Welche Dachhaut?

Diskutiere Welche Dachhaut? im Dach Forum im Bereich Neubau; Für einen neudeutsch "Wellness-Kubus" oder wie man das nennt (Gartensauna plus Ruheraum usw.) suchen wir ein passendes Dachmaterial. Bauweise Wand...

  1. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Für einen neudeutsch "Wellness-Kubus" oder wie man das nennt (Gartensauna plus Ruheraum usw.) suchen wir ein passendes Dachmaterial. Bauweise Wand Holzständer plus Lärchenfassade. (viel Glas) 24qm Grundfläche und Flachdach sind gesetzt.

    Mir würde ein Gründach gefallen. Aufbau mit Zwischensparrendämmung und Holz allgemein soll ja aber nicht so einfach sein bzw. evtl. schadenanfällig.
    Oder ist das kein Problem? (was für ein Aufbau ist der Sicherste)
    Was wären Alternativen. Dachfolien welches Material? Oder Metall?

    Bin für jeden Tipp aus der Praxis sehr dankbar. Was verwendet ihr gern bei Flachdächern in Holzbauweise?

    Danke und Gruß Flo
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei solchen Größen und Anforderungen: Folie...

    Vollschalung, Dampfsperre, Dämmung, Trennlage, Folie.

    Das ist normal der einfachste Aufbau, auf die Folie dann der Gründachaufbau.
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Danke. Dämmung ist dann schon zwischen den Sparren oder?
    Was für Dämmmaterial ist empfehlenswert?
    Material Folie? Was ist gut?
    Im Netz ist halt von vielen Problemen zu lesen da dieser Aufbau nicht oder schlecht trocknet. Ist das Risiko vertretbar oder sollte ich mich davon ganz verabschieden?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, die Dämmung ist AUF den Sparren, du hast einen Sichtdachstuhl.
     
  5. #5 flo79, 22.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2014
    flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    OK, welches Material für die Dämmung ist empfehlenswert? Dann XPS?
    Und Material Folie? EVA oder EDPM oder wie das Zeug heißt?

    Wäre dann eine Massivholzdecke sinnvoll oder wird das zu teuer und lohnt sich nicht?

    Danke nochmal
     
  6. #6 Skeptiker, 22.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    XPS nur bei Umkehrdach. Das dann aber auf Stahlbeton gebaut - und ohne separate Dampfsperre. Gewöhnliches EPS reicht da aus.

    Beachten: Um die Sauna herum immer hitzefeste Dampfsperre vorsehen, also Aluminiumfolie!
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Danke. Werde die Firma fragen die die Sauna baut ob die das vorgesehen hat.

    Also geht im Prinzip jede druckfeste Platte als Dachdämmung?
     
  8. #8 Skeptiker, 22.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Im Prinzip ja, sogar entsprechend druckfeste und dafür geeignete Faserdämmstoffe. Aber es kommt auf den Einzelfall an, was sinnvoll ist und passt. Interessant sind hier noch die Randausbildungen und die Übergänge Wand - Dach, davon hängt's dann oft ab.
     
  9. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Davon hab ich zu wenig Ahnung und überlasse das den Profis die das Ding auch bauen. Hier geht es mir darum Infos zu sammeln damit keine groben Fehler gemacht werden bzw. Tipps zu bekommen was gute Lösungen sind.

    Noch jemand Meinungen zur Folie. Was ist zu empfehlen bzw. Stand der Technik?
    Besser normal Balken und Schalung oder Massivholzdecke? Preislich sehr großer Unterschied?
     
  10. #10 Skeptiker, 22.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    , wie d
    Und das machen wieviele Gewerke zusammen? Oder anders gefragt: Wer plant und koordiniert die oder bekommst Du alles aus einer Hand?

    Was ist bei Autos jetzt Stand der Technik, Diesel, Allrad, Effektlack, was würdest Du empfehlen?

    Was meinst Du mit "Massivholzdecke" und was soll die mehr können als eine Holzbalkendecke und weshalb hältst Du das für sinnvoll? Wie sehen die Wandaufbauten jeweils aus, wie die Übergange Wand zu Decke?
     
  11. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also den Rohbau (oder wie man das beim Holzbau nennt) macht ne ortsansässige Firma. Sauna ne andere Firma. Rest Innenausbau Schreiner. Koord. will ich eigentlich selber machen mit Unterstützung der Holzbaufirma.

    Stand der Technik evtl. falsch geschrieben. Wollte einfach wissen was die Dachdecker (andere Experten) hier im Forum verwenden bzw. als gut erachten.

    Massivholzdecke. Also Brettstapel oder was es da alles gibt. Hab nicht geschrieben das ich das sinnvoll finde. Nur gefragt obs ne Option wäre.
     
Thema: Welche Dachhaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist schalung schon Dachhaut

Die Seite wird geladen...

Welche Dachhaut? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  2. Dachhaut Sandwichpaneel

    Dachhaut Sandwichpaneel: Hallo Forumsmitglieder, zurzeit saniere ich mein Haus und suche nach Erfahrungswerten bezüglich Dacheindeckung mit PUR Sandwichpaneelen. Die...
  3. Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen

    Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen: Hallo zusammen, VollNormal hat in einer anderen Rubrik eine sehr gute Frage gestellt Erfahrung vom Dachdecker einholen: "wie man eine...
  4. Hinterlüftung der Dachhaut bei Wandanschluss Pultdach

    Hinterlüftung der Dachhaut bei Wandanschluss Pultdach: Hallo zusammen, ich hätte eine kleine Verständnisfrage: Bei unserem Neubau (versetztes Pultdach) ist der Anschluss unteres Pultdach an die...