3D mit AutoCAD 2006

Diskutiere 3D mit AutoCAD 2006 im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich bin seit ca. einem halben Jahr in einer Fortbildung (Vollzeit) zum Staatl. gepr. Techniker im Bereich Sanitär, Heizung, Lüftung und...

  1. #1 TCOxVail, 05.01.2006
    TCOxVail

    TCOxVail

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur, jetzt Fortbildung zum
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo!

    Ich bin seit ca. einem halben Jahr in einer Fortbildung (Vollzeit) zum Staatl. gepr. Techniker im Bereich Sanitär, Heizung, Lüftung und Klima.

    In der Schule haben wir auch das Fach AutoCAD. Da ich momentan Ferien habe, wollte ich für das Fach etwas üben.
    Momentan haben wir nur 2D Zeichnungen erstellt. Da wir nach den Ferien mit 3D Zeichnungen beginnen, möchte ich das jetzt schon lernen.

    Kennt jemand vielleicht Torturials oder Webseiten die sich mit dem Thema beschäftigen ?

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Autocad ist ein Programm, daß ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge benutze. Es ist sozusagen ein ROHPROGRAMM, was ich für ALLES benutzen kann, für Architektur, für Metallbauzeichnungen, für Installationszeichnungen .....

    leider fehlen die speziellen Dinge, die z.B. ein ArchiCAD oder Nemetschek ausmachen.

    Du wirst, wenn Du das Programm berufl. nutzt, schnell auf ein für dich speziell zugeschnittenes Programm wechseln.

    Das Arbeiten unter AutoCAD dauert mind. zwei Mal so lang, wie mit einem Fachprogramm, da es eben nicht für den Anwender zugeschnitten ist.

    Auch das 3D Arbeiten unter AutoCad ist sehr umständlich. Es arbeitet mit Volumenkörpern. Die kannst Du aber nicht bearbeiten wie Du lustig bist, sondern nur unter ganz bestimmten Regeln. Beispiel ? :


    Du möchtes gerne ein Würfel zeichnen, bei dem an einer Ecke eine Aussparung ist. Bei AutoCad zeichnest Du den Würfel i koplett in 3D (Du musst das Volumen erzeugen), zeichnest dann das Element, was Du subtrahieren möchtest, und ziehst dann das Objekt vom Hauptobjekt ab.

    Sorry, aber das ist sehr umständlich, wenn Du einmal ein Haus in 3D mit AutoCAD gezeichnet hast ( Ich sag nur Treppen"!"!!!!!), dann hasste die Schnauze voll.


    Ich rate ab.

    Kann Dir leider keinen Link verraten, es gibt allerdings nen gutes Buch. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3815502845/302-8939697-3344026
     
  3. #3 TCOxVail, 05.01.2006
    TCOxVail

    TCOxVail

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur, jetzt Fortbildung zum
    Ort:
    Bielefeld
    erstmal danke für die antwort.
    also das autocad nicht das beste ist habe ich schon gemerkt.
    nur leider bin ich durch die schule daran gebunden.
    im kommenden semester fangen wir mit rukon an, dann hat sich das thema autocad sowieso erledigt. allerdings muss ich da jetzt durch.
    den link zu dem buch kann nicht öffnen. könntest du mir bitte den namen des buches geben ?
    danke!
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Isbn: 3815502845

    Also bei mir funzt der Link.
    Das Buch heißt AutoCad2000 Buch + CD
     
Thema:

3D mit AutoCAD 2006

Die Seite wird geladen...

3D mit AutoCAD 2006 - Ähnliche Themen

  1. Rstab software - convertieren nach AutoCAD

    Rstab software - convertieren nach AutoCAD: Hallo Team wo könnt eich am besten einiege Rstab Fragen stellen? Ich würde gerne erfahren, wie ich mein Rstab 3D Modell in ein AutoCAD gängiges...
  2. Bodenplatten DIN 4108 Beiblatt 2:2006-03

    Bodenplatten DIN 4108 Beiblatt 2:2006-03: Hallo zusammen! Ich schau mir gerade die Bodenplatten Bild 10, 11 und 12 vom Beiblatt 2:2006-03 der DIN 4108 an. Was mich wundert ist, dass die...
  3. AutoCAD Bibliotheken im Netz?

    AutoCAD Bibliotheken im Netz?: Hi, kennt jemand paar gute AutoCAD Bibliotheken im Netz, wo man sich einige vorgefertigte elemente als dwg downloaden kann? Gruss tom
  4. vektorizier software?: Raste image zum Vektor grafik

    vektorizier software?: Raste image zum Vektor grafik: Hi kennt jemand von euch eine gute vektorisier software? Es soll so etwas geben womit man beispielsweise schwarz weiss scanns jpg, gifs, tifs...
  5. Pläne in AutoCAD vervollständigen

    Pläne in AutoCAD vervollständigen: Hallo, da ich z.Z ein Praktikum in einem Bauunternehmen machen habe ich die einmalige Gelegenheit mit AutoCAD zu arbeiten. Deshalb dachte ich mir...