Dachdämmung bei Bitumenschindeldach ohne Hinterlüftung

Diskutiere Dachdämmung bei Bitumenschindeldach ohne Hinterlüftung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen und frohe Ostern, tolles Forum hier. Dank Euch konnte ich schon viele Fragen im Vorfeld klären. Jetzt habe ich allerdings etwas...

  1. #1 Klaus Lage, 21.04.2014
    Klaus Lage

    Klaus Lage

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Wutha-Farnroda
    Hallo zusammen und frohe Ostern,

    tolles Forum hier. Dank Euch konnte ich schon viele Fragen im Vorfeld klären. Jetzt habe ich allerdings etwas vor bei dem ich doch selber fragen muss.
    Ich habe zu diesem Thema zwar schon Beiträge gelesen, bin mir jedoch weiterhin unsicher. Daher möchte ich meine Ausgangssituation genauer schildern.
    Nun zum Thema:

    Ausgangssituation ist ein Einfamilienhaus Massiv EW65 Bj 1989 (DDR Standard)
    - Aussenwände 24er Gasbeton innen mit 3 cm Scheibenputzhttp://www.bauexpertenforum.de/#
    - Kellerdecke + 1. Geschossdecke Stahlbetonträger + Hohldielen, darauf Sauerkraut + Leunit
    - Giebelwände vor 2 Jahren aussen mit 10 cm WDVS
    - Traufwände aussen mit ca. 2 cm Styropor + Holzverschalung (von 1989)
    - Obergeschoss mit Dachschrägen auf 90 cm Drempel, darüber Holzbalkendecke + unausgebautes Dachgeschoss
    - Kehlbalkendach mit Bindern über 2. Geschoss, Sparschalung + Bitumenschindeln
    - Kehlbalken 140 x 40, Doppelbinder jeweils 200 x 30, dazwischen 40 mm Luft (Balkendicke)
    - 20 mm Sparschalung + 10 mm Dachbahn + Bitumenschindeln

    Soviel zum groben Aufbau

    Bis jetzt sind die Dachschrägen + die oberste Geschossdecke mit jeweils 100 mm Schlackewolle gedämmt, an den Dachschrägen mit 40 mm Hinterlüftung. Von innen ist PE-Folie nicht luftdicht verlegt, darauf Holzpaneele.

    Wichtig zu erwähnen finde ich, dass am Drempel Lochziegel 90° gedreht zur Belüftung verlegt wurden, aber keine Firstentlüftung o.ä. auf dem Dachboden vorhanden ist. Außerdem macht das Dach in diesem Bereich einen Knick (aufgesetzte Balken im Traufbereich) sodas im untersten Bereich der Belüftungsebene mehr Platz ist (ca. 200 mm Balkenstärke).

    Bis jetzt war scheinbar alles gut belüftet (alles trocken)

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Da ich neu dämmen möchte und mir jeder Dachdecker bzw. Baustoffhändler etwas anderes erzählt möchte ich hier gerne die Experten fragen ob ich daraus bedenkenlos ein Warmdach machen kann oder lieber doch wieder hinterlüftet. Ich möchte es eigentlich gerne als Warmdach ausführen, habe aber Angst bzgl. Feuchtigkeit weil die Schindeln diffussionsdicht sind.

    Denkbar wäre:
    1. Gipskarton
    2. 30 mm Untersparrendämmung
    3. Vario KM oder pro Klima o.ä.
    4. 180 mm Zwischensparrendämmung (Balken 40 mm aufdoppeln)
    5. Sparrschalung
    6. Bitumenschindeln

    Muss ich dann die Belüftung (Lochziegel) schließen und den Bereich voll mit Dämmung ausfüllen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen und bedanke mich schon mal für Eure Aufmerksamkeit.
     
Thema: Dachdämmung bei Bitumenschindeldach ohne Hinterlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schindeldach dämmen

    ,
  2. firstbelüftung Schindeldach

    ,
  3. dach mit bitumenschindeln dämmen

    ,
  4. Bauphysik Ohne loc:DE,
  5. firstentlüftung bitumenschindeln,
  6. bitumenschindeln dach dämmen,
  7. dachdämmung innen bei bitumenschindeln ,
  8. Schindeldach richtig dämmen,
  9. dachaufbau bitumenschindeln dämmung,
  10. bitumen dachschindeln dämmung,
  11. Bitumen schindel zwischensparrendämmung belüftung,
  12. belüftung schindeldach,
  13. hinterlüftung schindeldach,
  14. bitumen dach dämmen,
  15. hinterlüftung dach nachträglich,
  16. schindeldach hinterlüftung,
  17. sind bitumenschindel luftdicht,
  18. altes bitumenschindeldach dämmen,
  19. zwischensparrendämmung bitumendach,
  20. bitumenschindeldach
Die Seite wird geladen...

Dachdämmung bei Bitumenschindeldach ohne Hinterlüftung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...