg einer Wasserleitung, da er in diesem fall unterliegen wird, hat er...