Vorgehensweise beim DG dämmen

Diskutiere Vorgehensweise beim DG dämmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, bei unserem Neubau muss noch das Dachgeschoss gedämmt werden. Es handelt sich um DG und Spitzboden. Ich bin recht unsicher wie...

  1. #1 reuselkopp, 25.04.2014
    reuselkopp

    reuselkopp

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Bad Camberg
    Hallo Zusammen,
    bei unserem Neubau muss noch das Dachgeschoss gedämmt werden. Es handelt sich um DG und Spitzboden. Ich bin recht unsicher wie die Reihenfolge beim dämmen ist und wo man anfängt. Im Moment ist die Kehlbalkenlagen noch offen. Wo fängt man an den Klemmfilz einzubringen? Arbeitet man vom Spitzboden aus nach unten oder von unten nach oben? Muss vorher die Kehlbalkenlage schon zu gemacht werden oder macht man das zum Schluss? Wie gesagt ich bin mir unsicher wie genau die Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte ( Klemmfilz einbringen, Folie drüber, Lattung, Untersparrendämmung, Rigips) ist. Wird in den Feuchträumen doppelt Rigips aufgebracht, oder reicht eine Lage der grünen Platten?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    reuselkopp
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest wie der Aufbau genau auszusehen hat (Schichtfolge, Anschlüsse) sollte doch alles in der Ausführungsplanung stehen!
     
  3. #3 Gast036816, 25.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich glaube nicht, dass das in der baugesuchsplanung so detailliert enthalten ist!
     
  4. #4 saarplaner, 26.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Du bist dir aber schon im Klaren darüber, dass du die eine der schadensträchtigsten Arbeiten am ausführen bist, und das, nach deinen Fragen zu urteilen, ohne die geringste Ahnung.

    Hut ab!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du meinst, um schonmal Spenden für die baldige Sanierung zu sammeln...?

    @ rolf
    Einem Archi muß ich den Unterschied zwischen Baugesuchsplanung und Ausführungsplanung hoffentlich nicht erklären...
     
  6. #6 reuselkopp, 28.04.2014
    reuselkopp

    reuselkopp

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Bad Camberg
    Hallo Zusammen,
    leider waren die bisherigen Antworten nicht besonders hilfreich. Um einen Sanierungsfall vorzubeugen versuche ich mich ja zu informieren. Für euch Experten hier im Forum sollte die Beantwortung meiner Fragen doch sicherlich kein Problem sein, stattdessen erhält man nur Hohn und Spott.
    Erfahrungen mit sogenannten Fachfirmen habe ich schon zur Genüge gemacht, wo man anschließend nur Ärger mit der Ausführung hatte. Wenn ich es in Eigenregie mache, weiß ich wenigsten wie was gemacht wurde. Eine Bauleitung ist vorhanden, die meine Ausführung untersucht und begutachtet.

    Für zielführende Antworten wäre ich dankbar.

    Gruß
    Reuselkopp
     
  7. #7 saarplaner, 28.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Zielführendere Antworten, als dich von der Ausführung abzuhalten, wirst du hier nicht bekommen. Siehe hierzu die NUBs, die du ja als gelesen und verstanden abgehakt hast.

    DIY wird hier aus gutem Grund nicht unterstützt.

    Nachtrag:

    Die gegebenen Antworten waren übrigens mehr als hilfreich, wenn es darum geht deinen Bausubstanz zu erhalten!
     
  8. #8 Baufuchs, 28.04.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie schon von Saarplaner geschrieben, gibts hier keine DIY Anleitungen.

    Es dürfte dieser Bauleitung nicht schwer fallen, dir kurz zu erklären, wie die Arbeiten auszuführen sind.
     
Thema:

Vorgehensweise beim DG dämmen

Die Seite wird geladen...

Vorgehensweise beim DG dämmen - Ähnliche Themen

  1. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  2. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  3. Vorgehensweise beim Verputzen

    Vorgehensweise beim Verputzen: Guten Abend alle zusammen erstmal möchte ich die Sachlage beschreiben, meine Fragen kommen zum Schluß. Könnte mir die bitte jemand von euch...
  4. Richtige Vorgehensweise beim abdichten

    Richtige Vorgehensweise beim abdichten: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon einige Sachen hier über die Dämmung der Bodenplatte gelesen, aber finde nicht das was ich brauche. Bei...