Smart Home im Neubau

Diskutiere Smart Home im Neubau im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, da wir demnächst bauen möchten, bietet sich die Installation von Smart Home an ;-) In der Zeitschrift Connected Home wurde...

  1. #1 BlackUser, 25.04.2014
    BlackUser

    BlackUser

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemelektroniker
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    da wir demnächst bauen möchten, bietet sich die Installation von Smart Home an ;-)
    In der Zeitschrift Connected Home wurde dafür folgende Konfiguration empfohlen.
    Mich würde interessieren was ihr davon haltet?

    System: EnOcean
    Rechner: Pokini-Kompakt-PC
    Software: myHomeControl von Boot-Up

    Umgesetzt sollten Rolladen- (16 Stück) und Heizungssteuerung (Vaillant VC 126 + Wohnraumlüftung).
    Zudem Rauchmelder und eine Wetterstation innen/außen.
    Präsentation und Bedienung über ein Tablet.

    Welche Kosten kommen auf einen zu, ich dachte dafür etwa 5.000 Euro auszugeben.
    Falls noch möglich einzelne Leuchten steuern und Gegensprechanlage mit Kamera.

    Vielen Dank
     
  2. #2 karo1170, 25.04.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ich wuerde eine Gebaudeautomatisierung auf einen offenen Standard, z.B. KNX bevorzugen. Die gewuenschten Funktionen lassen sich damit realisieren, passt auch in den Kostenrahmen.
     
  3. #3 BlackUser, 25.04.2014
    BlackUser

    BlackUser

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemelektroniker
    Ort:
    BW
    Was benötigt man denn dafür für Komponenten und Software?

    Wäre dann eine verkabelte Lösung, oder? Wo müssen dafür Leerrohre verlegt werden?
     
  4. #4 karo1170, 25.04.2014
  5. #5 Gurkensalat, 25.04.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Solange Du nur genau diese Sachen machen willst, die Du aufgeführt hast, ist m.E. KNX etwas Overkill. Denn allein die Software zum Programmieren ist ganz schön teuer.
    Ja, üblicherweise ist KNX verkabelt. Gerade im Neubau würde ich nicht mit EnOcean oder einer anderen Funklösung arbeiten. Du weißt nicht, ob nicht in wenigen Jahren dann jeder Deine Rolläden rauf und runterfahren, Deine Heizung abschalten, etc. kann. Und die Aktoren tauscht man nicht so schnell aus wie einen WLAN-Router, bei dem die Verschlüsselung nicht mehr sicher ist...

    Ansonsten gibt es für Details zu KNX einen besseren Ort:
    http://www.knx-user-forum.de

    Je nach Bastelaffinität kannst Du auch mit Lösungen wie fhem auf der Fritz!Box arbeiten. Die Frage nach geeigneten Aktoren bleibt dabei allerdings offen (kenne mich nicht aus, was es kabelgebunden jenseits von KNX gibt).
     
  6. #6 BlackUser, 25.04.2014
    BlackUser

    BlackUser

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemelektroniker
    Ort:
    BW
    Wenn KNX overkill / zu teuer ist und EnOcean zu unsicher / für einen Neubau nicht geeignet, was gibt es dann für Alternativen? Loxone?
     
  7. truxen

    truxen

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rendsburg
    Wenn du die Rolllädenmotoren und die Schalter im HWR zusammen führst kannst du dich auch später für ein System entscheiden. Heizung und Lüftung sind ja sowieso im HWR zugänglich.

    Sent from my Lumia925 using Tapatalk
     
  8. #8 mastehr, 26.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir laufen auch alle Ein- und Ausgänge in einem Schaltschrank zusammen. So lässt sich das System auch in 30 Jahren problemlos durch jedes andere ersetzen.
    Woher kennst Du den Grundriss von BlackUser?
     
  9. truxen

    truxen

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rendsburg
    Naja, naive Annahme. Macht man es nicht so in einem Neubau? Ansonsten muss man halt noch eine Cat. 7 Leitung in Leerrohr zu Heizung / Lüftung legen.

    Sent from my Lumia925 using Tapatalk
     
  10. #10 BlackUser, 27.04.2014
    BlackUser

    BlackUser

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemelektroniker
    Ort:
    BW
    Richtig... Heizung, Lüftung und Verteilerkasten sind im Technikraum.
    Voraussetzung ist dann aber, dass alle Kabel von Rolläden, Dosen, Leuchten usw. einzeln in den Verteilerkasten führen?
    Und es können keine Standard-Schalter benutzt werden?
     
  11. #11 mastehr, 27.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Zumindest von den Komponenten, die man darüber steuern möchte. Ich halte es nicht für sinnvoll, die Beleuchtung im Gäste-WC "smart" zu steuern, aber wenn man möchte, kann man es natürlich machen.
    Doch, wobei ich eher Taster nehmen würde.
     
  12. #12 karo1170, 28.04.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Das hat dann aber nichts mehr mit "smart" zu tun. Der Sinn einer busbasierten Steuerung besteht ja nicht nur im höheren Komfort sondern auch in verringerten Installationsaufwand. Am Bsp KNX hiesse das z.B. ich sehe im Wohnzimmer 1 KNX-Buskabel 1,05m neben der Eingangstuer vor. Die Jalousien bekommen eine gemeinsame Netzzuleitung und das KNX-Buskabel, das ich von Anschlussdose zu Anschlussdose durchschleife. Am Anschlusspunkt neben der Eingangstuer kann ich dann mein gewuenschtes KNX-Bediengerät installieren. Vom Einzel-/Mehrfachtaster bis zum Raumcontroller mit zeit-/temperatur-/wasweisichalles-abhängigen Steuern der Jalousien ist damit alles realisierbar. Inklusive Rückmeldungen Jalousie oben, unten, zerstoert...

    Die Verwendung von Standardtastern ist ebenfalls möglich, man kann dessen Kontakt auf Binaereingang aufschalten und auswerten.
     
  13. #13 mastehr, 28.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    "Smart" ist das nach wie vor und hat immer den Charme, dass das System praktisch durch alles andere zu ersetzen ist.
     
  14. #14 baumit1, 23.05.2014
    baumit1

    baumit1

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Ich habe auf KNX gesetzt, denn es ist ein ausgereifter Standard. Das schöne an dem System ist die Erweiterbarkeit.

    Angefangen habe ich mit einer USB-KNX Schnittstelle, der Stromversorgung, Rolloaktor und einem Schaltaktor. Auf Lichtschalter hatten wir die 1 1/2 Jahre auf kostengrunden verzichtet. Das Licht bzw. Rollos wurden entweder von einem Bewegungsmelder oder dem Smartphone gesteuert.

    Später kam dann die Fussbodenheizungssteuerung und Lichtschalter hinzu.

    Auf Kostenseite hat sich das System gelohnt. Und den aktuellen Komfort möchte ich nicht mehr missen.
     
  15. Sefina

    Sefina

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Energie und Gebäudetechni
    Ort:
    Fischwasser
    Informiere dich mal über LCN ;)
    Kabelbasiert und einfach nice.
    So kommt es bei mir, es wird nur 5×XX verlegt da ist die Daten- Ader mit drin das heißt an jeder Steckdose und an jedem Schalter hat man den Bus. Dann nur noch ne Tablette in die Dose und Progen und schon ist die Steckdose Schaltbar.

    Ohne Probleme auch mit ner Fritze Koppeln und man hat per Webinterface volle Kontrolle mit Smartphone und Computer.

    Infos : http://www.bus-profi.de/index.php/forum.html

    MfG

    Sefina
     
Thema: Smart Home im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau enocean

    ,
  2. smart home sinnvoll Neubau

    ,
  3. enocean neubau

Die Seite wird geladen...

Smart Home im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Elektrik & Smart Home bei Sanierung wie vereinen?

    Elektrik & Smart Home bei Sanierung wie vereinen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus aus den 70er Jahren. Steckdosen und Lichtschalter gab es damals schon ;-) Im Haus sind auch schon...
  2. "Smart Home"

    "Smart Home": Guten Tag, wir sind derzeit in der Neubauphase (nächste Woche wird der Ringanker betoniert). Ich bin gerader bei der "Smart Home" - Planung. Ich...
  3. Vorbereitung für späteres Smart-Home

    Vorbereitung für späteres Smart-Home: Hallo liebe Community, bei uns steht gerade eine Altbau-Komplettsanierung unseres Einfamilienhaus auf dem Programm. Ich mache die Elektrik in...
  4. Heizung Sanierung Zukunft Effizienz Smart Home

    Heizung Sanierung Zukunft Effizienz Smart Home: Moin, wir sind momentan dabei, eine Sanierung von unserm Haus zu planen. Ich wollte dafür schon mal ein paar Informationen, Meinungen und...
  5. Rolladenmotor nachrüsten - Bosch Smart Home

    Rolladenmotor nachrüsten - Bosch Smart Home: Hallo zusammen, wir werden demnächst unser Haus renovieren und würden gerne elektrische Rolladen nachrüsten (elektrischer Gurtwickler kommt nicht...