Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Beruf
    Handwerker

Kabel velegen/testen - Welches Gerät?

Hallo Leute!

Da demnächst ein paar Renovierungsarbeiten bei uns Zuhause anstehen, dachte ich mir, ich nutze die Gelegenheit und statte direkt noch ein paar Räume mit Sat- und Netzwerksteckdosen aus, bevor neu tapeziert wird.
    Allerdings fehlt mir ein Kabeltester (ich weiss genau ich hatte mal einen, aber ich finde ihn nicht wieder...).

Naja, jetzt muss halt ein neues Gerät her.

Mein Favorit ist bis jetzt das ?????????????, da mein Baumarktmultimeter neulich auch den Geist aufgegeben hat und das Gerät gleichzeitig auch ein Multimeter ist.

Allerdings hoffe ich auf ein paar Empfehlungen und Erfahrungsberichte von eurer Seite!

Wichtig ist mir folgendes:
    - BNC- und RJ45-Stecker/Adapter
    - Preis: bis 50 € (muss also nicht zwangsläufig das Billigste vom Billigsten sein)

Liebe Grüße
    Olli

P.S.: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben.
    Geändert von Jonny (22.04.2014 um 13:25 Uhr) Grund: nochmal Werbung!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kabel velegen/testen - Welches Gerät?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da kannste praktisch jedes solche Gerät nehmen.
    In jener Preisklasse sind das ja keine echten Meßgeräte (welche die Leistungsfähigkeit der Leitung ermitteln können), sondern schlicht etwas komfortablere Durchgangs- und Polungstester.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von olli king Beitrag anzeigen
    - preis: Bis 50 € (muss also nicht zwangsläufig das billigste vom billigsten sein)
    ymmd

Beruf
    Elektrotechniker
    Wenn man bedenkt, das ein echtes Meßgerät eher um die 5000€ aufwärts kostet, ist diese Ausage natürlich schon zum schmunzeln.

Beruf
    regeltechniker/operater
    Multimeter bis 50€ ist schon mal ne ansage...

Beruf
    Elektriker
    Olli King,
    wenn Du die "SAT-Leitungen" ordentlich verlegst und anschließt (ein versierter Laie kriegt das manchmal besser hin ,wie der Fachmann)brauchst Du kein Meßgerät.
    Bei Netzwerk mit Cat-Leitungen sieht das ein wenig anders aus .
    Hier ist viel Sorgfalt bei der Auswahl der Komponenten und Ausführung gefragt.
    Was soll dein Netzwerk können?
    Mit einem 50 € Meßgerät ist bei beiden Netzen kein brauchbares Meßergebnis zu erwarten.
    Geändert von nolu13 (22.04.2014 um 23:02 Uhr) Grund: Ergänzung

feelfree
    Gast
    Mein RJ45 Kabeltester hat bei einem nicht ganz unbekannten Internethändler gute 5€ incl. Versand gekostet.
    Ist natürlich kein Messgerät, mit dem man Übertragungsparameter messen kann, aber für die schnelle Diagnose alles ok/Kurzschluss/Unterbrechung ist es prima geeignet. Ich wüsste nicht was man da für den 10fachen Preis viel besser machen könnte.

Beruf
    regeltechniker/operater
    Um rein die Funktion zu testen, kann man den Nachbar auch pingen- wenn man ernsthafte meßergebnisse haben will, braucht's auch ein ernsthaftes Meßgerät und nix aus der billichwillich Abteilung...

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach - für die Frage, ob korrekt aufgelegt wurde, sind solche Teile schon ganz nett und werden auch vom Profi benutzt.
    Für den Hausgebrauch allemal ausreichend. Eine Zertifizierungsmessung dürfte in dem Fall entbehrlich sein.

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von the motz Beitrag anzeigen
    Um rein die Funktion zu testen, kann man den Nachbar auch pingen
    Das ist aber nicht so aussagekräftig. Z.b. braucht FastE nur 4 Adern. Vertauschte Adern werden auch nicht gefunden.
    Und man braucht viel mehr Equipment, Laptop mit Akku auf der einen Seite, Gerät mit Stromversorgung auf der anderen.
    Und ich sehe das Ergebnis nicht an beiden Enden der Leitung.
    Also überhaupt nicht praxisgerecht, wenn es um mehr als 2 Leitungen geht.

Beruf
    Elektriker
    Zitat Zitat von feelfree Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht was man da für den 10fachen Preis viel besser machen könnte.
    Solltest Du aber mal kennenlernen!

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von nolu13 Beitrag anzeigen
    Solltest Du aber mal kennenlernen!
    Dann sag's mir doch. Welchen Kabeltester im Preisbereich 50-100€ soll ich mir mal anschauen?

Beruf
    techn. Angestellter
    Ich habe meine CAT5 Doppeldosen einfach mit einem Patchkabel gebrückt, und auf der anderen Seite mit einem simplen Durchgangsprüfer ausgetestet.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Handwerker
    Da es ja zu kleineren Missverständnissen gekommen ist:
    Nein, ich suche natürlich kein Profi-Messgerät, sondern einen Durchgangstester, evtl. noch mit ein paar zusätzlichen Funktionen.
    Das mit den 50 € und dem Kommentar, dass es nicht das Billigste vom Billigsten sein muss, war nur darauf bezogen, dass es ja schon solche Geräte für unter 10 € gibt.
    Mein letzter Tester hat auch nur ca. 10-15 € gekostet und hat für meine Messzwecke im Prinzip auch ausgereicht. Allerdings bin ich teureren Geräten gegenüber auch nicht abgeneigt, sofern sie einen "Mehrwert" (doofes Wort) bieten, z.B. in Form von Zusatzfunktionen, komfortabler Bedienung oder besserer Verarbeitung.

Beruf
    Bau-Ing.
    Du suchst also einen LAN-Tester zum TESTEN der LAN-Verkabelung - nicht zum MESSEN.
    Da es ja zu kleineren Missverständnissen gekommen ist:
    Vgl. Messen vs. Prüfen vs. Testen !
    Ein Tester ist nicht für Messzwecke geeignet - und mit einem Prüfgerät kann man nicht messen.

Sicher suchst Du einen Tester, der Dir mit farbigen LED's anzeigt welche Adern vertauscht, kurzgeschlossen oder ohne Kontakt sind und ob die Verkabelung der TIA-568A oder TIA-568B entspricht - oder?
    Nimm am besten ein Set mit Krimp-Zange und LSA-Tool. Drück die "Drähte" bloß nicht mit dem Schraubendreher in die Klammern.

Gruß
    Holger