Balkon Schallschutz erstellen

Diskutiere Balkon Schallschutz erstellen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte zu dem Balkon der sich über unserer Terasse befindet einen Schallschutz errichten. Derzeit befindet sich ein...

  1. bj76

    bj76

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo zusammen,

    ich möchte zu dem Balkon der sich über unserer Terasse befindet einen Schallschutz errichten.
    Derzeit befindet sich ein Stahlgeländer am oberen Balkon.
    Das Geländer hat zu dem noch ca. 10cm abstand zum Fußboden des Balkons in dem eine Dachrinne verläuft.

    Dann geht noch an einer Seite das Dach mit einer Breite von ca. 1mtr. nach unten wo ich mir denke das an
    dem schräg verlaufenden Dachüberstand der Schall recht gut nach unten geleitet wird.

    Man hört wirklich alles was oben gesprochen wird.

    Ich wollte sowieso meine Terassendecke , also den Balkonboden nach vorne verlängern.
    Ich würde dann zur bestehenden Decke eine Verbindung bringen und somit den derzeitigen Abstand schließen.
    Auf diese Verlängerung wollte ich aus Witterungsbeständigen Platten z.B. Do it Platte oder anderen Platten vor
    das bestehende Geländer ein zusätzliches geschlossenes Geländer ähnlich einer Mauer bauen und auch zum
    schräg nach unten verlaufenden Dach anbinden sodas der Schall nicht mehr ungehindert nach unten dringen kann.

    Meint Ihr das bringt was?

    Ganz wird man es nicht ruhig bekommen aber etwas besser sollte es werden, oder?

    Gruß und Danke
     
  2. #2 Gast036816, 27.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du aus denem balkon einen wintergarten machen, was noch andere probleme nach sich zieht. einen balkon = kragplatte, verlängern muss statisch untersucht und gerechnet werden. kannst du so einfach solche veränderungen vornehmen? da folgt dann die frage nach dem eigentumsverhältnis.
     
  3. bj76

    bj76

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Aschaffenburg
    der balkon soll ja nicht erweitert werden. ich will oben auf der verlängerung einfach mit folie oder dachpappe dicht machen und das geländer stellen. da ist nichts begehbar von der verlängerung.

    Ich bin der eigentümer von dem haus.
     
  4. #4 Gast036816, 27.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    trotzdem muss die verlängerung für wind- und schneelasten statisch nachgewisen werden. dann folgt auch die frage - wie sieht das aus? nach der beschreibung erst einmal grauenhaft. wieviel tageslicht möchtest du dem betroffenen dadurch wegnehmen?
     
  5. bj76

    bj76

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Aschaffenburg
    aussehen wird es super.
    licht nehme ich nur uns weg da wir in der wohnung unter dem balkon wohnen.
     
  6. bj76

    bj76

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Aschaffenburg
    hmmm, zum thema schallschutz hat sich jetzt noch niemand geäußert.. :-(
     
  7. #7 gunther1948, 09.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nee weil meine vorstellungskraft nicht ausreicht dein geschreibsel in ein bild/plan um zu setzen.
    glaskugel geht nur bis zum rhein.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Balkon Schallschutz erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz balkon

    ,
  2. Schallschutz stahlbalkon

    ,
  3. schallschutz balkon nachbar

    ,
  4. lärmschutzfür balkon,
  5. balkon schallschutz,
  6. schallschutz Platten balkon
Die Seite wird geladen...

Balkon Schallschutz erstellen - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Schallschutz am Balkon (zum Nachbar)

    Schallschutz am Balkon (zum Nachbar): Hallo! Unere Balkon ist von Nachbar nur durch eine leichte Konstruktion getrennt. Da die nachbarin sehr viel am Balkon laut telefoniert, haben...
  4. Balkonseiten Schallschützen..?

    Balkonseiten Schallschützen..?: Hallo. :Baumurks mein Balkon ist 5,50 m breit. Die Fenter aus denen ich schaue auch. Viel Licht. Leider auch 70`ger Jahre Bau. Die Scheiben...
  5. Schallschutz für den Balkon gegen Verkehrslärm

    Schallschutz für den Balkon gegen Verkehrslärm: Hallo, ich hoffe das meine Frage in diesem Bereich richtig plaziert ist, ansonten möge der Moderator bitte meinen Beitrag in den geigneten...