Ergebnis 1 bis 4 von 4

3D mit AutoCAD 2006

Diskutiere 3D mit AutoCAD 2006 im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beruf
    Gas- und Wasserinstallateur, jetzt Fortbildung zum Staatl. gepr. Techniker
    Beiträge
    3

    Frage 3D mit AutoCAD 2006

    Hallo!

    Ich bin seit ca. einem halben Jahr in einer Fortbildung (Vollzeit) zum Staatl. gepr. Techniker im Bereich Sanitär, Heizung, Lüftung und Klima.

    In der Schule haben wir auch das Fach AutoCAD. Da ich momentan Ferien habe, wollte ich für das Fach etwas üben.
    Momentan haben wir nur 2D Zeichnungen erstellt. Da wir nach den Ferien mit 3D Zeichnungen beginnen, möchte ich das jetzt schon lernen.

    Kennt jemand vielleicht Torturials oder Webseiten die sich mit dem Thema beschäftigen ?

    Vielen Dank im voraus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. 3D mit AutoCAD 2006

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von peterr
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    NRW
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von TCOxVail
    Hallo!

    Ich bin seit ca. einem halben Jahr in einer Fortbildung (Vollzeit) zum Staatl. gepr. Techniker im Bereich Sanitär, Heizung, Lüftung und Klima.

    In der Schule haben wir auch das Fach AutoCAD. Da ich momentan Ferien habe, wollte ich für das Fach etwas üben.
    Momentan haben wir nur 2D Zeichnungen erstellt. Da wir nach den Ferien mit 3D Zeichnungen beginnen, möchte ich das jetzt schon lernen.

    Kennt jemand vielleicht Torturials oder Webseiten die sich mit dem Thema beschäftigen ?

    Vielen Dank im voraus!
    Autocad ist ein Programm, daß ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge benutze. Es ist sozusagen ein ROHPROGRAMM, was ich für ALLES benutzen kann, für Architektur, für Metallbauzeichnungen, für Installationszeichnungen .....

    leider fehlen die speziellen Dinge, die z.B. ein ArchiCAD oder Nemetschek ausmachen.

    Du wirst, wenn Du das Programm berufl. nutzt, schnell auf ein für dich speziell zugeschnittenes Programm wechseln.

    Das Arbeiten unter AutoCAD dauert mind. zwei Mal so lang, wie mit einem Fachprogramm, da es eben nicht für den Anwender zugeschnitten ist.

    Auch das 3D Arbeiten unter AutoCad ist sehr umständlich. Es arbeitet mit Volumenkörpern. Die kannst Du aber nicht bearbeiten wie Du lustig bist, sondern nur unter ganz bestimmten Regeln. Beispiel ? :


    Du möchtes gerne ein Würfel zeichnen, bei dem an einer Ecke eine Aussparung ist. Bei AutoCad zeichnest Du den Würfel i koplett in 3D (Du musst das Volumen erzeugen), zeichnest dann das Element, was Du subtrahieren möchtest, und ziehst dann das Objekt vom Hauptobjekt ab.

    Sorry, aber das ist sehr umständlich, wenn Du einmal ein Haus in 3D mit AutoCAD gezeichnet hast ( Ich sag nur Treppen"!"!!!!!), dann hasste die Schnauze voll.


    Ich rate ab.

    Kann Dir leider keinen Link verraten, es gibt allerdings nen gutes Buch. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...939697-3344026
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beruf
    Gas- und Wasserinstallateur, jetzt Fortbildung zum Staatl. gepr. Techniker
    Beiträge
    3
    erstmal danke für die antwort.
    also das autocad nicht das beste ist habe ich schon gemerkt.
    nur leider bin ich durch die schule daran gebunden.
    im kommenden semester fangen wir mit rukon an, dann hat sich das thema autocad sowieso erledigt. allerdings muss ich da jetzt durch.
    den link zu dem buch kann nicht öffnen. könntest du mir bitte den namen des buches geben ?
    danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Lukas
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf
    Bodenleger
    Beiträge
    11,785

    Isbn: 3815502845

    Also bei mir funzt der Link.
    Das Buch heißt AutoCad2000 Buch + CD
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Abrechnung Aussenmauerwerk VOB 2006
    Von timotei1977 im Forum Mauerwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 09:18
  2. Eigenheimzulage 2006??
    Von blackflash im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 10:05
  3. Planungsprogramm inkl. Hausbegehung in 3D
    Von HeikoM im Forum Architektur Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 14:07
  4. 3D Bilder leichtgemacht
    Von Oggy im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 13:45