Viele Probleme bei isolierter Stahlhalle

Diskutiere Viele Probleme bei isolierter Stahlhalle im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forumsgemeinde! Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll... Ich lasse gerade eine isolierte Stahlhalle aus Sandwichelementen...

  1. #1 BOBO123, 24.04.2014
    BOBO123

    BOBO123

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Selbständig
    Ort:
    Hannover Raum
    Hallo Forumsgemeinde!


    Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll...

    Ich lasse gerade eine isolierte Stahlhalle aus Sandwichelementen als Tischlereigebäude errichten.

    Habe jetzt am Anfang der Woche festgestellt das die Platten auf dem Dach zu dünn sind, fehlen 2cm zum ENEV Nachweis.
    Heute habe ich festgestellt, dass das XPS? unter der Bodenplaqtte ebenfalls 2cm zu dünn ist.

    Heuten wurde die Fussbodenheizung montiert und der Mensch der die Bodenplatte macht war vor Ort. Der meint laut seinem Auftrag muss er Dehnungsschlitze schneiden, dieser Punkt ist evtl. nicht ganz klar in der Funktionalausschreibung festgelegt. Dort steht wie system xy, von dem ich meine das es bei der Grösse (240qm) fugenfrei ist.

    Kurz zur Lage der Beteiligten.

    Ich
    Der Architekt
    Der Hallenbauer

    Vergeben ist der Auftrag an den Hallenbauer ohne Erd- und Anschlussarbeiten.
    Es gibt eine Auftragsbestätigung, welche sich auf die Funktionalausschreibung bezieht.

    Der Hallenbauer sagt jetzt er hqat vom Archi eine falsche Ausführungszeichnung gekriegt und nach der fertigt er halt.

    Zum Dach sagt er "Da werden wir uns schon einig"....:wow

    Das ganze Ding wird nach V'OB gebaut, und ich bin Gewerbetreibender.

    Die XPS ist im ENEV Nachweiss so angegeben wie sie jetzt ausgeführt ist, wie gesagt in der Funktionalbeschreibung ist sie dicker.
    Das Dach ist im ENEV dicker als das was jetzt liegt.

    Die Punkte Dach-Wandanschluss, sowie Gebäudeecken sind insg. nicht so wie ich mir das Vorstelle, ist jetzt aber auch nicht das wichtigste....
    Am Dienstag soll die Bodenplatte gegossen werden, der Archi ist im Urlaub und ich treffe mich Montag mit den beiden...

    Kann mir jmd. sagen ob ich am besten sofort Baustopp ausrufe und wie man sich da einigen kann:mauer:mauer
    Ich habe mir mit der Halle meinen Traum erfüllen wollen, deshalb Architekt und Hallenbauer statt alles einzeln zu beauftragen. Ist zwar teuer, generell bin ich aber auch bereit mehr zu bezahlen wenn die Leistung stimmt.

    Der Bau ist nach ENEV für Niedrig beheizte Gebäude geplant.

    Wäre schon wenn jmd. die rechtliche Lage kommentieren könnte....

    Und ein paar Tipps wie ich jetzt reagieren soll...

    So ist jetzt alles etwas wirr, ich hoffe ihr steigt trotzdem durch.

    Ich habe nur die Auftragsbestätigung und den Architektenvertrag unterschrieben.

    Vielen Dank schonmal!!!!
     
  2. #2 Gast036816, 24.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche leistungsphase wurden beim architekten beauftragt?
     
  3. #3 BOBO123, 24.04.2014
    BOBO123

    BOBO123

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Selbständig
    Ort:
    Hannover Raum
    Ich glaube 1-8, muss ich morgen nochmal schauen...

    gruss
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    zu 1.: Wenn der Auftrag gemäß der funktionalen Leistungsbeschreibung ( offenbar Detailpauschalvertrag ? ) vergeben worden ist, dann hatte der Betonbauunternehmer die Dämmung unter der Bodenplatte in der dort vorgegebenen Dicke auszuführen. Darauf, dass die ENEV nur eine um 2 cm dünnere Dämmung fordert, kommt es nicht an. Wenn der Bauherr mehr haben will, als die ENEV vorschreibtet, dann gilt nach Vertragsabschluß des Bauherren Willen. Der Bauherr darf " goldene Wasserhähne " wünschen und beauftragen. Dass der AN die " goldenen Wasserhähne " für unnötig hält, berechtigt ihn nicht, andere Wasserhähne einzubauen.

    Es liegt ein Mangel vor. Aus dem Umstand, dass der Archi offenbar in der Ausführungszeichnung falsche Dickenangaben gemacht hat, wird der AN nicht herleiten können. Er kannte die beauftragte Dicke aus dem Vertrag und hätte daher den Fehler in der Zeichnung bemerken müssen.

    Da die Bodenplatte und die Fußbodenheizung iaber offenbar bereits vorhanden sind, wird die Nachrüstung nicht mehr funktionieren und damit unverhältnismäßig sein. Folge wäre in diesem Fall, dass nur Minderung verlangt werden kann: Preisunterschied der Dämmung und etwaige Heizmehrkosten über die übliche Standzeit einer solchen Halle.

    Sieh mal nach, ob die Ausführungszeichnungen überhaupt vom Archi sind. Die Zeichnungen werden oft vom Hersteller der Sandwichplatten geliefert oder sie werden irgendwo abgekupfert.

    Archi haftet ebenfalls wegen etwaiger Heizmehrkosten, weil er die Vorgabe in der funktionalen Leistungsbeschreibung nicht umgesetzt ( = offenbar falsch bemäßt ) hat.

    zu 2:

    Es gilt § 4 Abs. 2 Nr.1: Der AN hat ..... die gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen zu beachten.

    Die ENEV ist zwingendes Recht für AG und AN und als solche Mindestanforderung. Folglich muß das Dach mit der um 2 cm dickeren Dämmung ausgeführt werden!

    Der Auftrag enthält offenbar einen Fehler hinsichtlich der in der funktionalen Leistungsbeschreibung festgelegten Dicke der Dämmung. Ursache könnte sein: 1. die funktionale Leistungsbeschreibung wurde vor dem Wärmeschutznachweis erstellt ( Planungsfehler ), 2. Archi hat den Wärmeschutznachweis nicht richtig gelesen oder er hat sich verschrieben ( Vergabefehler ), 3. die funktionale Leistungsbeschreibung wurde von irgendwo abgeschrieben, war aber veraltet ( Planungsfehler ).

    Die Kosten für die auszuführende Mehrdicke sind, da bereits der Leistungsbeschrieb falsch war, Sowieso-Kosten. Probleme könnten sich im Verhältnis zum AN gleichwohl ergeben, wenn er keine Bedenken wegen der falschen Dickenvorgabe nach § 4 Abs. 3 VOB/B haben mußte, die Deckenelemente bereits aufliegen und diese jetzt wieder demontiert und erneuert werden müssen. Wenn er keine Bedenken haben mußte, dann könnte er die vorhandenen und die zu erneuernden Deckenelemente vergütet verlangen.

    In diesem Fall würde aber der Archi auf Schadensersatz haften. Bei Dir verbleiben also nur die Sowieso-Kosten für die Mehrdicke.

    Wieso unwichtig? Wahrscheinlich geht es um die Luftdichtheit an den genannten Punkten. Wird die Luftdichtheit nicht hergestellt, kannst Du die Halle in die Tonne hauen. Nach meiner Erfahrung ist die Luftdichtheit ein generelles Problem bei Hallen aus Sandwichelementen. Die gennannten Anschlüsse sind schwierig, benötigen eine Detailplanung und eine besonders sorgfältige Ausführung.

    Was sagt die Systemzulassung des Herstellers zu den Details?

    Versteh ich jetzt nicht? Meinst Du den Estrich?

    Was wurde am Rand der Bodenplatte ausgeführt: Betonsockel und darauf die Wandelemente ?

    Was ist von der Halle bereits vorhanden? Fehlt nur noch der Estrich ?

    Eine Bitte: Schreib nicht von isolieren, wenn Wärmedämmung gemeint ist. Das nervt!
     
  5. #5 Gast036816, 25.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du die phasen 1 - 8 beauftragt hast, müssen dem architekten diese abweichungen alle auffallen. was sagt er dazu?

    bei der überwachung kann einem bauleiter die maßkontrolle von einem bauteil mal durch die lappen gehen. aber die abweichungen bei dir sind schon auffällig. du solltest deinem architekten ebenfalls eine mängelanzeige übermitteln.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 25.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde in Sachen Dämmung der Bodenplatte den Hallenbauer schriftlich und mit nachweisbarem Zugang den Mangel anzeigen und zur Behebung auffordern.
    Betoniert er dann am Dienstag, kann er sich nicht mehr auf Unverhältnismäßigkeit berufen!

    Beim Dach wäre zu klären, welche Unterlagen der Hallenbauer wann zur Verfügung hatte.

    Und - wie von Eric und Rolfaib schon geschrieben - den Architekten mit ins Boot holen!
     
  7. #7 BOBO123, 25.04.2014
    BOBO123

    BOBO123

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Selbständig
    Ort:
    Hannover Raum
    Guten Morgen!

    Der Architekt ist mit den Phasen 1-8 ohne Bautagebuch beauftragt!!!
    Er ist gerade im Urlaub und kommt am WE wieder, da die beiden(Hallenbauer+Architekt) wohl öfter zusammen bauen wird er schon bescheid wissen!!
    Der HAllenbauer hat keine eigenen Leute und gibt nur ab, beim Dach liegt der Fehler wohl beim Handwerker obwohl dieser sich schlecht selbst kontrollieren kann.Dafür habe ich ja den Archi.....

    Was ein offener detail Pauschalvertrag ist weiß ich nicht, in der Auftragsbestätigung vom Hallenbauer steht Werkstatthall lt. Ausschreibung vom Architekturbüro sowieso!!!
    Stand jetzt Bodendämmung (8cm XPS wie im ENEV;Ausschreibung 10cm) liegt drin, darauf die Fussbodenheizung. gegossen werden soll eine Platte mit fertiger Betonoberfläche durch Curing entsprechend DIN 1045.

    Am Rand der Bodenplatte steht ein fertiggedämmter Fertigteilsockel

    Estrich gibt es nicht, dafür ja fertig Vergütet!!

    Natürlich erachte ich auch die Luftdichtigkeit als wichtig, deshalb habe ich im Nachbarforum (Luftdichtheit und Abdichtung?) einen Thread erstellt, ich wollte nicht das der hier zu unübersihtlich wird.

    Vielen Dank schonmal!!
    Wenn jemand noch mehr Infos hat bitte raus damit!!

    Gruss
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ah, du hast Fundamente und die Bodenplatte kommt jetzt noch...

    Dann direkt Baustopp... Der soll die Platten rausrupfen und die Passenden einbauen...
     
  9. #9 BOBO123, 25.04.2014
    BOBO123

    BOBO123

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Selbständig
    Ort:
    Hannover Raum
    Dann passen aber alle höhen nicht mehr wie Türen Fenster etc., ist ja alles schon drinnen!

    Bedarf die Mangelanzeige einer besonderen schriftlichen Form oder reicht ein normales Anschreiben, natürlich per Einschreiben?

    Gruss
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Als selbständiger Tischler sollte man in der VOB alles passende Finden... Normal dürfte ein Formloses reichen...
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 25.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja, Dann muss eben noch mal der Bobcat ran und 2 cm rauskratzen, alternativ auch ne Truppe Spatenschwinger.
    Wo ist das Problem????
     
  12. #12 Thomas B, 25.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich würde jetzt erstmal das Gespräch mit Architekt und/ oder Hallenbauer suchen.

    Viellicht ist hier wirklich ein Fehler gemacht worden. Es könnte aber natürlich auch sein, daß der Ausführende eine höherwertige Wärmedämmung eingebaut hat, also eine solche bei der 8cm so gut dämmen wie 10cm bei einem anderen Dämmstoff.

    Kann sein, muß nicht.....
     
  13. #13 BOBO123, 25.04.2014
    BOBO123

    BOBO123

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Selbständig
    Ort:
    Hannover Raum
    Naja,

    es sind Streifenfundamente eingebaut, auf diesen steht der Fertigteilsockel. Dann müsste man ja auch die Streifenfundamente wegstemmen.

    Mit mir und der VOB ist die Sache das ich bisher keinen Kontakt damit hatte.Bin halt nicht der Baustellenlöwe. Ich mache eigentlich nur Möbel aus Altholz, bei Fußböden arbeite ich mit einem bekannten zusammen,der weiss da dann Bescheid...

    Ich habe wiegesagt mit der VOB bisher wirklich keinen Kontakt gehabt, bin auch erst 5 Jahre im Gewerbe:)
    Deshalb auch der Bau mit Archi und Hallenbauer und nicht hundert versch. Firmen. Das nächste mal dann wahrscheinlich anders, auf jeden Fall nicht mit den beiden:mauer

    Dank+Gruss

    Vielen Dank
     
  14. #14 BOBO123, 25.04.2014
    BOBO123

    BOBO123

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Selbständig
    Ort:
    Hannover Raum
    Hallo nochmal,

    eine bessere Dämmung kann ich mir bei dem Bauverlauf nicht vorstellen!!

    Ich werde im Laufe des Tages die Mängelanzeige schreiben, Montag ist zwar das Treffen aber sicher ist sicher!!

    Danke+Gruss
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 25.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh - und was soll dan der Bohai???
     
  16. #16 BOBO123, 25.04.2014
    BOBO123

    BOBO123

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Selbständig
    Ort:
    Hannover Raum
    Hallo,

    was meinst du mit Bohai?

    Tut mir Leid wenn mir einige Begriffe nicht geläufig sind!
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 25.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum machst Du so eine riesen Welle? Wenn Du doch meinst, es sei nix zu ändern. Nur mal Frust ablassen?
     
  18. #18 Thomas B, 25.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...muß ja nicht sein, wäre halt eine recht unspektakuläre Erklärung.

    Für mich ist es nämlich eher schwer nachzuvollziehen warum ein AN hier weniger einbauen sollte als eigentlich gefordert/ ausgeschrieben/ geplant war.

    Klar kann man mutmaßen, daß der böse Wicht am Ende 10cm abrechnet, aber nur 8cm einbaut um hier etwas mehr "Gewinn" herauszuquetschen. Allerdings sind die preislichen Unterschiede und der zu erzielende Mehr-Gewinn sehr gering. Das Risiko allerdings wenn man erwischt wird ist hoch (Rückbau der Dämmung, tiefer ausheben, neue Dämmung ordern und verlegen..... Der Aufwand ist ganz erheblich, der finanzielle Schaden auch (weil man zum einen die rückgebaute Dämmung wohl kaum wird wiederverwenden können, zum anderen der Personalaufwand).

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Jemand so dämlich ist so etwas vorsätzlich zu machen um etwas mehr Kohle abzugreifen. Das Risiko damit auf die Nase zu fallen ist hoch, der "Gewinn" gering, das Risko daher überproportional hoch....

    Andererseits.......wer weiß.....
     
  19. #19 BOBO123, 25.04.2014
    BOBO123

    BOBO123

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Selbständig
    Ort:
    Hannover Raum
    Hallo,

    natürlich möchte ich auch etwas Frust ablassen, soll ja angeblich Gesund sein;).

    Ich bin halt schon etwas angegessen, da verdienen schon viele Leute mit. Das ist ja auch ok und so gewollt, wenn es denn dann auch so läuft.
    Für mich ist halt nervig das jeder irgendwas erzählt der Archi ist im Urlaub und ich stehe hier und muss mich mit Leuten rumärgern obwohl ich ganz anderes zu tun habe....
    Da ich auch nicht sooft Hallenbaue bin ich schon Verunsichert.

    Will halt am Ende nicht der Dumme sein und es ist auch klar das jeder ml Fehler macht, aber das ich es rausfinden muss trotz Bauleiter und Archi.. Sogar auf Ansprache , als ich mich noch nicht "eingearbeitet hatte", hieß es von ALLEN Beteiligten das ist so richtig.

    ICh muss auch aufpassen nicht zu "Kleinkariert" zu werden, fällt mir aber bei diesem Verhalten zunehmend schwerer.

    Gruss+Dank

    P.S. zu Thomas B. man hat natürlich seine schlechten Gedanken ,gerade wenn die beiden öfter zusammen bauen. Doch da denke ich muss man schon die Füsse auf dem Boden lassen, also Fehler macht jeder betrügen hoffe/denke ich nicht.
     
  20. #20 Thomas B, 25.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...deshalb würde ich erstmal nachfragen. Evtl. gibt es ja eine ganz einfache Erklärung.
     
Thema: Viele Probleme bei isolierter Stahlhalle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnen in stahlhalle

    ,
  2. Maschinenhalle bodenplatte stärke

Die Seite wird geladen...

Viele Probleme bei isolierter Stahlhalle - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  2. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  3. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  4. Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung

    Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung: Hallo in die Runde, ich benötige Ideen von Euch: Wo fange ich an: Haus meiner Schwiegereltern geht über 2 Etagen, wobei im OG der Drempel auf...
  5. Viele kleine Probleme bei der praktischen Umsetzung (Treppenverlauf und Gestaltung)

    Viele kleine Probleme bei der praktischen Umsetzung (Treppenverlauf und Gestaltung): Verehrtes Forum, endlich ist es soweit. Nach fast 2 Jahren der Planung werden wir mit dem Bau beginnen. Anfänglich glaubte ich noch, wir...