Keller aus WU-Beton oder mit Schwarzabdichtung?

Diskutiere Keller aus WU-Beton oder mit Schwarzabdichtung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Das ist dann aber keine Abdichtung sondern Dampfsperre. hallo soso :yikes:bef1007: meinst du du kannst das einem lehrer unter einem anderen...

  1. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also nun dicke Dampfsperre gegen flüssiges Wasser.
     
  2. #22 Tobias1282, 24.04.2014
    Tobias1282

    Tobias1282

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Schwarze Wanne schön und gut, aber was nützt mir die dann, wenn das Wasser dann 1m hoch an meiner Kellerwand steht? Dann brauche ich doch wieder eine Drainage, denn wenn da ein Jahr lang das Wasser 1 Meter dran steht, dann gibt doch auch die beste Abdichtung irgendwann nach oder?
     
  3. #23 Thomas B, 24.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nein, die Abdichtung hält das aus (sofern fachgerecht und mängelfrei angebracht).

    Es ist eben ein grundsätzlicher Unterschied zw. Weißer und schwarzer Wanne. Beides aber geht ohne zus. Drainage.

    Aber: Dann muß das System eben auch vollständig ausgeführt werden, also auch Außenabdichtung unter der Bodenplatte!

    Es gibt auch Mischsysteme, wird dann zB "Zebrawanne" genannt (Druckwasserdichte Einzelelemente mit einer Abdichtung der Fugen zw. den einzelnen Elementen).

    Meines Erachtens ist eine Weiße Wanne immer vorzuziehen. Im Schadensfalle (einer Undichtigkeit) läßt sich eine WW von innen raparieren; bei einer SW muß Du immer aufgraben um an die schadhafte Abdichtung heranzukommen. Ist der Schaden dann auch noch im Bereich unter der Bodenplatte, wird es richtig lustig.

    Eine Drainage würde ich -wenn irgendwie möglich- vermeiden. Eine Drainage gilt es zu warten, ggf. zu spülen, sie muß unterhalten werden, funktioniert häufig nicht von alleine (ohne Pumpe) und wird noch häufiger erst gar nicht genehmigt (bzw. das permanente Einleiten von Drainagewasser ins Kanalnetz).
     
  4. #24 Thomas Traut, 24.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Meines Wissens sind z.B. alle Bahntunnel schwarz abgedichtet, jedenfalls in Berlin. Da sind welche dabei, die seit ca. 90 Jahren vollständig im Wasser stehen, im Krieg bombardiert wurden, und es sind Panzer drübergerollt, für die die Tunneldecke gar nicht bemessen war (nein, der Beton war früher nicht besser). Das sollte also für ein EFH auch gehen.

    Wenn der BU eine schwarze Abdichtung vorschlägt, muss die aber auch unter der Fundamentplatte gemacht werden! Oder Weiße bzw. Zebrawanne, siehe Thomas B. Auch von mir gibt es nochmal den dringenden Rat, die Dränage sein zu lassen!
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sage mal, Deinen Schülern hättest Du bei vergleichbarer Rechercheleistung unter ein Referat geschrieben:
    Nicht mit dem Thema auseinandergesetzt, Thesen nicht belegt, Ungenügend!

    Fragen beantwortest Du nicht, Ratschläge ignorierst Du - und dann noch wilde Spekulationen!

    Ich denke, Du fährst DEinen Bau mit Anlauf gegen die Wand!
     
  6. #26 Thomas B, 24.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ach Ralf, jetzt sei doch nicht so garstig ;)

    Er hat doch recherchiert (HIER!!!) und setzt sich mit dem Thema auseinander (...ebenfalls HIER).

    Ob solche Infos allerdings genügen um ein ganzes Haus in einen sicheren Hafen zu schippern, das möchte ich dann doch auch bezweifeln....
     
  7. #27 Gast036816, 24.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    drum ist es besser, sich hier herauszuhalten!
     
  8. #28 JamesTKirk, 24.04.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    pöser Pursche ...
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jau ! :D
     
  10. #30 vollmond, 24.04.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ich hatte das"Glück" dass meine Baugrube im Februar ausgehoben wurde.
    Ergebnis Schichtenwasser.....

    Momentan ist der Boden furztrocken. 10Liter Regen sind nix. Warscheinlich hast Du in einem nassen Monat wirklich ein Problem......
     
  11. #31 Anda2012, 24.04.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Thomas Traut: Berlin. Jepp, die Tunnels sind schwarz abgedichtet, noch ne Lage Kupfer dabei.
    Probleme: jaa, an einigen wenigen Stellen wegen zu geringer Überdeckung (glaubs es waren nur 30cm oder so) oder wegen Dauerbelastung durch Salze, aber so nach 100 Jahren...
    Hab die Dinger nämlich saniert inkl. Eingängen. Superspannend!
     
  12. #32 Skeptiker, 24.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Na dann jetzt aber erzählen!
     
  13. #33 Inkognito, 25.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Undicht sind die Dinger häufig, zumindest so wie man es im EFH nicht haben möchte...
     
  14. #34 Gast036816, 25.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Inkognito - stehen aber auch in vielen fällen tiefer im wasser als die meisten einfamilienhäuser!
     
  15. #35 OLger MD, 25.04.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    und wurden mit "Nutzungsklasse "C"" ausgeschrieben und gebaut.
     
Thema: Keller aus WU-Beton oder mit Schwarzabdichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarzabdichtung keller

    ,
  2. schwarzabdichtungn keller

    ,
  3. Thomas Wu from Taiwan mail

    ,
  4. wu beton oder abdichtung,
  5. mischkonstruktion wu beton und schwarzabdichtung,
  6. schwarzabdichtung oder wu-beton,
  7. WU-Beton schwarzabdichtung
Die Seite wird geladen...

Keller aus WU-Beton oder mit Schwarzabdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  2. Keller (Beton von 1965) neu abdichten?

    Keller (Beton von 1965) neu abdichten?: Hallo zusammen, ich verändere an einer Hausseite die Geländeoberkante. Heute verläuft die Treppe zum Keller entsprechend Foto (1). Zukünftig...
  3. Hohlräume Beton WU Keller

    Hohlräume Beton WU Keller: Hallo zusammen im März 2022 wurde unser Rohbau begonnen. Der Keller wurde innerhalb eines Tages aus WU -Fertigbetonteilen zusammengebaut. Diese...
  4. Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel

    Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel: Liebe Forenteilnehmer, wir möchten demnächst unseren Neubau-Keller streichen. Die Außenwände bestehen aus unbehandeltem unverputztem WU-Beton...
  5. Korkboden im Keller direkt auf WU Beton

    Korkboden im Keller direkt auf WU Beton: Hallo zusammen, wir ziehen diesen sommer in eine Neubau Eigentumswohnung. Unser Keller ist direkt aus der Wohnung begehbar. Der 19m2 große...