Ölfarbene Dielen abschleifen

Diskutiere Ölfarbene Dielen abschleifen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin in die Runde, hat hier jemand Erfahrung bzw. kann Tipps geben? Wir wollen alte Dielen (Holz i.O.), gestrichen mit roter Ölfarbe,...

  1. Trebel

    Trebel

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Demmin
    Moin in die Runde,

    hat hier jemand Erfahrung bzw. kann Tipps geben?

    Wir wollen alte Dielen (Holz i.O.), gestrichen mit roter Ölfarbe, abschleifen und neu ölen, soll farblos bleiben.

    Nun hat der Nachbar früher mal von einem Fachman gehört, dass dieses nicht gut gehen würde bzw. nicht möglich sei. Leider ist der Grund dafür nicht mehr bekannt.

    Bevor man nun die ganze Arbeit macht; womit könnten diese Bedenken begründet sein?

    Uns fallen hierzu keine Gegenargumente ein. Dass gewöhnliches Schleifpapier sich zusetzt, ist bekannt.

    Hat jemand schon mal diese Aktion gestartet und wie ist es geworden?

    Danke für alle Tipps.

    Gruß aus dem Trebeltal.

    Gunther
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar geht das.
    Wenn genügend Material da ist. Je nach Zustand der Dielen muß man einiges abtragen.
    Was macht ihr, wenn unter der Farbe Schad- und Flickstellen verborgen sind?
    Evtl. ist es sinnvoll, die Dielen herauszunehmen, beim Schreiner durch den Abrichthobel zu ziehen und dann wieder einzubauen. Ggf. einen Raum dann anders machen (wenn das Material nach Aussonderung der Schadstellen nicht mehr reicht).
     
  3. #3 trekkie, 22.04.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Möglich ist vieles, aber ob es sich rentiert?

    Wenn die Dielen auch nur leicht geschüsselt sind, kann man sich u.U. nen Wolf schleifen, das ist eine richtige Drecksarbeit,
    und am Ende steht noch garnicht mal fest, obs dann auch wie gewünscht aussieht oder eher schmuddelig.

    Schleifen würde ich abhängig machen von Stärke + Holzart, bei einer billigen Holzart, kann Abschleifen teurer werden, als einmal neu.
    Kann - nicht muss ..., das ist alles immer relativ zu sehen.
    Also wenn das richtig tolle fette Eichendielen sind, könnte man drüber nachdenken ...

    Bloß - ist halt wie im richtigen Leben, wenn die Dielen wirklich schön waren, hätte man sie wahrscheinlich nicht angepinselt;)

    Wieveile qm sind's denne?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich hab hier im Laufe der letzten vielen Jahre rund 120 m² von solchen Dielen geschliffen. Ja, es ist oft eine Scheißarbeit. Aber das Ergebniss kann man nicht mit neuen Dielen vergleichen. Sowas ist einfach, wenn die Bretter noch in Ordnung sind, ein wunderschöner Boden. Ich würd es jederzeit wieder so haben wollen...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Blödsinn... Früher hat man das halt so gemacht, das hat nix mit der Holzqualität zu tun...
     
  6. #6 stockstadt, 22.04.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    das geht schon gut .. wir haben letztes jahr erst über 100 qm mit einem geliehenen Parkettschleifer "sauber gemacht"
    Ein tolles Ergebnis .... schöner wie Neue

    LG
     
  7. #7 Skeptiker, 22.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    So ist es! Natürlich kann's da Überraschungen geben, aber hier in Berlin ist das ca. 30 Jahre lang der Standard gewesen so zu modernisieren. Seit einigen Jahren wird wieder zunehmend mit Laminat zugedeckt.
     
  8. #8 the motz, 22.04.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Bei uns wurde auch das Wohnzimmer so aufbereitet...
    Der Verbrauch an Schleifpapier war zwar fast dreimal so hoch wie normalerweise, weil die farbschicht(en) sofort das Papier verklebt haben, aber das Ergebnis war die mühen definitiv wert!

    Falls der Boden drunter so morb ist, daß er sich beim schleifen auflößt, kann man immer noch mit den rausreißen beginnen...
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und immer dran denken bei der Papierauswahl: Riefen die man reinschleift muß man auch wieder rausschleifen...

    Also nicht zu grob dran gehen...
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Auch beim Dielen schleifen kann der Fachmann einiges besser. Es wird überliefert das die Ölfarben, also der Rotanstrich, oftmals zur verbesserung des Brandschutzes aufgetragen wurde. Ob das stimmt? Keine Ahnung.
    Mit den üblichen Leihgeräten bringt sowas wenig Spass. Mit Leistungsstarken Geräten und sehr grober Körnung( nicht zimperlich sein)kommt man gut weiter. Die Abrichte funktioniert zwar, ruiniert aber die Messer durch eingetretenen Sand und anschließend muß trotzdem geschliffen werden um ein gutes Gesamtergebnis zu bekommen.
    Je nach Fläche geht schon eine Menge Zeit drauf, das Resultat lohnt sich aber eigentlich immer. Dielen in dieser Qualität sind quasie nicht mehr zu bekommen.
    Es werden definitiv sehr viele Schleifbänder draufgehen und somit bei einem Leihgerät hohe Kosten anfallen. Oftmals fährt man hier mit einem Profi tatsächlich günstiger und bekommt ein besseres Ergebnis.
    Egal wie. Der Aufwand lohnt sich. Bisher habe ich noch keinen Boden gesehen bei dem es sich nicht gelohnt hätte. ( Es sei denn es handelt sich um einen dünnen Unterboden, also keine richtigen dielen)
     
  11. Trebel

    Trebel

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Demmin
    Besten Dank an alle Tippgeber für Eure Ratschläge!
    Werden wir nun mal in Angriff nehmen.

    Gruß aus dem Trebeltal
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Naja, wieviel Schleifpapier man braucht und ob's schmiert, ist weniger von der "Ölfarbe" abhängig, denn die schmiert normaler Weise nicht sehr stark, sondern davon wie dick die Schicht ist und vor allem davon, wie lange man mit dem Schleifer auf einer Stelle bleibt.

    Schmieren tut's meistens nur da, wo es zu heiß wird beim Schleifen und das kann man dadurch vermeiden, dass man nicht zu lange auf der gleichen Stelle rumrödelt. --> Immer in Bewegung bleiben, dann ist das gar nicht so schlimm.

    Sollten Fehlstellen auftauchen, mit 2K-Holzfüllmasse ausbessern und nachschleifen. Das sieht gar nicht so schlecht aus.
     
Thema:

Ölfarbene Dielen abschleifen

Die Seite wird geladen...

Ölfarbene Dielen abschleifen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  2. Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?

    Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus und haben letztens den alten PVC Boden etwas abgerissen, um zu schauen, was...
  3. Ölfarbe überputzen

    Ölfarbe überputzen: [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, ich bräuchte eure Hilfe und Tipps. Und zwar sind an den Wänden im Treppenaufgang und teilweise auch im Flur....
  4. Ölfarbe an Kellerwand - Probleme beim Entfernen

    Ölfarbe an Kellerwand - Probleme beim Entfernen: Hallo zusammen, ich möchte gerne die alte Ölfarbe, die sich ein einem Kellerraum befindet, entfernen. Hierzu habe ich mir von einem Freund...
  5. Alte Ölfarbe kommt durch Putz

    Alte Ölfarbe kommt durch Putz: Ich habe gerade in meiner Wohnung die Rauhfasertapete entfernt. Darunter findet sich noch eine Ölfarbe, mit der die Wände vor langer langer Zeit...