Einliegerwohnung - Bautrockner, Luftentfeuchter oder einfach lüften?

Diskutiere Einliegerwohnung - Bautrockner, Luftentfeuchter oder einfach lüften? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Moin, bin neu hier und habe gleich eine grundsätzliche Frage. Ich möchte eine Einliegerwohnung renovieren / sanieren. Einige Dinge sind mir direkt...

  1. #1 Matti82, 24.04.2014
    Matti82

    Matti82

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nettelsee
    Moin, bin neu hier und habe gleich eine grundsätzliche Frage. Ich möchte eine Einliegerwohnung renovieren / sanieren. Einige Dinge sind mir direkt aufgefallen bei denen ich nicht weiß wie ich vorgehen sollte. Die Einliegerwohnung wurde einige Jahre weder im Sommer noch im Winter geheizt und nur sporadisch gelüftet. Fußboden besteht aus Fliesen und Laminat. A einigen Stellen an den Wänden hatten sich, weil diese zugestellt waren bereits (nur oberflächlich) schwarze Flecken gebildet die auch auf dem Putz saßen gebildet. Konnten jedoch mit einem Lappen noch gut entfernt werden. Ich stehe nun vor der großen Frage ob ich den Raum vorzugsweise mit einem Bautrockner trocken legen sollte oder ob ein Luftentfeuchter wohl reicht. Oder kann ich die relativ warmen Tage nutzen und den Raum so gut trocken bekommen ohne Hilfsmittel? Laminat kann drin bleiben oder lieber einmal entfernen und neues verlegen? Oder nur schauen was sich darunter befindet und dann entscheiden? Die Decke wurde mit Holz vertäfelt, in diesem Bereich sind eigentlich soweit ich es sehen konnte keine Schimmelflecken o.ä. zu sehen. Hoffe sehr hier wird mir unabhängig geholfen.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1. Frage: WAS studierst Du?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    2. Frage: Was genau verstehst Du unter einem "Luftentfeuchter"?

    Ja, hier wird Dir geholfen, unabhängig vom Nichtvorhandensein etwaiger Physikkenntnisse aus der Mittelstufe.
    Früher durfte man davon ausgehen, daß jeder Student zumindest rudimentäre Grundkenntnisse in ALLEN wesentlichen Fächern hat. Offenbar ist das seit geraumer Zeit nicht mehr der Fall. Wenn man sich so anschaut, was hier in letzter Zeit als "Student" aufschlägt, kommt einem das kalte Grausen...
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Julius: Nicht so streng. Jemand der BWL, VWL oder freie Kunst studiert muss sich nicht in Physik auskennen. Die Fachrichtung will ich doch nur wissen, damit wir die Antworten in der notwendigen Tiefe und Verständlichkeit geben. Einem Bäcker antworten wir anders als einem Bauingenieur.

    Eine Antwort kann ich aber schon mal geben: Lüften wenn es draussen ein "relativ warmer Tag" ist, ist meist kontraproduktiv.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Taipan
    Wenn ich streng wäre, sähe das ganz anders aus.
    Das Zauberwort in meinem Hinterkopf lautet einfach Hochschulreife.
    Und auch wenn es nicht die allgemeine, sondern eine spezifische Fachhochschulreife anderer Fachrichtung ist, hatte man Physik in der Mittelstufe. Jeder. Meines Wissens nach ist das sogar heute noch so. Aber vielleicht nicht mehr in allen Bundesländern...
     
  6. #6 Thomas Traut, 25.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Julius, in Brandenburg kann mittlerweile u.a. Physik beim Abi abgewählt werden! Ein Unding, genauso wie der "Unterricht" bei einigen abläuft. Und so ähnlich geht es dann an den Unis und Hochschulen weiter. Sei also bitte nachsichtig mit den Studenten.
     
Thema: Einliegerwohnung - Bautrockner, Luftentfeuchter oder einfach lüften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuchtigkeit Einliegerwohnung

Die Seite wird geladen...

Einliegerwohnung - Bautrockner, Luftentfeuchter oder einfach lüften? - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen an eine Einliegerwohnung

    Anforderungen an eine Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich würde gerne erfahren, welche Anforderungen an die Einliegerwohnung (ELW) eines Einfamilienhauses in Baden-Württemberg...
  2. Schimmel Einliegerwohnung

    Schimmel Einliegerwohnung: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem im UG unseres Neubaus. Das UG ist - abgesehen vom Eingangsbereich zur ELW - erdberührt und wurde...
  3. Anbau von Einliegerwohnung an Ytong-Haus

    Anbau von Einliegerwohnung an Ytong-Haus: Moin zusammen, hoffentlich ist das Thema richtig eingeordnet, es sind unterschiedliche Themen, die ich nicht mehrfach posten wollte, um...
  4. Vorsatzschale zu Einliegerwohnung

    Vorsatzschale zu Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich bin kürzlich in ein Haus zur Miete gezogen, in diesem Haus ist zusätzlich eine Einliegerwohnung. Die Wohnung ist im Keller...
  5. Dachausbau Einliegerwohnung

    Dachausbau Einliegerwohnung: Hallo zusammen! Ich bin dabei ein EFH mit 2 Vollgeschossen und einem Satteldach in Köln zu kaufen. Grundfläche 92m2, Grundstück 650 m2. Das...