Entwässerungsrohre Regen/Abwasser

Diskutiere Entwässerungsrohre Regen/Abwasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ok Meine Nachbarin hat in etwa die gleichen Hausmaße und bei ihr musste auch einmal komplett ums Haus gebuddelt werden. Also ist das ungefähr...

  1. Nadine

    Nadine

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Marl
    Ok

    Meine Nachbarin hat in etwa die gleichen Hausmaße und bei ihr musste auch einmal komplett ums Haus gebuddelt werden. Also ist das ungefähr vergleichbar. Ich lasse mich einfach überraschen, am Montag habe ich den Termin mit dem Tiefbauer, ich werde dann berichten wie teuer es wird.
     
  2. Nadine

    Nadine

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Marl
    Wie gesagt, ich habe NULL Ahnung und kenne mich damit nicht aus. Kein Grund hier gleich Behauptungen aufzustellen, dass (ich überspitze es jetzt mal) alles Mist ist was der Tiefbauer bei uns machen wird. Ich habe noch keine Preise, daher wollte ich mich hier erkundigen was realistisch ist.
    Ob jetzt DN 100 oder 150 verlegt werden weiß ich nicht 100%, bin bisher von 100ern ausgegangen, ist aber auch egal.

    Vielen Dank für die Infos, ich wollte mich lediglich informieren und nicht "angepampt" werden.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    glaub mir ein´s ... ich hätt auch gerne mehr ... meine oben genannten Preise findest Du "hier" im oberen Dritteln ... die Bauherrn finden dann schon den richtigen "wo" ich Dir mit "nix Vernüftiges" alsolut Recht geben muss (!) ... vielleicht mitunter der Grund warum ich mich bei dem Thema immer so aufregen muss (!)
    .
    + MfG
    .
     
  4. #24 Manfred Abt, 06.01.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Sorry Nadine, war nicht so gemeint

    ich wollt dich wirklich nicht "anpampen" und wünsch dir ehrlich, dass du mit deinem Tiefbauer klar kommst. Eigentlich wollte ich mit meinen Worten auch nur das Verständnis wecken, dass man als Grundstückseigentümer hinsichtlich der Umwelthaftung auch noch lange nach Ablauf der Gewährleistungsfrist in der Verantwortung bleibt und sich da wegen ein paar Euros keinen Schund einbauen lassen sollte.
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    hm also ich komme bei "meinen" Preisen für 55m KG DN 100 auf Preise von 728,75 € - 1.067,00 € netto also plus MwSt demnach 845,35 € - 1.237,72 €.
    Wenn die Nachbarin 80m zu 800 bekommen hat --> :respekt

    Das ist jetzt der Preis rein fürs grade Rohr (mit Verlegen natürlich) ohne alle Bögen, Abzweige und Anschlusstücke. Der Anschluss an den Kanal erfolgt DN 150 .. also bei uns.
     
  6. Nadine

    Nadine

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Marl
    Na gut...

    Uli, dann sind die Preise ja nicht ganz so unrealistisch, wie hier einige zu verstehen geben wollen.
    Meine Nachbarin hatte keine 80m, wie kommst du darauf? Ist ja auch egal, ich werde morgen ein Treffen mit dem Tiefbauer haben und Montag weiß ich dann hoffentlich den Preis. Vielen Dank!

    Ach ja, eins noch zum "anpampen": Ich habe kein Verständnis dafür, dass hier ein Forum eröffnet wird, in dem man Fragen stellen kann und normalerweise Antworten bekommen sollte. Stattdessen werden dann Aussagen bzw. Tatsachen, die man berichtet in Frage gestellt... :mauer
     
  7. #27 Manfred Abt, 06.01.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    OK, dann pamp ich jetzt mal wirklich

    "das (DN 100) ist in NRW so üblich" deutet auf eine Sicherheit bezüglich der eigenen Aussagen.
    "ich hab NULL Ahnung" dagegen nicht.

    Und wer soll den überhaupt "gepampt" haben, Josef oder ich? Bei Josef kann ich das nun gar nicht erkennen, und ich wollt es wie schon gesagt auch nicht, nur den Empfängerhorizont hat ich so nicht eingeschätzt.
     
  8. Nadine

    Nadine

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Marl
    Also

    ... es geht generell darum, dass man sich hier offenbar leicht gereizt fühlt... das meinte ich mit anpampen.

    Wenn ich "sicher" wäre, dann hätte ich hier wohl nicht fragen brauchen, aber beim nächsten Mal bin ich schlauer.

    Ach noch was... DN 100 war meine Vermutung, weil dies zumindest für die Regenrohre zutrifft, ob das bei Abwasser auch so ist, konnte ich aus dem Stehgreif nicht sagen, weil ich nicht ständig meine Ordner mit mir rumtrage.

    Und das war es jetzt für mich hier...
     
  9. #29 Quelle, 07.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2006
    Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    jaja, das ist manchmal wie in so einem hardwareforum. wer net grad profi ist und sich den standard PC400-speicher einbaut, der wird eben erst mal dezent zerpflückt. man darf natürlich nur corsair oder OCZ verbauen.

    (obwohl 99% aller normaluser mit dem standardspeicher gut leben können) :p
     
  10. #30 Entwässerung, 11.01.2006
    Entwässerung

    Entwässerung

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig als Planer für Grundstücksentwässerung
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude- & Grundstücksentwässerung Kanalsanierung & Kanalbau
    Leitungsführung?

    Ich würde als erstes mal über die Leitungsführung nachdenken, der SW-Kanal mit allen 3 Anschlüssen sollte doch besser über die rechte Seite verlegt werden. Damit könnten ca. 10 m Kanal gespart werden. Laut DIN 1986-100 ist es möglich auf DN 80-100 runter zu gehen, dann aber mind. 0,7 m/s und 1:DN, es sollte auch bei DN 100 eine Berechnung der Abwassermenge durchgeführt werden, um sicher zu gehen ob die Dimension ausreicht. Empfehlen würde ich das aber nichtAlleine schon wegen einer evtl. späteren Sanierung oder Prüfung der Kanäle. Bei Trennsystem und einem Einfamilienhaus sollte DN 100 aber reichen. Schachtgerinne wurden schon angesprochen.
     
  11. Nadine

    Nadine

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Marl
    So...

    Damit sich euer Adrenalinpegel wieder auf Normalniveau einpendelt, kann ich euch sagen, dass wir insgesamt 75m KG Rohr zu verlegen haben, RW und SW und pro Laufmeter 22,00 EUR netto zahlen. :wow
     
  12. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    laienmeinung quelle waren 80 m und die kostenschätzung war auch net so übel :respekt

    danke danke!
     
  13. Nadine

    Nadine

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Marl
    Genau

    Richtig, das sehe ich auch so! Vielen Dank!
     
  14. #34 Manfred Abt, 12.01.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    meine Meinung

    So, jetzt haben sich ja die Passenden gefunden.
    Trotzdem, neben den "Laienmeinungen" noch ein letztes Mal den fachlichen (nicht ganz auf fehlender Erfahrung gründenden) Rat, nicht nur auf den Preis zu schauen (nur darum scheint es euch beiden ja zu gehen) sondern auch die (auch monetär) wirklich relevanten Aspekte zu beachten.

    Wie z.B. Abnahmefähigkeit (Dichtheitsprüfung, § 45 LBO), Langlebigkeit (rate mal, was eine Kanalsanierung unterhalb eines nach 15 Jahren schön zugewachsenen Vorgartens kosten kann) und Umwelthaftung (Strafrecht!).

    Nur mal so als Anregung, aber jeder ist seines Glückes Schmied.
     
  15. sebi77

    sebi77

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Möchtegern-Experte
    Ort:
    Meine Heimat ist und bleibt das Rheinland
    @ manfred: Grundsätzlich hast Du natürlich vollkommen recht, allerdings muss man mittlerweile bei einer kanalsanierung nicht mehr in jedem fall den schön gewachsenen Garten umgraben. stichwort flutungsverfahren oder isotrop expandierende fugendichtstoffe (einbaubar mit nem roboter)?! was das jetzt kostet kann ich nicht sagen aber der garten bleibt jedenfals heile :)
     
  16. #36 Manfred Abt, 13.01.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ui, jetzt gehts ins Fachliche:

    Vorgarten + kaputter Kanal = Wurzeleinwuchs (i.d.R.)
    Wurzeleinwuchs -> Flutungsverfahren ungeeignet

    isotrop expandierende Fugendichtstoffe
    sorry, kenn ich nicht, da ist doch hoffentlich nicht Quellband gemeint,
    dass funktioniert nämlich nur bei Dauereinstau, nicht im Wasserwechselbereich.

    Einbau mit Roboter?
    kann mir schwerlich vorstellen, wie man mit nem Kanalroboter in einem
    PVC-Rohr noch was dichtbasteln will. Und hier wird auch schon mal von
    DN 100, im Extremfall sogar von DN 80 gesprochen, da geht mit nem
    Roboter eh nichts mehr.
     
  17. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Schlagzeile: beim stöbern in "alten" beiträgen kaputtgelacht ... so kann man von sebi77 (den beruf lass ich mal weg) echt noch was dazu lernen ... isotrop expandierende flutungsdichtstoffroboter wäre ein noch schönerer begriff ;-) ... nix für ungut aber lachen ist gesund solangs keinem weh tut
     
  18. sebi77

    sebi77

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Möchtegern-Experte
    Ort:
    Meine Heimat ist und bleibt das Rheinland
  19. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    hallo sebi77, ja das ist ja das tolle und witzige .... im grunde liegst du gar nicht weit daneben ! aber halt doch etwas - die wissenschaftliche arbeit zu dieser entwicklung steht in reichweite in meinem schrank aber leider ist es für grundleitungen nicht anwendbar ... die roboter sind noch nicht so klein, als dass sie das zeug, sofern es (das erwähnte) denn schon käuflich wäre, in leitungen mit einem Durchmesser von 100mm einbauen können. von den bögen in den grundleitungen einmal ganz abgesehen.

    aber mal ein rechenbeispiel: Was kostet ein Meter Kunststoffabwasserrohr aus dem Baumarkt ?

    Die Reparatur mit dem Roboter einer Rohrverbindung (ab DN 200mm) kostet mindestens 300 Mäuse aufwärts + die Baustelleneinrichtung + Vorarbeiten und die Nutzungsdauer ??? 10 Jahre ... bis 20 Jahre.

    Dann lieber gleich ein etwas besseres, teureres Rohr verwendet und ordentlich verlegt ... dann hat man eine Nutzungsdauer von 60 - 80 Jahren.
     
Thema: Entwässerungsrohre Regen/Abwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr dn 100 regenwasser

    ,
  2. rütteln unter regen

    ,
  3. regenwasseeleitung legen kosten

    ,
  4. was kostet ein meter rohrgraben,
  5. kg rohr regenwasser kosten pro m,
  6. rütteln auf pvc rohr,
  7. regenwasser extra kanalschacht,
  8. kg 2000 rüttelplatte,
  9. rüttelplatte rohr,
  10. Entwässerungsrohre Überprüfung Kosten,
  11. über kg rohr verdichten,
  12. kg rohr verlegen preis pro meter,
  13. Sw und rw in einem Graben ,
  14. regenabwasser,
  15. entwässerungsrohr
Die Seite wird geladen...

Entwässerungsrohre Regen/Abwasser - Ähnliche Themen

  1. Fallrohr Anschluss Entwässerungsrohr Dusche

    Fallrohr Anschluss Entwässerungsrohr Dusche: Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. wir müssen den Abfluss in der Dusche bzw. das Entwässerungsrohr niedriger setzen, um ein vernünftiges Gefälle...
  2. Welches Entwässerungsrohr für Lichtschacht?

    Welches Entwässerungsrohr für Lichtschacht?: Hallo an alle, wir haben die Lichtschächte MEA Multinorm 3-in-1 und dazu einen Entwässerungsanschluss mit Schmutzsieb. Jetzt habe ich die...
  3. Problem bei Punktfundament - Entwässerungsrohr an der Fundamentsohle

    Problem bei Punktfundament - Entwässerungsrohr an der Fundamentsohle: Hallo, zum Bau eines kleinen Gerätehauses will ich eine Ständerkonstruktion auf H-Ankermit Punktfundamenten stellen. Heute habe ich dazu 6...
  4. Wo belüfte ich das Entwässerungsrohr

    Wo belüfte ich das Entwässerungsrohr: Hallo, ich baue zur Zeit mit meiner Freundinn ein altes 2 Geschossiges Haus, übergangsweise aus. Wir wollen wirklich nur das aller nötigste tun,...
  5. Entwässerungsrohr unter Estrich?

    Entwässerungsrohr unter Estrich?: Hallo zusammen, welche potenzielle Risiken können auftreten, wenn ein 50mm Entwässerungsrohr ca. 2 Meter im Estrich in der Dämmschicht geführt...