Wahl der Rinne für Terrassenbelag an Hebe-/Schiebe-Element

Diskutiere Wahl der Rinne für Terrassenbelag an Hebe-/Schiebe-Element im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, es wird Frühjahr und die Terrassenarbeiten rücken in Sichtreichweite ... unser GaLa-Bauer hat uns gegenüber erwähnt das nur...

  1. #1 Stefan36, 22.04.2014
    Stefan36

    Stefan36

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    es wird Frühjahr und die Terrassenarbeiten rücken in Sichtreichweite ...

    unser GaLa-Bauer hat uns gegenüber erwähnt das nur gewisse Hersteller (Birco) eine Zulassung für Rinnen hätten, welche einen ebenen Übergang von Terrasse an die Tür ermöglichen.
    Nach einiger Internet-Recherche habe ich jedoch nur Hinweise hinsichtlich der maximalen Belastbarkeit gefunden (ich hoffe es fährt mir kein Panzer durch die Wohnzimmertüre...).

    Habe ich irgendwas übersehen oder ist es das was er meinte ?

    Die Terrasse ist bereits Bauseits bis runter zur Drainage mit Schotter aufgefüllt worden, die Rinne möchten wir einfach seitlich in die Regenrinne (welche in eine Zisterne entwässert) anschließen. Einwände?

    Weitere Frage:
    Das H/S-Element an das wir die Terrasse ebenerdig anschliessen lassen wollen ist gegenüber der Dämmung der Aussenwand etwas nach Innen versetzt, so das wir quasi einen Hohlraum hinter der Rinne erzeugen würden (sozusagen zwischen dem Trittblech der Türe von oben, dem abgedichteten Türrahmen von innen, der auf der Abdichtung angebrachten Dämmung von unten und "der Rinne"). Wird der eigentlich grundsätzlich einfach mit dem Kies/Splitt verfüllt, würde man hier nochmal Dämmung anbringen um auf dasselbe Niveau zu kommen oder was wäre hier die beste Vorgehensweise?

    Danke für eure Tips und Hinweise!
     
  2. #2 fridomann, 23.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2014
    fridomann

    fridomann

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Stuttgart
    Birco ist auf jedenfall ein sehr guter Hersteller von Betonrinnen. Allerdings gibt es auch begehbare und befahrbare Entwässerungsrinnen aus Kunststoff. Hier könnte ACO interesasant sein.
     
Thema: Wahl der Rinne für Terrassenbelag an Hebe-/Schiebe-Element
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebe schieb Terrasse brauche ich Rinne

    ,
  2. terasse an hebe-schiebe-türe anschließen

Die Seite wird geladen...

Wahl der Rinne für Terrassenbelag an Hebe-/Schiebe-Element - Ähnliche Themen

  1. Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261

    Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261: Hallo zusammen, wir planen die Kernsanierung eines alten Bauernhauses. Für die Finanzierung haben wir drei Bausteine: Bankdarlehen:...
  2. Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion

    Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion: Hallo, wir möchten zwei Gebäudeteile mit einem Glasdach überspannen. Die Besonderheit ist, dass auf einer Seite (ähnlich wie auf dem Bild) eine...
  3. Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen

    Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen: Guten Tag, unsere Sole-Wasser WP ist nicht lieferbar. Verbaut werden sollte eine Viesmann Vitocall 333G. Alternativ wurde uns angeboten:...
  4. Qual der Wahl... WDVS.

    Qual der Wahl... WDVS.: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Qual der Wahl für mein WDVS. Das Haus besteht aus 30cm Hochlochziegel. Um hier eine einigermaßen...
  5. zentrale Rollladensteuerung-/Automatisierung wählen

    zentrale Rollladensteuerung-/Automatisierung wählen: Hallo sehr geehrte Experten, ich benötige eure Expertise. Ich renoviere gerade mein neues Zuhause und möchte Rollladensteuerung nachrüsten und...