Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    01.2014
    Ort
    Burkardroth
    Beruf
    Schreibtischtäter
    Beiträge
    10

    Beleuchtung IN der Duschkabine

    Allerseits ein schönes Osterfest.

    Liebe Bauexperten, wieder einmal benötige ich Eure Ratschläge.

    Bei meinem Umbau muss ich die Dusche auch in die Dachschräge setzen.
    Und irgendwie muss ich in die Duschkabine Licht bringen. Der gerade Bereich an der Decke wird von der Regendusche vereinnahmt.

    Ich habe mir vorgestellt, im oberen Bereich der Dachschräge ein LED-Panel anzubringen.
    IP65 - Niedervolt. Für die Duschkabinenbeleuchtung habe ich einen eigenen Lichtschalter.
    An dem Lichtschalter könnte ich einen Dimmer anschließen und damit das LED-Panel steuern.
    Gibt es eigentlich LED-Panele, welche von der Morgensonne bis zum Abendrot Lichtfarben bringen?
    Und könnt Ihr mir hier etwas empfehlen.
    Danke Euch
    Paul-Werner

    P.S.
    Was haltet Ihr Experten von der Idee mit dem LED-Panel?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Beleuchtung IN der Duschkabine

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Rimpar/ Underfranggn
    Beruf
    Maurermeister
    Beiträge
    1,355
    Mache einen Strahler vor die Dusche und leuchte rein. Es gibt auch LED-Strahler.
    Das Paneel muß seine Wärme nach hinten abgeben, ist das beim Aufbau berücksichtigt?
    Was empfiehlt Dein ELI, den du sowieso brauchst?

    Strom macht klein, schwarz und hässlich.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2014
    Ort
    Burkardroth
    Beruf
    Schreibtischtäter
    Beiträge
    10
    Das Bad hat eine Höhe von 210 cm. Wenn ich vor der Duschkabine einen Strahler anbringe
    - am Fußboden: Stolperfalle
    - an der Decke: Strom macht klein, schwarz und hässlich.

    Mit dem ELI meines Vertrauens habe ich noch nicht geredet.

    Ich habe einen sehr guten ELI. Genau den Gegenpart, den ich benötige.
    Ich habe tolle Ideen, er zieht mich auf den Boden der Tatsachen zurück - Es sei, denn ich habe ein gutes Konzept.

    Deshalb der Thread hier.

    Gruß
    Wolf-Tilmann
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Schaan
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    571
    Du kannst auch einen (oder mehrere kleine) Einbau-Niedervolt-Halogen- (oder LED) Strahler in die Duschdecke einbauen.
    Darauf nur achten, dass der Trafo nicht im Gefahrenbereich sitzt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Beiträge
    3,761
    Zitat Zitat von PaulWerner Beitrag anzeigen
    Das Bad hat eine Höhe von 210 cm. Wenn ich vor der Duschkabine einen Strahler anbringe
    - am Fußboden: Stolperfalle
    - an der Decke: Strom macht klein, schwarz und hässlich.

    Mit dem ELI meines Vertrauens habe ich noch nicht geredet.

    Ich habe einen sehr guten ELI. Genau den Gegenpart, den ich benötige.
    Ich habe tolle Ideen, er zieht mich auf den Boden der Tatsachen zurück - Es sei, denn ich habe ein gutes Konzept.

    Deshalb der Thread hier.

    Gruß
    Wolf-Tilmann
    Du kannst natürlich ein LED Panel einbauen. Allerdings ein 12V oder 24V Typen und wichtig darauf achten, dass das Netzteil ein SELV Netzteil ist dieses muss dann ausserhalb des Schutzbereichst II montiert werden (das weiß den Eli wo der hin darf).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    05.2014
    Ort
    Hessen
    Beruf
    IT
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich habe mir ein RGB-LED Strahler für den Teich bzw. Außenbereich in die Dusche gesetzt. Dieser ist ein Stück außerhalb Duschstrahl, beleuchtet aber wunderschön die Fallenden Wassertropfen aus dem "Regenduschkopf".

    http://www.simpled.de/K10/K10-574-168-FF+574-169-FF.pdf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen