Ovale Rostfahnen nach Fußbodenabschleifen

Diskutiere Ovale Rostfahnen nach Fußbodenabschleifen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Vielen Dank für alle Antworten, welche auf meine Anfrage zu den ölfarbenen Dielen eingetroffen sind! Hilft mir sehr weiter. Nun haben wir vor...

  1. Trebel

    Trebel

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Demmin
    Vielen Dank für alle Antworten, welche auf meine Anfrage zu den ölfarbenen Dielen eingetroffen sind!
    Hilft mir sehr weiter.

    Nun haben wir vor ca. 1,5 Jahren alte farblose Dielen abgeschliffen (danach nur geölt) und um einige versenkte Nägel kommen schon seit längerem tiefschwarze, in Maserungsrichtung verlaufende, Ringe zum Vorschein. Verwendet haben wir Neutralkitt mit Schleifstaub.

    Ähnliche Erscheinung haben wir in einem anderen Raum, wo die Nägel versenkt und nicht verkittet sind, mit braunen Verfärbungen. Aber hier nur bei versenkten Nägeln, nicht bei den oberflächlichen.

    Ich habe beim Bioölhersteller um Rat gefragt, er meint, es könne nur am zu feuchten Wischen liegen, dass der Rost nun auszieht. Klingt logisch, dachte erst, es liegt am Kitt. Die Oberflächennägel konnten wohl schneller abtrocknen.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und wäre ggf. eine Lackierung (welcher Lack - PUR?) hier eine bessere Strategie?
    Wachs auf Öl soll sich zwar besser reinigen, würde aber eindringendes Wasser noch länger unten halten...eigentlich genau wie Lack...

    Danke für alle Praktikertipps und auch gerne Spekulationen.

    Grüße aus dem Trebeltal
     
Thema:

Ovale Rostfahnen nach Fußbodenabschleifen

Die Seite wird geladen...

Ovale Rostfahnen nach Fußbodenabschleifen - Ähnliche Themen

  1. Wandfutter an ovalem Loch befestigen

    Wandfutter an ovalem Loch befestigen: Hallo, wir haben unseren Uraltkamin rausgeschmissen, jetzt soll ein normaler Kaminofen mit 150er Rohr angeschlossen werden. Schornstein ist ein...
  2. Wohnzimmerdecke Oval

    Wohnzimmerdecke Oval: Hallo zusammen, in mein Wohnzimmer soll genau diese Decke, ein ähnliches Thema hab ich hier schon gefunden da war aber die rede von einer Runden...
  3. Kanäle/Rohre für KWL: Rund, oval, flach?

    Kanäle/Rohre für KWL: Rund, oval, flach?: Hallo zusammen, welche Art von Kanäle/Rohre sind denn für KWL am sinnvollsten? Gerade im Bezug auf Reinigung, Geräuschentwicklung usw.? Oder...
  4. Abdichtung ovale Wanne

    Abdichtung ovale Wanne: Wir würdet Ihr eine ovale Wanne abdichten? Einbausituation siehe Foto. [ATTACH]
  5. Ovale Badewanne abmauern

    Ovale Badewanne abmauern: Hallo Gemeinde, bin gerade beim innenausbau unseres Neubaus (Holzrahmen) und frage mich, wie ich unsere Badewanne (ovale Form) abmauern kann ?...