Dach undicht?

Diskutiere Dach undicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe an meinem Garagendach glich noch ein Problem. Da ist irgendetwas undicht. Wie man auf dem einen Foto sieht läuft das Wasser bei...

  1. #1 Innocent, 23.04.2014
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe an meinem Garagendach glich noch ein Problem. Da ist irgendetwas undicht. Wie man auf dem einen Foto sieht läuft das Wasser bei Regen die Wand runter. Es muss also irgendwo undicht sein. Hat jemand eine Idee? Es kann aus meiner Sicht nur an den Schrauben liegen (was ich aber nicht glaube) oder an dem Übergang Dach/Traufblech.
     
  2. #2 lastdrop, 23.04.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Foto?
     
  3. #3 Innocent, 23.04.2014
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Foto 1.jpg Foto.jpg
     
  4. #4 baufix 39, 23.04.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    es wäre angebracht erst einmal alles richtig zu säubern und
    dann mal die Verschraubungen auf Dichtigkeit zu untersuchen.
     
  5. #5 Innocent, 23.04.2014
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Ja säubern muss ich es noch. Es war aber auch letztes Jahr gleich nach dem säubern schon undicht. Verschraubungen müssten ok sein. Die habe ich alle nachgezogen und Dichtungen kontrolliert. Ich habe vom Dach nicht viel ahnung aber müssten das Traufblech nicht mit dem Dach abschließen? Aus meiner sicht läuft der Regen jetzt vom Dach auf das Traufblech und dann in die Dachrinne. Wenn aber zuviel Regen (und auch noch Wind dazu) kommt dann läuft es durchaus auch nicht nur in die Rinne sondern auch in die andere Richtung. Das Dichtband ist erst kürzlich da. Hält aber auch nicht dicht.
     
  6. #6 ThomasMD, 23.04.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum schreibst Du nicht gleich: Ich glaube, dass ich nicht glaube?

    Müssten die Schrauben nicht auf den Wellenbergen liegen? Bin kein Dachdecker, habe es aber immer so gehalten...
     
  7. #7 Innocent, 23.04.2014
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Ja ich bin eben auch kein Dachdecker. Die Konstruktion ist von meinem Vorgänger. Ich kann da an sich ja nicht mehr viel ändern. Für mich geht es jetzt darum mit wenig Geld das irgendwie dicht zu kriegen.
     
  8. #8 Inkognito, 23.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gehen tut beides, in der Sicke ist besser für die Schubsteifigkeit beim Biegedrillknicknachweis "mit angrenzenden Bauteilen", man muss halt gesondert dichten. Für eine Garage, die nicht in den Emiraten steht wohl üblicherweise kein relevantes Problem.
    Aber so wie die Befestigungsmittel angeordnet sind gehe ich nicht von irgendeiner wie auch immer gearteten Koordination aus.
    Der Schaumstoff... der gehört so?
     
  9. #9 Innocent, 23.04.2014
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Der Schaumstoff ist ein Dichtband (ähnlich der Sickenfüller). Das wurde jetzt testweise angebracht, um zu gucken, ob das Abhilfe schafft. Ist aber nicht der Fall. Kommt also wieder raus.
    Die Schrauben sind übrigens auf dem ganzen Dach in den Sicken befestigt. Es ist überall dicht nur außer halt vorne nicht. Die Fotos sind nur exemplarisch. Das Problem besteht an der ganzen Kante (ca. 6m).
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Trapezblech wird nach den Verarbeitungsrichtlinien der meisten Hersteller in den Tiefsicken verschraubt. Baumarktware aus Polycarbonat mit unterlegeklötzchen in der Hochsicke. Stoßverschraubung mit kurzen Schrauben auf der Hochsicke.
    Auch einem Dach tut etwas Pflege gut. Verschraubung bleibt und ist nur dann dicht, wenn sie auch richtig eingeschraubt wird. Dichtschrauben werden nicht nach dem Zufallsprinzip und dem gerade noch möglichen Winkel irgendwie eingeschraubt, sondern Winkelig zur Kontaktfläche. Nachschrauben bringt oft nichts, weil die Schrauben nicht mehr richtig ziehen.
    Bei geringer Dachneigung kann das Wasser auch entgegen dem Gefälle auf dem einlaufblech hochziehen. Ich bin aber sicher die Verschraubung und eine etwas verspätete Rinnenreinigung(auch hinter dem Einlaufblech) zu den Undichtigkeiten führen
     
  11. #11 Innocent, 23.04.2014
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Also die Rinnenreinigung kann damit nun gar nichts zu tun haben. Wie im vorherigen Beitrag schon erwähnt, lief das Wasser auch gleich nach der Rinnenreinigung an der Wand runter. Also saubere Rinne, trotzdem undicht. Die Verschraubung kann durchaus möglich sein. Die sind ja nun aber drin. Wenn nachziehen nicht hilft kann ich was tun? Ich kriege die Löcher ja nicht wieder zu.
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Längere Dichtschrauben mit frischen Tellern nehmen und mit Gefühl anziehen.
     
  13. #13 Innocent, 23.04.2014
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Ja gut. Das probiere ich mal aus. Wie ist denn die Meinung zum Trauffblech? Muss das so angebracht sein? Ich hätte es ja eher so montiert, dass der Regen dirkt vom Dach in die Rinne fließt und nicht vorher auf´s Traufblech?! Vielleicht liege ich da aber auch falsch?!
     
Thema: Dach undicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach undicht

    ,
  2. sandwich dach undicht

    ,
  3. trotz Traufbleche Dach undicht

    ,
  4. sandwichdach arbeitet sach undicht ,
  5. sandwich Paneele Dach Schrauben undicht,
  6. traufblech sandwichplatten,
  7. trapezblech schrauben undicht,
  8. dachaufbau sandwichplatten,
  9. traufblech sandwichplatte,
  10. sandwichdach Wasser zieht hoch,
  11. schraube bei wellblech undicht,
  12. trapezblech einlaufblech,
  13. traufblech auf sandwichplatten,
  14. wellpolyester dach tropft an den verschraubungen,
  15. stossverschraubung trapezblech
Die Seite wird geladen...

Dach undicht? - Ähnliche Themen

  1. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  2. Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht

    Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht: Liebe Bauexperten, Seit einigen Jahren tropft jedes Jahr bei der Schneeschmelze Wasser durch unser Dach (15° Dachneigung, Pultdach, gute 20 Jahre...
  3. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  4. Dach Anbau undicht

    Dach Anbau undicht: Guten Tag, Wir haben einen Anbau, der an an das Haupthaus angeschlossen ist. Beide Dächer wurden 2019 erneuert. Wenn es so wie am Wochenende...
  5. Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach

    Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach: Hallo zusammen, vor kurzem ist mir aufgefallen, dass bei meinem Großvater ein Wasserfleck an der Decke im Obergeschoss ist. Daraufhin bin ich...