Kellerfussboden wird abgedichtet - benzonhaltige Grundierung

Diskutiere Kellerfussboden wird abgedichtet - benzonhaltige Grundierung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, heute war der Bauabdichter bei mir und hat das Material gebracht, da er nächste Woche den Kellerfussboden (Rohbeton) innen abdichten will....

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    heute war der Bauabdichter bei mir und hat das Material gebracht, da er nächste Woche den Kellerfussboden (Rohbeton) innen abdichten will. Dabei hat er mir erzählt, dass die unteren 15cm des aufsteigenden Mauerwerks zuvor grundiert werden und dann Bitumenbahnen (mit Alu?) aufgeflämt werden. Das sei dann diffusionsdicht.

    Wir haben im Keller auch Wohnraum mit Fussbodenheizung und Parkett geplant.


    Jedenfalls hat er gesagt, dass beim grundieren sehr gut gelüftet werden muss, weil die Grundierung benzonhaltig sei.


    Muss ich mir da Gedanken machen? Hab ich das Benzol dann später nicht im Haus???


    Oder verfliegt das alles ganz schnell? Außerdem kommt ja die Bitumenbahn noch über die Grundierung drüber. Da sollte ja dann auch nichts mehr durchgehen?
     
  2. #2 Alysapaul, 30.04.2014
    Alysapaul

    Alysapaul

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freier Architekt
    Ort:
    Stuttgart
    Benzol ist ein leicht flüchtiges Lösungsmittel. Für alle Grundierungen, Lacke , Farben etc. braucht man Lösungsmittel.
    Viele Lacke , Farben etc. enthalten schwer flüchtige Lösungsmittel, der Grund dafür ist, daß diese dann wesentlich leichter einen Blauen Engel bekommen. Eine frisch gestrichene benzolhaltige Grundierung wird nie einen Blauen Engel bekommen, weil das Lösungsmittel Anfangs sehr schnell und heftig entweicht. Die Werte also sehr hoch sind. Ein schwer flüchtiges Lösungsmittel, hat die gleiche Belastung nur über einen längeren Zeitraum verteilt.
    Daher würde ich immer ein leicht flüchtiges Lösungsmittel bevorzugen und kräftig lüften und dann ist es auch weg. Bei Produkten mit blauem Engel und schwer flüchtigen Lösungsmittel hat man länger was davon :wow
     
  3. #3 gunther1948, 30.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und was soll das 15 cm hochstellen der bahn an der wand? der soll die bahnen lieber sauber mit dem überstehenden teil der horizontalabdichtung unter dem mauerwerk verschweissen.
    wohl ein neuer berufszweig?

    gruss aus de pfalz
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Wir haben unter der ersten Ziegelreihe und über der ersten 15cm hohen Ziegelreihe eine zweite Sperrbahn. Mit beiden wurde die Dichtbahn verschweisst so gut es ging. Die Maurer haben die teilweise nicht so arg viel überstehen gelassen...

    Der Bauabdichter dichtet Flachdächer usw ab, auch die Schwellen von Haustüren usw - keine Ahnung wie das Berufsbild heisst. Auf dem Kombi von denen steht jedenfalls "Bauabdichtungen" drauf...


    Wir haben jetzt übrigens eine Emulsion bekommen, also eine lösungsmittelfreie Grundierung auf Wasserbasis.
     
  5. #5 gunther1948, 30.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn´s hilft.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 gunther1948, 30.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mmhhh

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Kellerfussboden wird abgedichtet - benzonhaltige Grundierung

Die Seite wird geladen...

Kellerfussboden wird abgedichtet - benzonhaltige Grundierung - Ähnliche Themen

  1. Kellerfußboden bekommt kleine Krater

    Kellerfußboden bekommt kleine Krater: Hallo, vorab - ich bin ein Laie, sorry wenn ich hier ein paar Begriffe etwas unpräzise formuliere! :lock In meinem Haus, Baujahr 1965, tauchen...
  2. Kellerfußboden: wie Aufbau mit Radon-/Feuchtesperrbahn möglich?

    Kellerfußboden: wie Aufbau mit Radon-/Feuchtesperrbahn möglich?: Hallo in die Runde, ich bin neu hier, Physiker und habe bislang keinerlei praktischen Bau-Erfahrungen. Habe mich jetzt durch die betreffenden...
  3. Kellerfussboden

    Kellerfussboden: Hallo miteinander! Ich saniere gerade ein EFH aus dem Jahre 1950. Mein Keller ist ca 1 Meter unterhalb Erde und Wände sind komplett aus...
  4. Isolierung Kellerfußboden

    Isolierung Kellerfußboden: Guten Abend, wie man schon am Titel merkt habe ich keine Ahnung vom Bau. Daher entschuldigt bitte wenn ich falsche Vorstellungen habe und die...
  5. Alten Kellerfußboden ausgleichen und fliesen.

    Alten Kellerfußboden ausgleichen und fliesen.: Hallo, ich stehe vor der Herausforderung einen Kellerraum, welcher einen alten Abfluss in der Mitte hat mit einem neuen Fliesenbelag zu...