Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    rentner
    Beitrge
    195

Haustrtausch U-Wert und Fllungsstrke

Hallo,
    im Zuge eines Haustrtausches (Tr, Breite 98 cm, Hhe 205 cm, lichtes Ma), Tr befindet sich an einer geschtzten Seite des Hauses, keine Wetterseite
    stellt sich die Frage nach der Mindestanforderung des U-Wertes und der Fllungsstrke.
    Es handelt sich um ein EFH, Bj, 1991, die Fassade ist nicht besonders gedmmt.
    Zwischen dem Standartangebot, Fllungsstrke 36 mm und U-Wert 1,8 und der nchsthheren Ausstattung, U-Wert 1,1 liegen gleich mal
    ca. 1500 Euro Preisunterschied.
    Dafr mu eine alte Frau lange stricken bzw. kann man lange heizen!
    Gre mialein
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Haustrtausch U-Wert und Fllungsstrke

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Brokaufmann
    Beitrge
    546
    Wie wird hier getauscht?
    Klingt jetzt irgendwie von Holz nach Aluminium.
    Ich kann ber die Billigst-Tren aus Aluminium im Eingangsbereich nicht sonderlich viel positives berichten. Gerade im Altbau - wenn keine Bodenheizung vorhanden - ist das nicht ganz unproblematisch im Bezug auf das Schwitzen (= Kondenswasserbildung).
    Kommt natrlich auch auf die klimatischen Verhltnisse an, aber ich war im Winter schon ein paar Mal auf Service bei solchen Tren, weil sie eingefroren sind.

Fr heutigen Standard im Haustr-Bereich ist ein U-Wert von 1,8 jedenfalls das schlechteste vom schlechten, und in diesem Fall vermutlich auch das billigste vom billigen.
    Anders ist auch der Preisunterschied nicht wirklich zu erklren.
    Dieser U-Wert ist sonst eher blich im Nebeneingang, im Keller, in der Garage, etc., aber nicht bei der Haupteingangstr.
    Zum Vergleich: Das schlechteste Fenster mit 2-fach Verglasung, das man vom Qualittshersteller bekommen kann, hat etwa einen U-Wert von 1,3 bis 1,4.
    Man msste schon die 49-Euro-Fenster aus dem Baumarkt holen, um im Bereich 1,6 bis schlechter zu kommen...

Irgendwas passt da nicht, entweder anfragen- oder angebotsseitig.
    Bei meinem Hersteller betrgt der preisliche Unterschied zwischen Einsatzfllung und flgelberdeckender Ausfhrung 300 bis 500 Euro, je nach vergleichbarem Modell.

Themenstarter

Beruf
    rentner
    Beitrge
    195
    Hallo,
    das betreffende EFH, wo die Tr ausgetauscht wird, wurde gerade gekauft.
    Der Austausch der Tr (Kunstsofftr) erfolgt mehr oder weniger aus optischen Grnden, da die jetzige Tr ziemlich unansehnlich ist.
    Die neue Tr mu keinen Passivhausstandart haben.
    Haus ist Bj. 91, es ist eine Fubodenheizung vorhanden.
    Wie gesagt, die Tr hat quasi Nebeneingangscharakter.
    Nun zum Hersteller:
    Es handelt sich um einen namhaften, groen Hersteller (kein Billiganbieter), der seit Jahrzehnten Tren und Fenster herstellt und diese ber den Fachhandel vertreibt und die angebotene Tr ist alles andere als billig.
    Vielleicht sehe ich mit den Werten etwas flasch.
    Lt. Angabe: Ud = 1,8 (W/(mK) bei 36 mm Fllstrke.
    Unter EnEV 2009, Anlage 3 (zu den 8 und 9) habe ich gelesen:
    Anforderungen bei nderung von Auenbauteilen:
    Auentren:
    "Bei der Erneuerung von Auentren drfen nur Auentren eingebaut werden, der Trflche
    einen Wrmedurchgangskoeffizienten von 2,9 W/(m.K) nicht berschreitet."
    Ich war nun der Meinung, dass fr mich ein Wert von 1,8 bei diesen Vorgaben der EnEV und dem beschriebenen
    Preisunterschied akzeptabel ist, zumal die Hausfassade nicht gedmmt ist und die Haustr gerade mal eine
    Flche von ca. 2 qm vom Haus abdeckt.

Beruf
    Software-Entwickler
    Beitrge
    3,936
    Zitat Zitat von Romeo Toscani Beitrag anzeigen
    Dieser U-Wert ist sonst eher blich im Nebeneingang
    Welchen Unterschied macht es, ob ich eine Tr mit diesem U-Wert als Haupteingang oder als Nebeneingang benutze? Wei die Wrme das?

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfller
    Beitrge
    3,722
    Zitat Zitat von mialein Beitrag anzeigen
    Unter EnEV 2009, Anlage 3 (zu den 8 und 9) habe ich gelesen:
    Anforderungen bei nderung von Auenbauteilen:
    Auentren:
    "Bei der Erneuerung von Auentren drfen nur Auentren eingebaut werden, der Trflche
    einen Wrmedurchgangskoeffizienten von 2,9 W/(m.K) nicht berschreitet."
    Das ist der Stand von heute.
    In knapp 14 Tagen sieht das anders aus: am 01.05.2014 tritt die EnEV 2014 in Kraft.
    Dann steht da (Anlage 3, Nr. 3 EnE 2014) ein Hchstwert von 1,8 W/mK drin.

Zitat Zitat von mialein Beitrag anzeigen
    Ich war nun der Meinung, dass fr mich ein Wert von 1,8 bei diesen Vorgaben der EnEV und dem beschriebenen
    Preisunterschied akzeptabel ist, zumal die Hausfassade nicht gedmmt ist und die Haustr gerade mal eine
    Flche von ca. 2 qm vom Haus abdeckt.
    Hatten Sie mal einen Energieberater da?
    Ich wrde nicht pauschal sagen, dass Sie die bessere Tr einbauen sollten. Kann sein, dass es sinnvoll ist; kann aber auch sein, dass nicht.
    Eine hochwertigere Tr bringt aber nicht nur besseren Wrmeschutz, sondern vielleicht bessere Funktionalitt, Einbruchschutz, verbesserte Beheizbarkeit des Raums dahinter etc. etc.

Fragen Sie mal den Anbieter, ob diese Tr sich wirklich nur im Wrmeschutz unterscheidet.
    Und fragen Sie auch mal einen Mitwettbewerber nach dem Preisunterschied.

Beruf
    dipl.-ing.
    Beitrge
    1,080
    Der nahmhafte grosse deutsche Hersteller wird in blumigen Worten und bunten Bildern die Vorteile seiner billigst (d.h. die jeweils gesetzlichen Anforderungen werden gerade mal so erfllt) verkaufen wollen.
    Dann macht er den hchsten Gewinn (pro Tr).

Ich habe selber eine Alu-Tr die im Rahmen einer Werbeaktion (von Fachhndler bis Baumarkt hatten alle die gleichen Prospekte und Konditionen) verkauft wurden. Gut, x-fach einbruchsgesichert aber die allermeisten Einbrecher kommen eh von der meist weniger gesicherten Terassenseite ins EFH.
    Seit dem habe ich keine gute Meinung zu namhaften deutschen Herstellern. Ein Handwerker vor Ort htte mir wesentliche mehr Leistung fr das Geld geboten, in Kunsstoff wre es sogar deutlich gnstiger gewesen. Daher ruhig bei 2-3 Handwerkern nachfragen denn selbst die 1,8 Tr ist weit schlechter bzgl Dmmwerte als die ungedmmte Hauswand!

alu ist einer der besten wrmeleiter.