Beleuchtung IN der Duschkabine

Diskutiere Beleuchtung IN der Duschkabine im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Allerseits ein schönes Osterfest. Liebe Bauexperten, wieder einmal benötige ich Eure Ratschläge. Bei meinem Umbau muss ich die Dusche auch...

  1. #1 PaulWerner, 21.04.2014
    PaulWerner

    PaulWerner

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Burkardroth
    Allerseits ein schönes Osterfest.

    Liebe Bauexperten, wieder einmal benötige ich Eure Ratschläge.

    Bei meinem Umbau muss ich die Dusche auch in die Dachschräge setzen.
    Und irgendwie muss ich in die Duschkabine Licht bringen. Der gerade Bereich an der Decke wird von der Regendusche vereinnahmt.

    Ich habe mir vorgestellt, im oberen Bereich der Dachschräge ein LED-Panel anzubringen.
    IP65 - Niedervolt. Für die Duschkabinenbeleuchtung habe ich einen eigenen Lichtschalter.
    An dem Lichtschalter könnte ich einen Dimmer anschließen und damit das LED-Panel steuern.
    Gibt es eigentlich LED-Panele, welche von der Morgensonne bis zum Abendrot Lichtfarben bringen?
    Und könnt Ihr mir hier etwas empfehlen.
    Danke Euch
    Paul-Werner

    P.S.
    Was haltet Ihr Experten von der Idee mit dem LED-Panel?
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Mache einen Strahler vor die Dusche und leuchte rein. Es gibt auch LED-Strahler.
    Das Paneel muß seine Wärme nach hinten abgeben, ist das beim Aufbau berücksichtigt?
    Was empfiehlt Dein ELI, den du sowieso brauchst?

    Strom macht klein, schwarz und hässlich.
     
  3. #3 PaulWerner, 23.04.2014
    PaulWerner

    PaulWerner

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Burkardroth
    Das Bad hat eine Höhe von 210 cm. Wenn ich vor der Duschkabine einen Strahler anbringe
    - am Fußboden: Stolperfalle
    - an der Decke: Strom macht klein, schwarz und hässlich.

    Mit dem ELI meines Vertrauens habe ich noch nicht geredet.

    Ich habe einen sehr guten ELI. Genau den Gegenpart, den ich benötige.
    Ich habe tolle Ideen, er zieht mich auf den Boden der Tatsachen zurück - Es sei, denn ich habe ein gutes Konzept.

    Deshalb der Thread hier.

    Gruß
    Wolf-Tilmann
     
  4. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Du kannst auch einen (oder mehrere kleine) Einbau-Niedervolt-Halogen- (oder LED) Strahler in die Duschdecke einbauen.
    Darauf nur achten, dass der Trafo nicht im Gefahrenbereich sitzt.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 24.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du kannst natürlich ein LED Panel einbauen. Allerdings ein 12V oder 24V Typen und wichtig darauf achten, dass das Netzteil ein SELV Netzteil ist dieses muss dann ausserhalb des Schutzbereichst II montiert werden (das weiß den Eli wo der hin darf).
     
  6. #6 baumit1, 23.05.2014
    baumit1

    baumit1

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    ich habe mir ein RGB-LED Strahler für den Teich bzw. Außenbereich in die Dusche gesetzt. Dieser ist ein Stück außerhalb Duschstrahl, beleuchtet aber wunderschön die Fallenden Wassertropfen aus dem "Regenduschkopf".

    http://www.simpled.de/K10/K10-574-168-FF+574-169-FF.pdf
     
Thema: Beleuchtung IN der Duschkabine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beleuchtung in der duschkabine

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung IN der Duschkabine - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  2. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  3. Beleuchtung in Wohnzimmer knackt

    Beleuchtung in Wohnzimmer knackt: Hallo, Kann mir jemand einen Tip geben warum, immer wieder, mein Wand Lampe oder wand Beleuchtung, klick macht mehr mals, egal ob an oder aus...
  4. Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...)

    Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...): Hallo zusammen, ich grüble gerade über die Verlegung von Elektrokabeln in unsere Außenwände. Die Wände sind Vollholz 18cm und außen kommt noch...
  5. Beleuchtung im Bad

    Beleuchtung im Bad: Hallo ihr Lieben, im Rahmen unserer Haussanierung möchten wir auch gerne die Beleuchtung im Bad in Angriff nehmen. Unser erste Gedanke war, dass...