Holzfenster in Altbau mit Holzständerbauweise durch Kunststoffenster ersetzen

Diskutiere Holzfenster in Altbau mit Holzständerbauweise durch Kunststoffenster ersetzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich werde in Kürze ein altes Häuschen erwerben und dort müssen die Fenster dringend erneuert werden. Das Haus wurde in den 60ern...

  1. #1 Benny1122, 25.04.2014
    Benny1122

    Benny1122

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo zusammen,
    ich werde in Kürze ein altes Häuschen erwerben und dort müssen die Fenster dringend erneuert werden. Das Haus wurde in den 60ern in Holzständerbauweise errichtet. Ich habe in den ganzen Fensterrahmen schon geschaut, kann aber nirgendwo Schrauben erkennen, mit denen die Fenster eingebaut wurden. Für mich sieht es so aus, als wäre der Fensterrahmen mit der Holzlaibung komplett verschraubt und als "Gesamtmodul" an die Balken geschraubt worden. Das ganze wurde dann von außen und innen verputzt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art des Fenstereinbaus?
    Sanieren kommt nicht in Frage. Die Holzlaibungen sind total verwittert und müssen raus. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie es aussieht, wenn ich diese Laibungen+Fensterrahmen ausbaue. Ist da rechts und links überhaupt tragbares Material, um den Rahmen eines neuen Kunststoffensters ordentlich zu befestigen usw.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bei bei diesem Problem behilflich sein? Wäre super!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zeig mal Fotos!
     
  3. #3 Friedl1953, 25.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ob das was hilft? Habe da eine Konstruktion im Kopf ob es so ist? Gibt es noch Unterlagen, Konstruktionszeichnungen usw.
     
  4. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Wenn keine Schrauben im Rahmen innen sind, sind die Fenster vielleicht mit Winkeln befestigt.
    Hier ein Foto von 70er Jahre Einfachfenstern, wie sie bei uns im Wintergarten in der ehemaligen Außenwand (jetzt Innenwand, da WiGa geschlossen, früher wars mal ein Balkon) stecken:

    [​IMG]

    Man sieht dass das Fenster nicht in der Wand steckt sondern innen davorgesetzt wurde, daher sind im Rahmen keine Schrauben innen sondern diese befinden sich innen auf dem Fensterrahmen, aber überdeckt von GK Platte und Pickelputz. Oben links von der Mitte das Loch, da kann ich meinen Finger in den Innenraum durchstecken.

    Zu deiner Frage, wie man das lösen könnte: Bei uns wurden einige Fensterausschnitte vom Holzbautechniker verkleinert, er hat dabei dicke Balken rundherum eingezogen, so daß wieder ein stabiler Ausschnitt entstand und man die Fenster auch vernünftig anschrauben kann. Die neueren Fenster sind bei uns alle im inneren Ständerwerk (im Bild direkt rechts neben der roten Linie) befestigt, also innenbündig. Warum die die Fenster damals nicht direkt ins äußere Ständerwerk gesetzt haben ist mir ein Rätsel. Innenbündig sieht dämlich aus und man hat keine Fensterbank innen. Der äußere Holzständer/rahmen scheint mir auch deutlich dicker und stabiler.
     
  5. #5 Friedl1953, 27.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Man musste keine Laibung innen herstellen und konnte auf die Fensterbank verzichten. Kostenersparniss!!!

    Aber was ist das für eine Haus mit innerem und äußerem Ständerwerk. Würde mich mal interessieren. Gerne auch per PN.
     
  6. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    kein Fertighaus auf jeden Fall. Die Pläne stimmen auch nicht wirklich überein mit der Realität. Laut Plan sind es Tafeln mit 9 cm Pfosten und außen 12 mm Spanplatte, innen 9 mm. Dazwischen 5 mm Miwo und der Rest als Installationsebene.

    Tatsächlich sieht es so aus wie auf dem Foto: Schindeln auf Lattung, dahinter 2,5 cm OSB, dann diese Holzpfosten mit 5 cm, dazwischen MiWo, dann wieder OSB 2,5 cm, Holzpfosten mit 5 cm und MiWo, OSB 2,5 cm und GK Platte 12 mm. Die Fenster sind jeweils innenbündig im 2 Holzpfosten (also dem inneren) eingebaut. Die neuen Fenster sind ein Stückchen weiter rausgeschoben da größere Bautiefe und immer noch innenbündig.
    Demnächst werden einige neue bodentiefe Fenster eingebaut, da wird dann die Wand mal aufgeschnitten und ich kann Fotos liefern von der kompletten Schnittansicht.
    Habe das leider beim Einbau letztesmal versäumt, daher nur ein Foto mit bereits neuem Fenster:

    [​IMG]
     
  7. #7 Benny1122, 30.04.2014
    Benny1122

    Benny1122

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Pforzheim
    Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Um weitere Informationen zu geben, werde ich mal einen Fensterbauer kommen lassen, der mir erklärt wie das funktionieren könnte. Vielleicht ist es ja möglich, die Holzlaibungen und Fenster zu sanieren (Dichtung einfräsen, neue Scheiben einsetzen etc.) und damit Arbeiten an der Gebäudefassade verhindern.
     

    Anhänge:

    • haus.jpg
      haus.jpg
      Dateigröße:
      37,5 KB
      Aufrufe:
      916
Thema: Holzfenster in Altbau mit Holzständerbauweise durch Kunststoffenster ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster in ständerwerk einbauen

    ,
  2. fenster erneuern holzständerbauweise

    ,
  3. Holzfenstee im Ständerwerk einbauen

    ,
  4. holzständerbau fenster nachträglich einbauen,
  5. nachträglich fenster in fertighaus einbauen,
  6. holzständerbauweise nachträglich fenster einbauen
Die Seite wird geladen...

Holzfenster in Altbau mit Holzständerbauweise durch Kunststoffenster ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  3. Sanitärsilikon für Holzfenster?

    Sanitärsilikon für Holzfenster?: Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...
  4. Altbau: Einfache Holzfenster gegen Mehrfachverglasung tauschen

    Altbau: Einfache Holzfenster gegen Mehrfachverglasung tauschen: Hallo, ich besitze eine 97qm Altbauwohnung. Das Gebäude stammt aus dem Jahre 1910. Die Fenster sind Doppelfester (d.h. 2 Fenster hintereinander)...
  5. Ich möche neue Holzfenser in meinem Altbau 1930 als Thermo Doppelglasfenser und ein d

    Ich möche neue Holzfenser in meinem Altbau 1930 als Thermo Doppelglasfenser und ein d: Hallo, ich habe zu meinen neu geplanten Fenstern eine Frage: Ich möche neue Holzfenser in meinem Altbau 1930 als Thermo Doppelglasfenser und...