Terrasse aus Lärchenholz - Harzflecken, aufstehende Stellen an Schrauben ...

Diskutiere Terrasse aus Lärchenholz - Harzflecken, aufstehende Stellen an Schrauben ... im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr im Mai eine Holzterrasse aus Lärchenholz vom GaLaBauer bauen lassen und sind generell recht...

  1. #1 wusislaw, 24.04.2014
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    wir haben uns letztes Jahr im Mai eine Holzterrasse aus Lärchenholz vom GaLaBauer bauen lassen und sind generell recht zufrieden damit.

    Nun zu meinen beiden Fragen:

    - Die Terrasse hat einige größere und viele kleiner Harzflecken, die zwar eingetrocknet, aber beim Drüberlaufen doch noch immer leicht an den Socken kleben. Wie kann man das behandeln bzw. wegbekommen? Ist das ein Mangel und sollte somit vom GaLaBauer nachgebessert werden?

    - Die Terrasse hat an drei Stellen bei den Schrauben ein solche Maserung, dass diese durch die Schrauben etwa 3 mm hoch raussteht. Hier besteht erhebliche Verletzungsgefahr. Muss hier der GaLaBauer nacharbeiten?

    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    VG wusislaw
     
  2. #2 Friedl1953, 25.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Kein Mangel sondern bei Lärche vollkommen normal. Mit der Ziehklinge entfernen. Evtl. mit Orangenschalenöl nacharbeiten. Vorsicht erstmal an einer unauffälligen Stelle eine Probe machen. (Verfärbung).

    Bild??????
     
  3. #3 wusislaw, 29.07.2014
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    hallo. sorry, dass ich mich jetzt ewig nicht gemeldet habe ...

    anbei ein paar fotos ... sind diese dinge bei einer lärchenterrasse "normal"???

    P1040194.jpg
    Haus_0000-00-00_0074.jpg
    P1040193.jpg
    Haus_0000-00-00_0072.jpg

    vielen dank und viele grüße
    wusislaw
     
  4. #4 wasweissich, 31.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    z.t. eine miese qualität ....

    einige der bretter sind als terrassendielen nicht geeignet ...
     
  5. #5 wusislaw, 02.08.2014
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    hallo ... das heisst ja dann aber nachbesserung, oder?

    bei den aktuellen brettern zieht man sich sehr häufig holzsplitter ein ... befürchte, dass das in den nächsten jahren noch schlimmer wird.

    bin schon gespannt, was der galabauer hier spricht. bisher meldet er sich leider nicht dazu ...

    lg wusislaw
     
  6. #6 gunther1948, 02.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bild #1+3 nachbessern.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 wusislaw, 26.08.2014
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    hallo zusammen,

    mein galabauer meint, dass holz halt ein naturstoff ist. das ist mir auch klar. aber die bretter sind doch einfach nicht gut genug ... was meint ihr noch dazu?

    ohje ...

    vg wusislaw
     
  8. #8 Friedl1953, 27.08.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nun es kommt darauf an, welche Holzqualität vereinbart wurde. Ansonsten schließe ich mich Gunther an.

    Halt immer wieder das Gleiche. Holz ist einfach nun mal nicht nur Holz. Dafür gibt es Qualitäts- und Sortierregeln. Deshalb immer eine Anforderungsprofil erstellen und die passende Qualität auswählen. Dagen steht halt immer Unwissenheid und das Portemonee. Die Unwissenheid kann man durch einkaufen von fremden Sachverstand ausgleichen. Beim Portmonee muss man halt auch mal über den eigenen Schatten springen.

    Holz hat außer seinen vielen Vorteilen den Vorteil, die Qualität steigt parallel zur Investition.:yikes
    Oder neudeutsch, "you get what you pay!"
     
Thema: Terrasse aus Lärchenholz - Harzflecken, aufstehende Stellen an Schrauben ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodendielen Harz entfernen

    ,
  2. lärche harz entfernen

    ,
  3. neue holzterasse harzt

    ,
  4. holzterrasse aus lärchenholz,
  5. harz auf lärchenterrassendielen,
  6. laerche hartzt,
  7. terrassendiele harz entfernen,
  8. kann lerchenholz harzen?,
  9. bei lärchenholz tritt harz aus terrasse mangel,
  10. Lärche Harz entfernen dielen
Die Seite wird geladen...

Terrasse aus Lärchenholz - Harzflecken, aufstehende Stellen an Schrauben ... - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. terrasse aus lärchenholz pflegen

    terrasse aus lärchenholz pflegen: hallo zusammen, ich habe eine terrasse aus lärchenholz und wollte vor dem winter das holz pflegen. als wir im sommer eingezogen sind, war...