Installation von Geberit Sanbloc Duschelement, welche Materialien muss ich verwenden?

Diskutiere Installation von Geberit Sanbloc Duschelement, welche Materialien muss ich verwenden? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Mein Bad-Projekt stockt gerade. Nachdem die Wände stehen, das Bodenelement für die Dusche montiert ist, muss ich mich nun um den Ablauf kümmern....

  1. berni1

    berni1

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ulm
    Mein Bad-Projekt stockt gerade. Nachdem die Wände stehen, das Bodenelement für die Dusche montiert ist, muss ich mich nun um den Ablauf kümmern. Auch der ist schon brav in der Wand und der Putz darum herum ist auch schon trocken. Jetzt gibt es die tollen Filme von Geberit wo schön jeder einzelne Arbeitsschritt gezeigt wird, wie das Ding wasserdicht montiert wird. Allerdings ist es ein Stummfilm und eine Montagebeschreibung habe ich nirgends gefunden, dass mir als handwerklich begabten Laie weiterhilft. Wenn man die äußere Abdeckung des Duschelements wegschraubt kommt der Flies zum Vorschein, der mit dem Boden und der Wand verklebt werden muss. Allerdings ist mir absolut nicht klar, mit was für ein Material das zu machen ist. Wenn ich mir das Video zu Gemüte führe, könnte ich den Eindruck bekommen, dass ich das mit einem Fliesenkleber machen muss. Aber bevor ich das was falsch mache, hoffe ich, dass mir ein Experte weiterhelfen kann. Flüssigfolie kommt erst ganz zum Schluss - so verstehe ich das. Aber leider finde ich außer diesem Stummfilm oder Montageanleitungen ohne Text nichts weitere im Internet.

    Die genaue Bezeichnung des Duschelements ist: Geberit Sanbloc Baustein für Dusche, mit Wandablauf. Es handelt sich hierbei um das Produkt vom letzten Jahr. Inzwischen gibt es eine neue Version mit niedriger Bauhöhe. Das ist es aber nicht (funktioniert aber ähnlich).

    Also HIIIIILLLLLLFEEEE - ich kommt ohne Eure Expertise hier nicht mehr weiter.....

    Hoffentlich darf ich das hier im Forum. Anbei der Link zum Video
    http://www.youtube.com/watch?v=hQtY1bqpScA
    Nach 2 Minute und 34 Sekunden kommt die spannende Stelle!
     
  2. berni1

    berni1

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ulm
    Hab jetzt bei Youtube & Co gesucht ohne Ende. Komme nicht weiter! Was ist das für ein Zeugs? Montagekleber, Fliesenkleber, Flüssigfolie, ...? Was hält am Besten bzw. was ist dafür geeignet? Hoffentlich gibt's hier im Forum Experten, die darauf eine Antwort haben.....
     
  3. yamaha

    yamaha

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Plattenleger
    Ort:
    Hy
    Hallo berni...

    da gibt es vom Hersteller ein Set für den Plattenleger...Dichtmanschette...Kleber
    und Bedienungsanleitung in verschiedenen Spr
     
  4. yamaha

    yamaha

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Plattenleger
    Ort:
    Hy
    sorry...sollte Sprachen heißen
     
  5. berni1

    berni1

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ulm
    Vielen Dank für die Info! Ich hab am Wochenende nicht mehr weiter gemacht, da es mir zu riskant war, etwas falsch zu machen. Habe heute bei Geberit angerufen. Das Vlies, das am Boden und an der Wand befestigt werden muss, soll mit Flüssigfolie fest gemacht werden. Dazu wurde noch ein flexibler Montagekleber mitgeliefert, mit dem man mitgelieferten Vliesausschnitt am Wandablauf befestigt. So werde ich das jetzt auch machen.....
     
Thema: Installation von Geberit Sanbloc Duschelement, welche Materialien muss ich verwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yamaha bauexpertenforum

Die Seite wird geladen...

Installation von Geberit Sanbloc Duschelement, welche Materialien muss ich verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  3. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...