Erdkabel für Außenanlage/Garage

Diskutiere Erdkabel für Außenanlage/Garage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Niemand hat hier vorgeschlagen, ein Kabel parralel zu schalten. Ihr könnt euch also wieder abregen. Wie schon mehrfach geschrieben kommen als...

  1. #21 Dieter70, 25.04.2014
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Niemand hat hier vorgeschlagen, ein Kabel parralel zu schalten. Ihr könnt euch also wieder abregen.

    Wie schon mehrfach geschrieben kommen als Lösung ein dickeres Kabel mit nachfolgendem Sicherungskasten in der Garage oder eben zwei Kabel(eins mit 20A Absicherung für den Kompressor und eins mit 16A für Licht und Schukos) in Frage.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    In DIE Dose kriege ich aber weder den Stecker meines Kompressors noch den des Schweißgerätes ...


    Holt Euch doch endlich mal Leute die eine Planung machen ... es ist echt zum heulen ...
     
  3. #23 zille1976, 25.04.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Und ein Planer sieht in seiner Glaskugel welche Dosen gebraucht werden? Coole Sache.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Depp.

    Der Planer wird mit dem Bauherren ein Gespräche führen. Der Bauherr wird ihm klar formulieren, was er will. Der Planer wird dann für DIESES Objekt die Anlage planen, dimensionieren, ausschreiben, die Vergabe begleiten und die Ausführung überwachen. Der planer wird dem Bauherren darüber eine Rechnung stellen.

    DAS ALLES steht für den Planer und den Bauherren verpflichtend in der HOAI. Wenn der Handwerker die Planung übernimmt -- darf er gern tun -- dann hat er sich diese nach HOAI vergüten zu lassen, die Leistungen nach HOAI zu erbringen und auch entsprechend in Planerhaftung zu gehen ...

    Ich weiss nicht, warum immer die GeizIstGeil-Mentalität regiert, die meisten sich gegen geltendes Recht stemmen und ohne Sinn und vor allem Verstand irgendwas schreiben.

    der TE schreibt übrigens:

    DAS sagt doch eindeutig, dass an diesem Bau GAR NICHTS GEPLANT ist. Der Bauherr hat lediglich Wünsche.
     
  5. #25 zille1976, 26.04.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    In der Verordnung steht nicht, was geleistet werden muss. Zumindest nicht verbindlich. Die zu erbringenden Leistungen enthält der Werkvertrag.

    Mit Geiz ist geil hat das nichts zu tun, sondern mit Vermeidung unnötiger Kosten. Ein Planer ist für dieses Projekt so über wie ein Kleiner brauner Haufen vor der Haustür.
     
  6. #26 stockstadt, 26.04.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Wo ist der "Danke-Button"??


    Es ging um eine Drehstromsteckdose und ein bisschen Licht für die Garage und die 2-3 Möglichkeiten, wie man das machen kann.

    Der Architekt würde (wohl im antrainierten Planungsreflex) am liebsten gleich einen Vertrag mit anschließender europaweiter Ausschreibung daraus machen.

    LG
     
  7. #27 Skeptiker, 26.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Architekten können erstmal keine Elektroplanung - und machen diese auch nicht.

    mobil gesendet
     
  8. #28 Rudolf Rakete, 26.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Um auch mal was zu sagen. Ganz Kurz nur! Nimm 5 x 6mm2 und in die Garage ne UV. Fertig. Mehr gibt es nicht zu dieser Sache zu sagen!!!!

    Und an die Architekten, einen Planer für die elektr. Versorgung einer Garage......Aha, klar, das ist in der Regel der zuständige Elektriker mit der Befähigung und Erlaubnis dieses auch auszuführen!
    Scheint eine Schubladen Standard Antwort zu sein : "Nimm einen Planer" auch wenn diejenigen die das schreiben keinen Plan haben:mauer
     
  9. marc75

    marc75

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BRB
    Um die Sache mal abzuschließen, ich werde ein stärkeres Kabel legen lassen.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, ist bekannt. Und?

    Da hast Du ihn wohl (bewußt?) mißverstanden.
    Er hat (zu Recht!) nur angemerkt, daß eine Planung dafür nötig ist (wenn es brauchbar werden soll).


    Denn merke:
    Elektroinstallationen MÜSSEN geplant werden!
    Zwingend. Immer und überall.
    Das war schon immer so, ist so und wird notwendigerweise wohl auch so bleiben.

    Damit ist NICHT ausgesagt, daß es externer Technikplaner eingeschaltet werden muß.
    Bei derart übersichtlichen Aufgabenstellungen übernimmt das zumeist der (ausführende) Installateur. Er kann das. Dafür wurde er ausgebildet.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Völlig falsch.
    Als Energieelektroniker solltest Du wissen, daß DU selbst die Funktion des Planers übernimmst (und damit auch in der Planerhaftung bist), wenn Du solch einen Auftrag ausführst, zu dem Dir keine Ausführungsplanung vorgegeben wird!!!
    Unnötige Kosten vermeidet man übrigens am besten durch rechtzeitige ogrdentliche Planung sowie der Vermeidung späterer Änderungen der Anforderungen.

    Sogar am BUM und in Zille sein Recklinghausen...
     
  12. #32 Dieter70, 27.04.2014
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Als ausführender Elektriker bist du genauso in der Haftung, wenn du den(leider erschreckend häufig) unzulässigen bzw. VDE/Baurecht widrigen Angaben des Planers folgst.
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Dieter
    :bef1013:
    Schwarze Schafe gibt es doch überall und auf beiden Seiten.
     
  14. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Irgendwo wird ja wohl im Haus angeschlossen werden und das ist sicher nicht in»Erde«.

    Lutz
     
Thema: Erdkabel für Außenanlage/Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkabel garage verlegen

    ,
  2. welches erdkabel für garage

    ,
  3. erdkabel vom haus zur garage

    ,
  4. Erdkabel garage,
  5. 400 volt erdkabel,
  6. erdkabel für garage,
  7. erdkabel für garage mit sektionaltor steckdosen und licht,
  8. garage strom erdleitung,
  9. erdkabel in garage verlegen,
  10. garage erdkabel,
  11. starkstrom garage,
  12. erdkabel zuleitung haus,
  13. strom in garage kosten in erde,
  14. garage strom 5x6 oder 5x10,
  15. Wie darf ich erdkabel 5x2 5 belasten ,
  16. starkstrom anschluss garage,
  17. starkstromanschluss verlegen Garage,
  18. erdkabel zur Garage 3 oder 5,
  19. erdkabel wohnhaus garage,
  20. Erdkabel Schleife setzen,
  21. Wie erdkabel 5x6 unter garagen,
  22. separate leitung aussengarage,
  23. erdkabel 400 volt,
  24. garage mit strom welches erdkabel
Die Seite wird geladen...

Erdkabel für Außenanlage/Garage - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....
  5. Erdkabel

    Erdkabel: Hallo in die Gemeinde, ich bin neu hier und auch kein Experte. ich habe das Problem: Mein Haus wurde vor ca. 30 Jahren gebaut. Als Verbindung von...