Belüfterpfanne stört bei PV-Anlage. Ersatz durch Durgos?

Diskutiere Belüfterpfanne stört bei PV-Anlage. Ersatz durch Durgos? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo eine Belüfterpfanne stört bei der Planung meiner PV-Anlage. Jetzt plane ich die Belüfterpfanne zu entfernen und das HT-Rohr oben mit...

  1. revox

    revox

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Herford
    Hallo eine Belüfterpfanne stört bei der Planung meiner PV-Anlage.

    Jetzt plane ich die Belüfterpfanne zu entfernen und das HT-Rohr oben mit einem HT-Deckel zu verschließen. Dann eine normale Pfanne darüber setzten. Dann werde ich das HT Rohr welches im offenen beheizten Kniestock sichtbar ist, durchtrennen und nach oben (in Richtung Sparrenzwischenraum ebenfalls mit einem HT-Deckel verschließen (Ggf. Doppelmuffe verwenden). Dann wollte ich auf den dann frei rausstehenden HT-Belüftungsrohr einen Durgos setzen, sso dass der gelegentliche Unterdruck in der Abwasserleitung dann mit Innenraumluft statt wie zuvor mit Außenluft ausgeglichen wird.

    Da ich dass in der Sparrendämmung verlegte und (rot) isolierte HT-Rohr ja nicht mehr rausbekomme, da der Spitzboden schon von innen beplankt ist, wollte ich es einfach drin lassen.

    Gibt es Bedenken dass das nun ungenutzte HT-Rohr nun nutzlos in der Sparrendämmung liegt (isoliert ist es ja nach wie vor und jetzt zusätzlich noch von beiden Seiten geschlossen, hinsichtlich Kondensatbildung in der Dämmung?

    Gibt es Bedenken hinsichtlich der Beineinträchtigung der Raumluft (laut Hersteller soll das ja nicht der Fall sein)?

    Danke für die Tipps.

    Stephan
     
  2. revox

    revox

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Herford
    Als Ergänzung: Es gibt eine weitere Dachentlüftung unseres Abwassersystems (Doppelhaushälfte) auf der selben Ost-Dachfläche. Ggf. könnte ich auch mittels ca. 8m HT-Rohr (DN100), waagerecht zwischen den Dachpfetten im Kniestock verlegt, über ein DN100 HT-T-Stück die gekappte südliche Dachentlüftung mit der nördlichen Dachentlüftung verbinden. Die Kosten wären mit ein paar Rohrhaltern wohl ziemlich identisch. Dann würde die gesamte Entlüftung unserer DHH (1 Badwanne, 1 Dusche, 3 WC, 5 Waschbecken) über die eine offene DN100 Dachentlüftungspfanne laufen. Müsste doch auch gehen, oder?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In diesem Fall würde ich die Lösung mit der Querverbindung vorziehen.
     
  4. revox

    revox

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Herford
    Danke, so mache ich es!
     
Thema: Belüfterpfanne stört bei PV-Anlage. Ersatz durch Durgos?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserentlüftung pv anlage

    ,
  2. dachentlüftung photovoltaik

    ,
  3. Entlüftung Abfluss pv-anlage

Die Seite wird geladen...

Belüfterpfanne stört bei PV-Anlage. Ersatz durch Durgos? - Ähnliche Themen

  1. Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?

    Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?: Wertes Forum, stören Tapetenkleisterreste auf GK Ausbesserungen/ Teilverspachtelungen mit Unitot? Habe den Kleister natürlich gut nass abgewischt...
  2. Höhe der Rasenkante stört den Nachbarn

    Höhe der Rasenkante stört den Nachbarn: Hallo zusammen, wir stecken aktuell mitten im Hausbau und haben grade angefangen den Garten anzulegen. Da sich die Nachbarn andauernd beschwert...
  3. Spalt unter Garage stört beim Plastern

    Spalt unter Garage stört beim Plastern: Hallo, wir wollen unseren Stellplatz und die Garageneinfahrt pflastern: Das Problem: Da es sich um eine Fertiggarage handelt, steht diese auf...
  4. Nachbars Zaun stört...

    Nachbars Zaun stört...: Hallo zusammen, zwischen unseren Grundstücken verläuft ein Zaun (Maschendraht). Zum Nachbar steht direkt an dem Zaun eine Hecke (bzw die Hecke...
  5. Rollladen-Kurbel stört beim Öffnen des Fensters

    Rollladen-Kurbel stört beim Öffnen des Fensters: Hallo zusammen, in unseren Neubau (über GU) haben wir bei einigen Fenstern Rollläden mit Kurbeln einbauen lassen. Die Kurbeln wurden direkt...