Ist das Eternit? (asbesthaltiges Eternit)

Diskutiere Ist das Eternit? (asbesthaltiges Eternit) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir graben derzeit fleißig unser Grundstück von Brombeeren frei. Dort stehen 2 Gebäude - eine Art Stallgebäude und ein...

  1. #1 JResniz, 26.04.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Hallo zusammen,

    wir graben derzeit fleißig unser Grundstück von Brombeeren frei. Dort stehen 2 Gebäude - eine Art Stallgebäude und ein Hasenstall (?)
    Beide sind mit Eternitplatten bedeckt (oder irre ich da?) - ist davon auszugehen, dass diese Platten asbesthaltig sind? Es sind sicherlich keine Platten jüngeren Baujahrs. Kann man das feststellen? Wenn es asbesthaltig ist müssten wir es ja machen lassen und das wäre natürlich wohl nicht ganz preiswert.

    Danke und viele Grüße

    13985316450453.jpg 13985316346052.jpg
    13985316256661.jpg 13985316155880.jpg
     
  2. #2 toxicmolotow, 26.04.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Es hat den Anschein, aber ein Fachmann bin ich nicht. Wenn du 100%ig sicher gehen willst, dann hilft nur Probe nehmen und analysieren lassen, es sei denn du kannst irgendwo Hersteller und "Modelldaten" erkennen.

    Was heißte denn nicht ganz preiswert? Oder mit welchen Kosten rechnest du? Wir haben 80qm Eternit entsorgt, das waren 1,2 Tonnen und die fachgerechte Entsorgung in Bigbags hat incl. Containermiete keine 400 Euro gekostet. In manchen Städten ist die Entsorgung von Kleinmengen aus dem privaten Bereich sogar fast kostenfrei. In unserer Nachbargemeinde z.B. bis ca. 10qm (100kg) im Bigbag für 20 Euro.
     
  3. #3 Stolzenberg, 26.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Schau mal auf die Unterseite der Platte und stelle eine Makroaufnahme davon hier rein! Dort findest Su unter Umständen auch eine eingeprägte Nummern / Buchstabenkombination! Dann bitte auch davon ein Foto!

    So helfen die Fotos nicht weiter!
     
  4. #4 JResniz, 26.04.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    okay, werde ich machen - vielleicht klappt es schon Morgen mit dem Foto.

    ich hatte eher so mit 5 T€ für die Entsorgung gerechnet - allerdings nehme ich an, dass du die Platten dann selbst abgeschraubt hast? - erfreulich, dass es dann vielleicht doch günstiger wird - gesetzt den Fall, dass man die selbst angehen darf/kann/sollte.
     
  5. #5 toxicmolotow, 26.04.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Die Demontage ist zwar privat, aber mit entsprechend geforderter Schutzbekleidung und sichernden Maßnahmen erfolgt.

    Es war hilfreich einen Dachdecker und eine Entsorgungsfachkraft im Bekanntenkreis zu haben.

    Asbestplatten sind kein Atommüll, sorgsamer Umgang vorausgesetzt. Aber erstmal schauen wie weit die Hekunftsrecherche kommt.
     
  6. #6 Stolzenberg, 26.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Mit Ausnahme von Kleinflächen kannst Du für eine Fachfirma bei AZ-Wellplatten in der Regel zwischen 10 und 15 EUR pro Quadratmeter kalkulieren (Netto). Privat abbauen ist rechtlich nicht drin auch wenn die meisten Privatleute das hier anders sehen mögen...

    Ich habe jetzt mal ein paar passende Fotos rausgesucht! Wenn die Unterseite entsprechend (wie das erste Foto) aussieht, dann ist die Platte definitiv "asbestfrei"... Bei groben Wabenstrukturen auf der Unterseite gibt es sowohl Produkte mit Asbest (AZ = Asbestzement) als auch ohne Asbest (FZ = Faserzement). Da geht es dann nach Stempelung oder über das Labor!

    Foto 1: Unterseite - Siebstruktur (Faserzement):
    Siebstruktur.jpg

    Foto 2: Unterseite - Wabenstruktur (Asbestzement):
    AZ-Wellplatte.jpg

    Foto 3: Unterseite - Wabenstruktur (Faserzement):
    FZ-Wellplatte.jpg

    Du siehst, dass bei Foto 2 und Foto 3 kaum ein Unterschied erkennbar ist! Daher geht man bei Wabenstruktur generell entweder über die Stempelung oder über das Labor!

    Bei Eternit solltest Du in der Stempelung auf folgendes achten:
    1. Steht da "DIN 274"?
    2. Steht hinter der Zahlenfolge "AF", "NT", oder "C" bevor die Z-Nummer kommt?

    Viel Spaß beim Fotos schießen! Das ist Dir nämlich vom Gesetzgeber noch erlaubt!!!

    LG aus dem Harz!
     
  7. #7 JResniz, 26.04.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Ok, danke in den Harz! - dann suche ich das mal - hoffe ich finde etwas - das ist alles schon etwas vermoost.
     
  8. #8 Stolzenberg, 26.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    NICHT KRATZEN, SCHABEN, REINIGEN! Nur gucken und fotografieren!
     
  9. #9 JResniz, 27.04.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    So - war eben noch mal da - leider konnte ich keine Nummer oder DIN finden habe aber ein paar Aufnahmen mit Macro gemacht (ohne sie anzufassen)

    Eternit1.jpg Eternit2.jpg
    Eternit3.jpg Eternit4.jpg
     

    Anhänge:

  10. #10 Stolzenberg, 27.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Sorry! Wollte gerade loslegen, da kam "Fläschchenalarm"!

    Also: Basierend auf Bild 2 würde ich zu 99,9% von AZ-Platten ausgehen. FZ-Platten sind farblich meist homogener und weniger schattiert! Klar gesagt: Fachunternehmen suchen und demontieren / entsorgen lassen. Bei Auftragsvergabe solltest Du auf eine Zulassung nach TRGS 519 achten. Lass Dir z.B. von ein paar Dachdeckern ein Angebot machen. Grobe Richtpreise habe ich Dir ja schon genannt. Wenn Du niemanden findest, dann kann Dir sicher Frau Nieporte weiterhelfen: http://www.hamburg.de/asbest/ - Findest Du unten unter Kontakt...

    LG Christian

    PS: Kann man etwa gratulieren?!?
     
  11. #11 ars vivendi, 27.04.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das gewaffelt oder nicht gewaffelt hat nicht wirklich etwas mit Asbesthalktig oder nicht zu tun, jedenfalls hier wurden zu DDR Zeiten beide Varianten mit Asbest hergestellt.
     
  12. #12 JResniz, 27.04.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Hehe, nein das ist Teil des Grundstücks hinter dem Haus. Das mit dem Haus ist noch im Prozess.

    Gut, dann geht es auf die Suche. Hab schon eine Empfehlung, muss nur mal rausfinden wieviel qm das sind.
     
  13. #13 Stolzenberg, 27.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @ars vivendi: RICHTIG! - Siehe Post #6!

    Meine Bilder waren jetzt nicht der Hit, aber man erkennt die Waben auf beiden Bildern (Foto 2 + 3)...

    100%ig ist immer nur die Analyse (Kostenpunkt 50 bis 100 EUR)...

    Die Wahrscheinlichkeit für eine asbestfreie Platte schätze ich als ausgesprochen gering ein!!!

    @JResnitz: Entsorgungsnachweis archivieren und aufheben! Falls mal jemand nachfragt! Rechnung des Unternehmens reicht nicht!
     
  14. #14 JResniz, 27.04.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Okay, danke für den Tipp, war mir nicht so bewusst, dass das so streng ist.
     
  15. Rik

    Rik

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsteilnehmer,
    Ich habe ein ähnliches Problem mit Wellplatten in einem Garten: ich habe mal ein Foto von der Struktur der Unterseite gemacht. Das sieht nach Asbestzement aus, oder? Wo ist denn typischerweise eine Stempelung angebracht. Vor- oder Rückseite? Seite oder Mitte?
    Für Hinweise wäre ich dankbar.
     

    Anhänge:

  16. #16 petra345, 23.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei dem Moos auf der Platte ist sie vermutlich noch aus der Asbestzeit.

    Wie ich meine wenigen Platten entsorgt habe, sage ich besser nicht. Aber es wurde nicht irgendwo vergessen. Es wurde ordentlich abgeholt.
     
  17. Rik

    Rik

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Sind leider ein paar mehr Platten... Hier noch ein paar Bilder
     

    Anhänge:

  18. #18 simon84, 23.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei uns im Landkreis darf man als Privatperson so etwas ganz normal staubdicht verpackt bei der Deponie abliefern, bei 135 Euro pro Tonne erübrigen sich alle weiteren Ideen zum Thema "Entsorgung".

    Falls alles NUR im Außenbereich ist:

    Nass machen und nass halten, P2 Maske, Schutzanzug tragen und das ganze in ordentliche Säcke packen und auf die Deponie fahren.
    Unterkonstruktion mit Wasser reinigen oder ebenfalls entsorgen/neu aufbauen.
     
    schrauber13 gefällt das.
  19. #19 Baggerbedrieb, 26.01.2018
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Und dabei beachten die Platten weder zu sägen zu zertrümmern oder zu zerbrechen ;-)
     
  20. #20 FloHuber, 27.06.2018
    FloHuber

    FloHuber

    Dabei seit:
    27.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Eternitspezialisten,

    unser Haus ist auch mit Fassadenplatten verkleidet. Im Keller stehen noch Reserveplatten mit Stempel.
    Könnt ihr mir anhand des Fotos weiterhelfen?

    Herzlichen Dank IMG_20180627_202649_resized_20180627_092825871.jpg
     
Thema: Ist das Eternit? (asbesthaltiges Eternit)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. din 274 eternit

    ,
  2. din 274

    ,
  3. asbest wellplatten

    ,
  4. din 274 wanit,
  5. eternit fensterbank,
  6. wellplatten asbest,
  7. seriennummer eternitplatten,
  8. Eternit stempel,
  9. din 274 fulgurit,
  10. welleternit af nt,
  11. wanit din 274,
  12. eternit af,
  13. eternit din 274,
  14. asbestfreie eternitplatten,
  15. asbest in wellplatten,
  16. eternit seriennummer finden,
  17. eternitplatten asbest erkennen,
  18. eternit asbest wabenmuster,
  19. wellfaserzementplatten eingeprägte nummer,
  20. wellplatten ohne asbest,
  21. Etanit Platten Stempel finden,
  22. asbest wabenstruktur Fensterbank,
  23. eternitplatten seriennummer,
  24. asbest eternit erkennen,
  25. fulgurit wellplatten
Die Seite wird geladen...

Ist das Eternit? (asbesthaltiges Eternit) - Ähnliche Themen

  1. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  2. Asbest Eternit bearbeitet

    Asbest Eternit bearbeitet: Hallo , Ich habe eine Frage und wollte eure Einschätzung dazu hören. Ein bekannter hat mir letztens erzählt da er an seiner Halle angebaut hat...
  3. Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?

    Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?: Hallo zusammen, Ich bin in meiner Not auf dieses Forum gestoßen. Ich (kern-) saniere ein kleines 50er Jahre Häuschen. Beim leer räumen des...
  4. Balkontafeln (Brüstung) aus asbesthältigem Faserzement (Eternit) folieren? Strichen?

    Balkontafeln (Brüstung) aus asbesthältigem Faserzement (Eternit) folieren? Strichen?: Guten Tag! Die Brüstung unseres Balkons (Wien, Eigentumswohnung in grosser Wohnhausanlage, 5. Stock) besteht aus asbesthältigen...
  5. Asbesthaltiges Wellplattendach (Eternit): Photovoltaik-Anlage montieren?

    Asbesthaltiges Wellplattendach (Eternit): Photovoltaik-Anlage montieren?: Hallo! ..bin gerade als Neuling eingestiegen da mir folgende Fragen "unter den Nägeln brennen": Fakten: wir haben ein Well-Eternit-Dach (Bj...