RAL-gerechter Einbau von Fenstern beim Neubau

Diskutiere RAL-gerechter Einbau von Fenstern beim Neubau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir benötigen die Unterstützung zur Beurteilung der Einbauqualität bzw. der Einhaltung des Leitfadens für den Einbau nach RAL zu den...

  1. #1 bau3894, 20.04.2014
    bau3894

    bau3894

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dudenhofen
    Hallo,

    wir benötigen die Unterstützung zur Beurteilung der Einbauqualität bzw. der Einhaltung des Leitfadens für den Einbau nach RAL zu den Fenstern unseres Neubaus. Vereinbart war ein RAL-gerechter Einbau.

    Die Fenster wurden eingebaut und ausgeschäumt (siehe Bild 1 und 2), die Rollladenführungen verbaut und das Haus verputzt. Nach einiger Zeit konnten einige Rollläden nicht mehr betätigt werden, da sich die Rollladenführungen zum Fensterinneren verzogen hatten und dadurch der Rollladen verklemmte. Die Rollladenführungen wurden jetzt wieder entfernt und der überschüssige Schaum (lt. Fensterbauer und Architekt Ursache für das Verziehen der Rollladenführungen) schräg nach innen abgeschnitten (siehe Bild 3). Jetzt soll die Fensterlaibung wieder verschlossen werden (durch den Verputzer). Ein Abdichten außer durch den Schaum (lt. Fensterbauer ein besonderer RAL-Schaum) ist nicht erfolgt.

    Alles was wir zum RAL-gerechten Einbau gelesen habe, deutet darauf hin, dass dieser bei uns nicht erfolgt ist.

    Kann hier vielleicht jemand helfen bzw. auch was zur Ausführungsqualität sagen?

    Vorab vielen Dank.

    1.jpg
    Bild 1

    2.jpg
    Bild 2

    3.jpg
    Bild 3
     
Thema:

RAL-gerechter Einbau von Fenstern beim Neubau

Die Seite wird geladen...

RAL-gerechter Einbau von Fenstern beim Neubau - Ähnliche Themen

  1. Senioren Gerechte Dusche Nachrüsten?!

    Senioren Gerechte Dusche Nachrüsten?!: Hallo Liebe Bauexperten, Ich versuche einfach mal mein Glück, also Ausgangslage ist diese das es um das Bad meiner Eltern geht diese sind jetzt...
  2. Weiss jemand ob es VDE Gerechte Alu-Leitungsführungskanäle AP Wand gibt

    Weiss jemand ob es VDE Gerechte Alu-Leitungsführungskanäle AP Wand gibt: Ich finde einfach nichts passendes im Internet oder gibt es so einen Alukanal VDE zugelassen einfach nicht??? Ich möchte ein Hauptkabel NYY-J...
  3. Nicht DIN-Gerechte Treppe im Altbau

    Nicht DIN-Gerechte Treppe im Altbau: Hallo, ich möchte das Dachgeschoss ausbauen. Aktuell führt dort eine zu steile und zu schmale Treppe hoch. Ich möchte diese Treppe gegen eine neue...
  4. Nicht DIN-gerechte Treppenstahlunterkonstruktion

    Nicht DIN-gerechte Treppenstahlunterkonstruktion: Hallo zusammen, wir wollten jetzt in unserem durch Bauträger erstellten, abgenommenen und bezogenen Neubau auf der vorhandenen...
  5. Nicht Norm-gerechte Abdichtung von Terrassentüren?

    Nicht Norm-gerechte Abdichtung von Terrassentüren?: Hallo, wir planen den Bau eines ZFH. Wir wollen im EG und im OG2 jeweils zur Wetterseite eine (Dach-/)Terrasse, jeweils mit Kipp-Schiebetüre....