GK-Platten ausbessern nach entfernen von Sockelfliesen?

Diskutiere GK-Platten ausbessern nach entfernen von Sockelfliesen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, haben in unserem Fertighaus die Sockelfliesen entfernt. Also die Fliesen an der Wand welche quasi als Sockelleiste angebracht wurden. Trotz...

  1. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    haben in unserem Fertighaus die Sockelfliesen entfernt. Also die Fliesen an der Wand welche quasi als Sockelleiste angebracht wurden.
    Trotz größter Vorsicht sind natürlich die GKP in Mitleidenschaft gezogen worden.

    Teilweise sind Löcher drin, das lässt sich gut spachteln. Teilweise sind die Platten aber ordentlich ausgebrochen. Was gibt es hier für sinnvolle Möglichkeiten? Schleifen und spachteln bei ca. 50m Wand wird eine ziemlich zeitraubende Angelegenheit :)

    Die Rigipsplatten haben leider ein ziemlich komisches Maß (11mm, 11,5mm?). Sonst hätte ich auf 30cm rundrum abgesägt und erneuert. Es handelt sich um ein Fertighaus Bj. 1980.

    Hat jemand einen guten Tipp parat wie wir die Wand zeitnah tapezierfertig bekommen ohne 50kg Spachtelmasse verarbeiten zu müssen?

    Danke, Gruß
    Sebastian
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    sofern es sich um Gipskartonplatten handelt , kann es nicht sein.

    9,5 mm GKB , 10,0 mm Thermo und 12,5 alle anderen.

    Vom Wandaufbau wäre interessant, einlagig oder zweilagig ?

    Peeder
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und bei einlagig: Was befindet sich dahinter?

    Mit der "größten Vorsicht" wird es aber nicht weit her gewesen sein!
    Ich vermute falsches Werkzeug und wohl grundsätzlich ungeeignete Vorgehensweise.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 25.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sinds vielleicht Gipsfaserplatten??? Die haben 10 mm.

    Und wären dann wahrscheinlich aussteifend und somit wären die Ausbrüche ggf statisch relevant und müssten fachgerecht repariert werden.

    Das erstmal prüfen, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird!
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    dahinter kommt presspan (platten sind geklammert). Ich bin mit dem Schaber der Oszillazionssäge ran gegangen und minimaler Drehzahl. Sieht für mich nach Rigips aus und bröckelt auch so. Ich mess heut nochmal genau nach.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Sind 10mm Gipsfaserplatten. Geklammert auf ca 15er Spanplatten. Kann ich da 10cm rausschlitzen und ersetzen?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geht.
    Aber ich würde es zu vermeiden suchen. Denn mit der nötigen Verfugung dürfte das aufwendiger werden als die Fläche überzuspachteln.
    Außer, es fehlen wirklich größere Bereiche am Stück...

    Warum schreibst Du erst Gipskartonplatten, wenn es doch Gipsfaserplatten sind?
    Dann wäre auch meine Verwunderung über den Flurschaden kleiner ausgefallen. Etwas kleiner...
     
Thema: GK-Platten ausbessern nach entfernen von Sockelfliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelfliesen rigips spachteln

    ,
  2. sockelfliesen entfernen ausbessern

    ,
  3. sockelleiste von rigips entfernen

    ,
  4. sockelleisten entfernen gipskarton,
  5. fliesensockel entfernen,
  6. fliesen entfernen auf gibskaton,
  7. rigibs fliesensockel entfernen,
  8. fliesen sockelleisten entfernen gipskarton,
  9. gkp platten ausbessern,
  10. sockelleiste fliesen entfernen gipskarton,
  11. fliesen sockelleisten entfernen
Die Seite wird geladen...

GK-Platten ausbessern nach entfernen von Sockelfliesen? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  3. Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand

    Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand: Hallo an alle Bauexperten :-) Ich bin neu hier und habe leider vom Thema Bau relativ wenig Ahnung. Ich bin allerdings Möbelschreiner und daher...
  4. Bestehenden Trockenestrich durch OSB-Platten ausbessern für Vinylverlegung

    Bestehenden Trockenestrich durch OSB-Platten ausbessern für Vinylverlegung: Hallo zusammen, ich renoviere aktuell eine Altbauwohnung, bei der als Fußbodenbelag ein Klickvinyl geplant ist. Es ist geplant den Fußboden von...
  5. Dach-Dämmung mit Holzwolle-Platten ausbessern und Optik verbessern

    Dach-Dämmung mit Holzwolle-Platten ausbessern und Optik verbessern: Hallo ans Forum, ich möchte in einem Altbau-Dachboden, der als sauberer Lager- und Hobbyraum genutzt werden soll, die vorhandene...