Innenwanddämmung bei rheinischen Bims

Diskutiere Innenwanddämmung bei rheinischen Bims im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, im Elternhaus baue ich gerade das Wohnzimmer aus und stehe nun von der Frage ob ich die Innenwände dämmen soll. Baujahr des...

  1. #1 vetinari, 20.04.2014
    vetinari

    vetinari

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bamberg
    Hallo zusammen,

    im Elternhaus baue ich gerade das Wohnzimmer aus und stehe nun von der Frage ob ich die Innenwände dämmen soll.

    Baujahr des Hauses: 1960
    Mauer: 30er Steine rheinischem Bims Hohlkammer
    Innenputz: Kalkputz
    Außenputz: Zementputz (angeschmissen, daher sehr unebene Oberfläche und für Außendämmung schlecht geeignet)

    Ich würde jetzt an den Außenwänden eine Schicht von 4-6 cm Styropor aufziehen, eine Dampfbremse (wahrscheinlich Klimamembran von Isover) anbringen und darüber Regips.

    Es sind zwei Innenwände mit dem alten Kalkputz übrig, also müsste ich über diese eine Art Feuchteausgleich für das Raumklima haben.

    Bin mir aber letztendlich in folgenden Punkten nicht sicher:
    - brauche ich bei rheinischem Bims überhaupt eine zusätzliche Innenwanddämmung? Auch wenn das Baujahr schon etwas zurück liegt...
    - welche Dampfbremse ist sinnvoll?
    - brauche ich unbedingt eine Unterkonstruktion oder kann ich die verschiedenen Schichten Verkleben und zuletzt schrauben?
    - Welches Dämmmaterial ist am sinnvollsten?
    - Den alten Putz auf den Außenwänden lassen oder herunterschlagen?

    Falls sonst noch jemand etwas einfällt...

    Herzlichen Dank schon vorab!!

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vergiss dein Vorgehen ausser du willst Pilzzüchter werden...


    Wenn dann schau mal lieber bei Silikatplatten nach
     
Thema: Innenwanddämmung bei rheinischen Bims
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau rheinischer bimsstein Isolierung

    ,
  2. innenwanddämmung auf bims

Die Seite wird geladen...

Innenwanddämmung bei rheinischen Bims - Ähnliche Themen

  1. Innenwanddämmung an einem "umzingelten" Altbau.

    Innenwanddämmung an einem "umzingelten" Altbau.: Hallo, wir renovieren im Moment ein kleines Häuschen in Südwestfrankreich (Bordeaux). Ich beschäftige mich im Moment mit der Planung der...
  2. Sanierung Schlafzimmer, Innenwanddämmung?

    Sanierung Schlafzimmer, Innenwanddämmung?: Guten Morgen! Wir möchten demnächst unser Schlafzimmer kernsanieren, sprich Ständerwände stellen, Decke abhängen, Fußboden raus. Nun habe ich...
  3. Anschluss Sparren an Innenwanddämmung / Wandheizung

    Anschluss Sparren an Innenwanddämmung / Wandheizung: Hallo Ich besitze ein kleines Backsteinhaus Bj. 1900. Letztes Jahr habe ich ein neues Dach mit Aufsparrendämmung (PUR-140 Diffusionsdicht,...
  4. Innenwanddämmung Altbau

    Innenwanddämmung Altbau: Guten Abend, In unserem Altbau wollen wir eine Innenwanddämmung im 1.OG an den Giebelseiten verarbeiten. An der einen Seite 2 Fenster. An der...
  5. Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten - viele ungelöste Fragen

    Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten - viele ungelöste Fragen: Hallo! Ich habe einige Fragen zur Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten. Ich habe an der zu dämmenden Innenwand bereits die Wandfarbe...