Raumhohe Türelemente - welche Toleranz?

Diskutiere Raumhohe Türelemente - welche Toleranz? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Leser, ich habe mal wieder eine Frage: Bei unseren raumhohen Türelementen gibt es bei einigen Zargen noch einen Abstand von 5 bis 7 mm zur...

  1. #1 GWeberJ, 24.04.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Liebe Leser,

    ich habe mal wieder eine Frage:

    Bei unseren raumhohen Türelementen gibt es bei einigen Zargen noch einen Abstand von 5 bis 7 mm zur Decke. Dieser Spalt ist verfugt (siehe Photo) und war uns zunächst gar nicht aufgefallen. Nach einem 3/4 Jahr zeigen sich nun jedoch Risse und das ganze sieht etwas unschön aus.
    Welche Toleranzen kommen denn bei einer raumhohen Zarge zur Anwendung?

    Vielen Dank!

    P.S. Das Photo steht auf dem Kopf. Das Lineal stößt an die Decke und die glatte weiße Fläche links ist das obere Ende der Zarge.
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Toleranzen hat denn die Raumhöhe...?
     
  3. #3 rechter Winkel, 25.04.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Was ist überhaupt hier mit Toleranzen gemeint? Die Zarge wird wohl montagebedingt etwas kürzer gefertigt werden müssen. Die entstehende Fuge kann evt. als Schattenfuge ausgeführt oder wie in diesem Fall mit elastischen Dichtstoff verschlossen werden.

    Wie groß ist denn die Fuge zum Boden?
     
  4. #4 GWeberJ, 25.04.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Am Boden ist es durchgängig ca. 1 mm, also kaum wahrnehmbar. Bei der Decke gibt es dagegen Schwankungen zwischen nahe 0 und vielleicht 8 mm.

    Hm, müssten die Türelemente nicht entsprechend der tatsächlichen Raumhöhe am jeweiligen Türsturz gefertigt/angepasst werden? Zumindest steht in der Baubeschreibung "raumhohe Türelemente".
     
  5. #5 rechter Winkel, 25.04.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Fugen sollten immer mit eingeplant werden um Bewegungen des Bauwerks / der Bauteile aufzunehmen und längenbedingte Änderungen aus Temperaturunterschieden / Feuchtegehalte. Vielleicht war das Spaltmaß sogar mal weniger und ist erst durch Austrocknung / Temperaturanpassung auf der Baustelle etwas geschrumpft.
    Wenn die Zarge vorher zusammengebaut wird muss sie sogar Luft haben. Wie will man Sie sonst aufrichten?

    Btw.: Eine Zarge mit 8mm Luft nicht als Raumhoch zu bezeichnen ist doch nicht Ernst gemeint, oder?
     
  6. #6 Gast036816, 25.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    liebe leute, was soll das dennjetzt? der türenbauer braucht platz, um sein element in die öffnung montiert zu bekommen. da sind 8 mm ganz wenig!

    ich habe den eindruck, dass hier eine stecknadel im heuhaufen gesucht wird.
     
  7. #7 GWeberJ, 25.04.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ok, alles klar. Wollte ja nur fragen. Ein paar Zargen sitzen halt mit nur ca. 2 mm Spalt an der Decke.
     
Thema: Raumhohe Türelemente - welche Toleranz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toleranz falzbekleidung Decke

Die Seite wird geladen...

Raumhohe Türelemente - welche Toleranz? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

    Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss): Hi, unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau. Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich...
  2. Raumhöhe nicht eingehalten

    Raumhöhe nicht eingehalten: Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft mit Raumhöhe 2,80m. Nun ist die Wohnung von der Baufirma mit nur 2,60!!! Raumhöhe gebaut worden, also anders...
  3. Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?

    Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?: Wieviel cm darf die Raumhöhe von der in der Baubewilligung angegebenen Höhe abweichen? Z. B. darf eine Raumhöhe im Wohnzimmer, die in der...
  4. Raumhöhe Nebengebäude

    Raumhöhe Nebengebäude: Hallo an alle Experten ;) habe mich hier neu angemeldet da ich demnächst wohl noch einige Fragen haben werde ;) In einem Nebengebäude besteht...
  5. Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?

    Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?: Hallo, ich möchte im Badezimmer eine Vorsatzwand mit ca. 135cm Höhe und ca. 5 cm Stärke vor eine Steinwand setzen. Mein Plan ist ein UW50...