Dampfbremse technisch falsch ausgeführt?

Diskutiere Dampfbremse technisch falsch ausgeführt? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Bauexperten, bei unserem Blower-Door-Test sind auf der gesamten Länge des Hauses am Übergang zwischen Innenputz vom Kniestock und...

  1. #1 BauCatze, 27.04.2014
    BauCatze

    BauCatze

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nieder-Olm
    Hallo liebe Bauexperten,

    bei unserem Blower-Door-Test sind auf der gesamten Länge des Hauses am Übergang zwischen Innenputz vom Kniestock und der Dampfbremse an der Dachschräge Zugluftstellen/Leckagen festgestellt worden. Im Beisein der Baufirma wurde an einer Stelle die Wand geöffnet, um zu sehen, wie die Dampfbremsfolie im Bereich der Fußpfette angeschlossen wurde.
    Foto 1: Wandkonstruktion vor dem Dämmen/Verputzen der Wand
    IMG_0000.jpg

    Foto 2: Leckageortung
    Blower Door.jpg

    Foto 3: Geöffnete Wandstelle
    IMG_3850.jpg

    Mein Sachverständiger und der Bauphysiker der Blower-Door-Test-Firma meinten, die Folie sei nicht korrekt geführt, hätte von der Dachschräge direkt gerade zur Kniestockwand geführt werden müssen. Durch das Auspolstern des Freiraumes bei der Fußpfette mit Styrodur hätte sich der Taupunkt ungünstig verschoben und meine Dämmung würde nass werden. Die Dampfbremsfolie wurde, wie man an der geöffneten Stelle sehen konnte mit einer „Raupe“ aus Kleber unter dem Abklebeband wohl korrekt auf der Kniestockwand angeklebt. Warum zwischen Putzrand und Folie Zugluft ist, ist nicht klar geworden.
    Die Hausbaufirma sagt, sie müsse gar nichts ändern, da der Blower-Door-Test mit einem Wert von knapp unter 1,5 bestanden sei und das ganze technisch korrekt ausgeführt wäre. Sie wüssten auch nicht, wie man das noch besser machen könnte, da sie schon sehr sorgfältig gearbeitet hätten.
    Was meint Ihr? Ist diese Ausführung mit einem 15 cm Styrodurkeil zu beanstanden und kann dies in Zusammenhang mit der Zugluft stehen? Ist ein weiterer Innenausbau unbedenklich oder sollte / muss nachgebessert werden (Argumentation?)?
    Vielen Dank für Eure Hinweise!
     
  2. #2 Kalle88, 27.04.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Punkt 1: Warum führt man Kabel hinter der Luftdichtigkeitsebene? Warum benutzt man dann nicht entsprechende Abdichtungszubehör um das sauber auszuführen?

    Punkt 2: Was zur Hölle hat der Keil da zu suchen? Wie ihre Fachleute schon sagten, ungünstige Taupunktverschiebung nach innen.

    Punkt 3: Der Anschluss ist, schon fast spektakulär.. Die durchgeschlagenden WDVS-Halter mehr oder weniger die Krönung. Warude auf verputztes Mauerwerk geklebt? Wenn nicht, fachlich nicht korrekt. Ich kann nur luftdicht anschließen, wenn der Untergrund auch luftdicht ist.

    Punkt 4: Der SV soll ein Schreiben aufsetzen, du dich mit einem Baufachanwalt in verbindungen setzen, Verträge durchsehen lassen, anschließend sachlich den Kontakt zum Dienstleister suchen.
     
  3. #3 BauCatze, 27.04.2014
    BauCatze

    BauCatze

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nieder-Olm
    Punkt 1 wurde auch schon von unserem SV bemängelt. Hier wurde aus Kostengründen gespart, aber der Bauunternehmer steht auf dem Standpunkt, dass er nicht verpflichtet ist, spezielle Kabeldurchführungen anzubringen.

    Danke für den Hinweis mit den WDVS Haltern. Vielleicht haben die die Dampfbremse durchstoßen und deshalb zieht es.

    Die Dampfbremse wurde auf Mauerwerk geklebt, das einen "Glattstrich" hatte. Zumindest an der Giebelwand. Diesen Glattstrich kann man auf dem ersten Bild sehen. Verputzt war es nicht. Im Bereich des Kniestocks wurde direkt auf den Betonringanker geklebt.
     
  4. #4 Kalle88, 27.04.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kostengründen? Das das kein Argument ist, sollte klar sein. 7 mal übereinander geklebtes Klebeband ist auch beim 8 mal genaus wenig dicht und schon lange nicht dauerhaft... Er ist verpflichtet eine Luftdichtigkeisebene herzustellen. Das "wie", da kann man jetzt drüber streiten. Toll ist es es nicht gelöst.

    Naja, irgendwie muss dein Keil ja halten. Also ja, die Befestigung, wie oft auch immer vorhanden, wird die Luftdichtigkeitsebene durchstoßen. Die Bedeutung von "dicht" bekommt dann vermutlich einfach eine andere Bedeutung... Warum es zieht, kann ja etliche Ursachen haben. Mal abgesehen davon, dass der Anschluss an den Ringanker ja schon mangelhaft sein kann und der Kleber auf noch feuchten Beton aufgepresst wurde.

    Glattstrich klingt ja schon mal toll. Verputzt im Sinne von fertig muss es auch nicht sein. Man kann die Folie ja auch einputzen, zusätzlich z. B. Aber das Mauerwerk muss auf alle Fälle vorher behandelt sein, bevor man da mit Kleberaupen bei geht.

    Leckageortung wurde gemacht?
     
  5. #5 Alfons Fischer, 28.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ob der Dämmstoffkeil dort kritisch ist, kann man nicht pauschal beurteilen. Kann auch gut sein, dass es keine kritische Tauwasserbildung gibt, weil der Anschluss von außen stark überdämmt ist. Ohne den Anschluss in allen Punkten zu kennen, kann man dazu keine Aussage machen.
    Das Einkleben von Kabeln mit Klebeband ist durchaus legitim, wenngleich es sicher elegantere Lösungen gibt. Die Frage ist nur, wie eingeklebt wurde...

    von wo die Leckageluftströmung kommt, kann man nur mutmaßen. Auch dazu müsste man die Detailausbildung und die örtliche Situation in allen Punkten kennen.
     
  6. #6 BauCatze, 29.04.2014
    BauCatze

    BauCatze

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nieder-Olm
    Ja, das ist ja das Problem. Der Bauphysiker hat den Luftstrom an diversen Stellen am Übergang Kniestockwand/Putz/Dampfbremsfolie gemessen und Leckagen vermutet. Es wurde ja nur exemplarisch eine Wandstelle geöffnet und dort war jetzt nicht direkt ein Loch zu finden...
    Ich hatte den Eindruck, dass alle ein wenig ratlos waren, warum das jetzt auf der ganzen Länge überall zieht.
    Mir macht das extreme Magenschmerzen weil ich natürlich auch nichts weiß und befürchte, dass sich ein "Sachverständigenstreit" entfacht, der unseren Einzug um Monate verzögert...
     
  7. #7 gunther1948, 29.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie wurde denn die fuge zwischen fusspfette und ringanker abgedichtet s. bild#1 ?

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Alfons Fischer, 30.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ein Leckageluftstrom an dieser Stelle kann auf eine größere Einzelleckage hindeuten oder aber auf viele kleine, alle für sich unbedenkliche, Einzelleckagen.

    Mich würde eine Skizze oder ein Detailplan interessieren, wie die Luftdichtheitsschicht genau geführt ist, wo die Anschlüsse sind und von wo der Leckageluftstrom aus der Konstruktion austritt...
    Also ein Schnitt durch die Kniestockswand einschließlich aller Schichten.
    ergänzend wären weitere Rohbaufotos hilfreich.
     
  9. #9 BauCatze, 26.05.2014
    BauCatze

    BauCatze

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nieder-Olm
    Hallo liebe Experten,
    Kalle 88 lag goldrichtig: Die verwendeten WDVS Halter hatten auf ganzer Länge diverse Löcher in die Dampfbremsfolie gepiekst.
    Alle 50 cm ein Loch! Jetzt wurden die kompletten 2 Drempelwände wieder aufgemacht und die Folie neu verlegt. Diesmal mit Mineralwolldämmung hinter der Folie.
    Vielen Dank für Eure Hilfe hier im Forum!
     
Thema: Dampfbremse technisch falsch ausgeführt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußpfette verputzen

    ,
  2. verankerung fußpfette ringbalken

    ,
  3. dampfbremse glattstrich

    ,
  4. ringbalken dampfsperre,
  5. Wärmedämmung zwischen kniestock,
  6. glattstrich dampfbremse,
  7. fußpfette kniestock,
  8. holzständerbauweise auf Steinmauer aufsetzen Konstruktion,
  9. glattstrich kniestock,
  10. dampfbremse über kniestock,
  11. dampfbremse zugluft,
  12. betonringanker,
  13. beton fußpfette,
  14. übergang Kniestock,
  15. dampfbremsfolie giebelwand,
  16. dachdecker macht dampfbremse falsch,
  17. Dämmung auf fußpfette,
  18. falsche dampfbremse,
  19. luftdichter übergang zwischen holz und mauerwerk,
  20. dachschräge zugluft,
  21. dampfbremse kniestock,
  22. dampfsperre ringanker,
  23. dämmung fußpfette kniestock,
  24. übergang wdvs dachschräge
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse technisch falsch ausgeführt? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...