Dach und PV: Stehpfalz-Metalldach (Alu oder Zink) oder Kunststoffbahnen (Sarnafil)?

Diskutiere Dach und PV: Stehpfalz-Metalldach (Alu oder Zink) oder Kunststoffbahnen (Sarnafil)? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich brauche jetzt mal schnell eine gute Online-Beratung ^^ Wir bauen 115qm, einseitiges Pultdach mit 10 Grad Dachneigung,...

  1. #1 joopy66, 26.04.2014
    joopy66

    joopy66

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ratingen (NRW)
    Hallo allerseits,

    ich brauche jetzt mal schnell eine gute Online-Beratung ^^

    Wir bauen 115qm, einseitiges Pultdach mit 10 Grad Dachneigung, auf dem später die Möglichkeit zur Installation einer ggf. vollflächigen Photovoltaik-Anlage gegeben sein soll. (Bitte nun keine PV-Diskussion, hier geht es ums Dach - :hammer: Danke)

    Als Dachbelegung wurde bisher ein Aluminium-Doppelstehpfalz geplant, was der Dachdecker uns nun ausreden möchte und stattdessen die TPO-Folie Sarnafil empfiehlt. Dabei führt er als Gründe an, dass diese sich besser abdichten ließe, insbesonders bei den PV-Dachdurchdringungen. Außerdem vertrage sich PV und Alu-Dach nicht, da aufgrund der thermischen Ausdehnung des Alus hier nur PV-Module dort angebracht werden könnten, wo die Stehpfalz fest mit der Unterkonstruktion verankert sei, ggf. nur in rund 30% der Fläche.

    Meine Fragen nun dazu:
    1) Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Aludach und PV? Gibt es diese Flächenbegrenzung und wie kann man diese ggf. lösen?
    2) Neben Alu gefällt uns auch sehr Zink. Hat Zink die gleichen Nachteile wie Alu in Bezug auf vorab zu definierende PV-Flächen? Wie verhält es sich preislich bis einem Zinkdach gegenüber Aluminium?
    3) Können die Argumente der guten Abdichtung von Sarnafil (ist das eigentlich EPDM oder was man sonst hier so liest unter "Schweißbahnen"?).
    4) Kenne Sarnafil bisher nur in den Farben "fenstergrau" und "beige". Behält das Material die Farbe im Zeitverlauf? Gibt es auch dunklere grau / anthrazit Farbtöne?

    Besten Dank an alle Dachdecker, Photovoltaikler und sachkundige Interessenten für Eure Hinweise! Wie gut, dass es dieses Forum gibt....:konfusius
     
  2. #2 joopy66, 28.04.2014
    joopy66

    joopy66

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ratingen (NRW)
    Wie trägt Stehpfalz Dach PV-Module?

    Würde mich echt über eine Einschätzung freuen. Insbesonders zu den Fragen: Was muss in Bezug auf die Dach-Unterkonstruktion getan werden, damit auf einem (Zink) Stehpfalz-Dach möglichst komplett Photovoltaik-Module besfestigt werden können? Und was ist notwendig zu beachten bei der Abdichtung?

    javascript:void(0)
     
Thema: Dach und PV: Stehpfalz-Metalldach (Alu oder Zink) oder Kunststoffbahnen (Sarnafil)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Argumente aludach

Die Seite wird geladen...

Dach und PV: Stehpfalz-Metalldach (Alu oder Zink) oder Kunststoffbahnen (Sarnafil)? - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  3. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  4. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  5. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...