Fußbodenerwärmung - Bestandsaufnahme des Istzustandes

Diskutiere Fußbodenerwärmung - Bestandsaufnahme des Istzustandes im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben in unserem Haus BJ 96 in verschiedensten Räumen eine Fußbodenerwärmung verbaut (z.B. Bäder, Flur, Diele...). Nun hatten wir...

  1. #1 Meerblick, 21.04.2014
    Meerblick

    Meerblick

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Cux
    Hallo,

    wir haben in unserem Haus BJ 96 in verschiedensten Räumen eine Fußbodenerwärmung verbaut (z.B. Bäder, Flur, Diele...).

    Nun hatten wir für ein paar kleinere Arbeiten eine Heizungsfirma im Haus die uns jetzt darauf hingewiesen hat das die verbaute Konstruktion falsch verbaut ist. Der gute Herr hat mir das ganze auch versucht kurz zu erklären :). Naja ich habe mich dann mal etwas belesen.

    Es scheint so als wäre unsere Erwärmung an der Vorlauf angeschlossen. Was vermutlich auf Grund der Vorlauftemperatur ja nicht optimal sein kann. Wobei das relativ ist. Ohne das Problem gekannt zu haben habe ich unsere Heizungsvorlauftemperatur auf max 60° begrenzt !

    Dazu sieht es so aus als wären handelsübliche Thermostate verbaut ??? Beschriftungen wie RTL konnte ich nicht finden.


    Probleme haben wir ansonsten eigentlich keine. Der Fußboden im Bad fühlt sich manchmal lauwarm an aber nicht heiß.

    Ich habe mal Bilder mit angehängt.

    Grundsätzlich sollte ja wenn die Vorlauftemperatur (50°C ?) gering genug ist für den Unterbau keine Gefahrbestehen oder ?

    Die Thermostate für die Erwärmung habe ich jetzt alle erst mal etwas runter gedreht (auf Stufe 2 bis 3 von 9)

    Wie seht ihr die beschriebene Anlage ?
     

    Anhänge:

  2. #2 Meerblick, 21.04.2014
    Meerblick

    Meerblick

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Cux
    Was ich vergessen habe alle Räume können auch völlig ohne die Fußbodenerwärmung beheizt werden. Heizkörper sind groß genug (so die praktische Erfahrung).

    Thomas
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

    1. die FBH wird nicht benutzt
    2. Die Systemtemperatur wird so weit runtergestellt, dass beide Heizflächen den Raum beheizen. das würde die Behaglichkeit erheblich steigern.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #4 Meerblick, 23.04.2014
    Meerblick

    Meerblick

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Cux
    Ich würde es mit 2. Versuchen. Ich muss nur schauen ob ich noch viel Luft nach unten habe. Wenn ich die Heizung richtig verstanden habe wird die max. Vorlauftemperatur nur im tiefsten Winter erreicht. Jetzt stehen die Thermostate der Fußbodenerwärmung auf jeden Fall immer auf einer geringeren Stufe als die der Heizkörper. Leider sind sie nicht in gleicher Höher verbaut :( .

    Thomas
     
Thema: Fußbodenerwärmung - Bestandsaufnahme des Istzustandes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenerwärmung

    ,
  2. fußbodenerwärmung über rücklauf

    ,
  3. fußbodenerwärmung ohne heizkörper

    ,
  4. fußbodenheizung mit heizkörper,
  5. optimale Einstellungen fussbodenerwärmung
Die Seite wird geladen...

Fußbodenerwärmung - Bestandsaufnahme des Istzustandes - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenerwärmung

    Fußbodenerwärmung: Hallo, ich bin Besitzer eines Hauses und habe eine Frage, da ich aus den mir vorliegenden Unterlagen nicht 100% schlau werde. Evtl. kann mir...
  2. Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen

    Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen: Hallo liebe Community, meine Frau und ich sind dabei, unser kürzlich erworbenes Haus zu renovieren und wollen dazu eine Fußbodenerwärmung im Bad...
  3. Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?

    Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus den 40er Jahren. Im unterkellerten EG habe ich den Boden bis auf das Kellergewölbe...
  4. Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung

    Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung: Hallo Zusammen, ich stehe vor einem riesen Problem. Wir haben im letzten Jahr einen Vetrag bei einem Baupartner unterschrieben. (Bau EFH,...
  5. Fußbodenerwärmung mittels Heizungsrücklauf?

    Fußbodenerwärmung mittels Heizungsrücklauf?: Hallo zusammen, wir bauen aktuell eine Doppelhaushälfte bei der wir uns in der Planungsphase gegen eine Fußbodenheizung entschieden haben, jedoch...