Sockelsanierung - Salpeter, abplatzender Putz etc.

Diskutiere Sockelsanierung - Salpeter, abplatzender Putz etc. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo :winken Ich wollte euch um Rat fragen, wie ich bei dieser Sanierung ohne statischen Eingriff am besten vorgehe. Der Sockel ist aus...

  1. #1 Murkserei, 21.04.2014
    Murkserei

    Murkserei

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bamberg
    Hallo :winken

    Ich wollte euch um Rat fragen, wie ich bei dieser Sanierung ohne statischen Eingriff am besten vorgehe.

    Der Sockel ist aus Naturstein und an besagter Mauerseite platzt seit Jahren schon der Putz im Winter ab oder es entstehen Salpeterausblühungen. Bislang wurde da immer wirklich richtig pfuschmäßig mit diffusionsdichtem Putz bzw. ggf. auch Farbe notdürftig ausgebessert, was nicht meiner Feder entsprang und auch nur bis zum nächsten Winter hielt.

    Bis jetzt habe ich die kaputten Stellen abgeklopft, wofür ich zu 90% keinen Meisel brauchte. Die betroffenen Stellen werde ich noch mit einer Stahlbürste säubern und dann noch einen gewissen Anteil "gesunden" Putz, der an die Löcher angrenzt, abschlagen.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich weiter verfahren soll.

    Bringe ich nach dem Auftragen von Salpeterreiniger direkt den speziellen Sanierputz auf und streiche dann mit Silikonharzfarbe drüber

    oder

    führe ich davor erst eine Mauerinjektion durch, vor der zuerst der Feuchtigskeitsgehalt der Mauer gemessen wird und diese ggf. erst mit Heizpatronen vorbehandelt wird?

    Allerdings laß ich in einem anderen Forum folgendes:
    Mir ist klar, dass sollte die Feuchtigkeit von unten kommen, grundlegend nur eine Erneuerung der Sperre endgültig wirken würde. Dies kommt aber nicht in Betracht und ich wäre schon zufrieden, wenn es 3-5 Jahre halten würde. Anbei zwei Fotos.

    DSC_0923.jpg

    DSC_0925.jpg


    Liebe Grüße
     
  2. #2 Alfons Fischer, 21.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde, soweit aufgrund der spärlichen Bildausschnitte beurteilbar, zumindst auch einen Abdichtungsmangel des Fliesenbelags in Betracht ziehen.
     
  3. #3 Murkserei, 21.04.2014
    Murkserei

    Murkserei

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bamberg
    Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Dem Problem werde ich mich auch annehmen, da man an einigen Stellen beim Klopfen auf Hohlräume schließen könnte. Tipps sind erwünscht, auch wie ich nun an der Wand vorgehen soll. Ich kann ja morgen noch weitere Bilde anhängen.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 22.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die richtige Vorgehensweise wäre, zunächst die Quelle der Feuchtigkeit zu finden, zu beseitigen, die Wand trocknen zu lassen (ggf. technisch unterstützt) und dann in Abhängigkeit von ggf. noch vorhandener Restfeuchte und ggf. Salzbelastung ein Putzsystem nach Herstellervorschrift aufzubringen.

    In den Verarbeitungsrichtlinien der Sanierputzhersteller findet sich einiges dazu.
    mit ein bisschen Putzabklopfen ist es da nicht getan. Man wird schon rund 80-100cm über die letzte sichtbar betroffene Stelle abschlagen und erneuern müssen.
    Und das geht auch nur unter bestimmten Bedingungen. Wenn ein Abdichtungsmangel mit gravierendem Feuchteeintritt vorhanden ist, hilft das beste Putzsystem nix.

    Wo die Feuchte herkommt, kann man pauschal nicht sagen. Da müsste man das Gebäude, die Örtlichkeiten, Detailausführungen, die "Bau- und Nutzungsgeschichte" des Gebäudes und andere Randbedingungen kennen.
    Bitte habe Verständnis, dass wir hier in einem Expertenforum keine halbseidenen Lösungen anbieten können, weil es einfach zu schnell eine "Murkserei" wird...

    Gruß von einem Ex-(fast)-Bamberger...
     
Thema: Sockelsanierung - Salpeter, abplatzender Putz etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salpeter imputz

    ,
  2. asbest ablpatzender putz

    ,
  3. salpeter am sockel

    ,
  4. sockel Salpeter,
  5. salpeter garage,
  6. abplatzende Farbe Salpeter,
  7. putz salpeter,
  8. haussockel salpeter,
  9. salpeter auf putz,
  10. putz salpeter ursache,
  11. salpeter im putz
Die Seite wird geladen...

Sockelsanierung - Salpeter, abplatzender Putz etc. - Ähnliche Themen

  1. Salpeter oder was ist das ? ..

    Salpeter oder was ist das ? ..: [ATTACH] Hallo , Benötige Hilfe .. Hier bröckelt der Putz ab , darunter große Kristalle , tritt an einem alten Schornstein auf . Schäden sind...
  2. Salpeter auf Kellerboden

    Salpeter auf Kellerboden: Hallo alle :), wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, das nun 10 Jahre leer stand und kernsaniert werden muss. Es steht in...
  3. Sockelsanierung Terassentür

    Sockelsanierung Terassentür: Liebe Bauexpterinnen und Bauexperten, der Haussockel ist in die Jahre gekommen, wurde seit 30 Jahren nicht mehr angerührt und soll demnächst...
  4. Schotternutzung nach Sockelsanierung

    Schotternutzung nach Sockelsanierung: Guten Tag! Wir mussten unser Pflaster aufmachen, um unseren Haussockel offenzulegen und zu renovieren. Jetzt gilt es, alles wieder sauber zu...
  5. Sockelsanierung

    Sockelsanierung: Hallo, Ich bin gerade dabei, den Sockel meines Hauses zu sanieren, es wurde 1928 gebaut, mit Bimsstein, der alte Putz hat sich fast vollständig...