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Dachbeschichtung Fertiggarage

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  1. #1
    Avatar von Paraxin
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    Blinzeln Dachbeschichtung Fertiggarage

    Die Betumenschicht meiner Fertiggarage sollte erneuert werden, da BJ 1979. Dach ist noch nicht undicht.
    Habe jetzt 2 Angebote:

    a) will die einlagige alte Schicht entfernen und 2 lagig neu bekleben

    b) will die alte Schicht nicht entfernen und 2 lagig neu bekleben.

    B ist dadurch natürlich billiger.

    Frage: Was ist den Stand der Technik ?
    Welche Art von Bahnen werden z.Zt verwendet?

    Danke für jede vernünftige Antwort

    bernd
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  2. Dachbeschichtung Fertiggarage

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  3. #2

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    Überarbeiten mit Flüssigkunststoff ist auch eine sehr haltbare Lösung.
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  4. #3

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    Zitat Zitat von Lutius Beitrag anzeigen
    Überarbeiten mit Flüssigkunststoff ist auch eine sehr haltbare Lösung.
    Was heißt das konkret?
    Wie würde ein Handwerker, welcher jetzt vor Ort ist, verfahren?
    Auf eine intakte Abdichtung Flüssigkunststoff auftragen?

    Wie oft hast Du das schon gemacht?
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  5. #4

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    Der Belag wird gereinigt, Grundiert und mit Flüssigkunstoff überrollt, ein Vlies eingelegt und nochmals mit Kunststoff überarbeitet. Einsanden fertig. Allerdings muß vorher an einer Stelle probegrundiert werden um die Verträglichkeit mit der Bitumenbahn zu prüfen. Habe bisher aber noch keinen Fall von Unverträglichkeit gehabt.
    Warum allerdings intakte Abdichtungen nochmals abdichten ist nicht wirklich vernünftig, habe ich auch noch nicht gemacht.
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  6. #5

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    Lutius, verkaufst Du das Material?
    Warum sollte der TE selbst die Verträglichkeit testen und bei nachfolgenden Schäden drauf sitzen bleiben?

    Paraxin, wenn die bit. Abdichtung i.O. ist, dann besteht schon mal kein Grund zur Eile bzw. Übereile.
    Einer der Vorteile einer bituminösen Abdichtung ist, daß diese auch bituminös überarbeitet werden kann. Warum sollte dieser Vorteil aus der Hand gegeben werden und hier ein Materialwechsel vollzogen werden?

    Wenn Du präventiv etwas machen willst, würde ich wie folgt vorgehen.
    Bestehende Abdichtung werten lassen. Gibt es Falten/Wellen/Blasen, sind die Anschlüsse z.B. gerutscht, was wird mit dem Gully gemacht? Wird er belassen, dann sollte hier zumindest ein Lageversatz hergestellt werden. gibt es einen Notüberlauf? (meist bei älteren Abdichtungen nicht vorhanden)

    Dachfläche reinigen, Bitumenvoranstrich aufbringen. Einlagige oder zweilagige bituminöse Abdichtung aufbringen aus Elastomerbitumenschweißbahnen.
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  7. #6

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    Dieser Vorschlag mit Flüssigkunststoff ist ein wenig überzogen, schießt preislich weit über den Kostenrahmen raus von Schweißbahn...

    Man muß den Untergrund kontrollieren, so kann das hier echt keiner beantworten. Wenn die Bahn sauber liegt und fest ist reicht oft auch Vorstreichen und eine Lage hochwertige SChweißbahn.
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  8. #7

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    Wo habe ich geschrieben das der TE das machen muß? Liest du mehr als ich schreibe?
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  9. #8

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    Allein der Vorschlag Flüssigkunststoff ist schon Blödsinn...
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  10. #9

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    Genau wie eine intakte Abdichtung zu erneuern.
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  11. #10

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    Deine Aussage ist Mumpitz... Als Industriemechaniker solltest du den Ausdruck vorsorgliche Instandhaltung kennen.

    Eine Abdichtung kann völlig marode sein und trotzdem noch DICHT.

    Und da ist es intelligent vorsorglich mal zu reagieren bevor alles kaputt geht und die Substanz angegriffen wird.
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  12. #11

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    Wie jetzt, intakt oder marode?
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  13. #12

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    Lies oben und verstehe was da steht.

    Da steht nur das das Dach DICHT ist. Sonst nix...

    Ich stehe täglich vor Dächern und da hab ich schon völlige Katastrophen erlebt mit 5 cm breiten Rissen drin und die waren DICHT! Funktion gegeben - Nix machen?
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  14. #13

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    So, nun zu deinem Verständniss H.PF: TE ist der, der von "dicht" spricht. Zwei Profis sagen unabhängig von einander zwei lagen Schweißbahn, einer sogar von altem Rotz runter. Da ist der Vorschlag von Flüssigkunststoff durchaus in betracht zu ziehen.
    Bieber53 warf das Argument von Intakt in den Raum. Hier wäre es eventuell mit einem einfachen Bitumenanstrich als instandhaltung getan. Aber das haben die Zwei Profis von TE schon ausgeschlossen. ;-) Alles Klar?
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  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
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  16. #14

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    Du kennst die Preise von FLüssigkunststoff? Wie tief steckst du in der Materie drin? Wie viele Garagen hast du schon saniert?

    Hör mir doch auf mit FLüssigkunststoff beim einer Garage! Das ist völlig Mumpitz, da kostet doch allein das Material schnell mehr als eine sanierte Garage! Dann Wartezeiten etc...
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  17. #15

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    Lutius - schlag mal nicht so einen ton an. H.PF und Bieber wissen schon, wovon sie schreiben.

    ich habe selbst einiges mit flüssigkunststoff ausführen lassen und überwacht. hier wäre ich sehr vorsichtig. niemand kann ein langzeitverhalten bei der verträglichkeit zwischen neuem aufbau - flüssigkunststoff - und der alten beschichtung - streichbitumen? - im vorfeld beurteilen. selbst mit dem testquadratmeter ist mir das zu heikel, in ein paar monaten dann alles runter zu kratzen. zu teuer ist die flüssigkunststoffgeschichte allemal!

    Paraxin - ich nehme mal an, dass der untergrund beton ist.
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