Unnötige Bedenken oder Recht auf Nachbesserung?

Diskutiere Unnötige Bedenken oder Recht auf Nachbesserung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Anette, das ist aber eine ganz andere Sache. Holz ist nun mal kein einheitliches Material. Deswegen müssen die gewünschten Eigenschaften...

  1. #21 Friedl1953, 27.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Anette, das ist aber eine ganz andere Sache. Holz ist nun mal kein einheitliches Material. Deswegen müssen die gewünschten Eigenschaften definiert werden.

    Flocke kleiner Einwand. Durch permanentes auffeuchten und trocknen und den verschiedensten Umwelteinflüssen werden weitere Risse entstehen.
     
  2. #22 Friedl1953, 27.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Welches Holz hätte nach Deiner Meinung nicht diese "negativen" Eigenschaften?
     
  3. #23 wasweissich, 27.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bankirai:mega_lol:
     
  4. #24 Gast036816, 27.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    holzfliesen........

    duckenundwech
     
  5. #25 Friedl1953, 28.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    wwi der Witz ist gut, echt. Hast voll den Nerv getroffen.:bierchen: Übrigens Bangkirai.
     
  6. #26 ThomasMD, 28.04.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Den Witz verstehe ich jetzt nicht. :confused:

    Hatte auf meinem letzten Balkon ebensolches Holz zu liegen und konnte darauf jahrelang barfuss schlurfen, ohne mir je einen Splitter einzuziehen. Auch mein Enkel ist da schon als Kleinkind drauf gekrabbelt.
    Habe es alle zwei Jahre im Frühjahr geölt und mehr war nicht zu tun.
     
  7. #27 Friedl1953, 28.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Thomas der Witz bewegt sich nur zwischen wwi und mir.

    Ansonsten Bangkirai:

    "Kann sich Bangkirai verziehen bzw. Rissbildung entstehen ?
    Ja. Denn auch Bangkirai ist Holz. Beachten Sie, dass bei offenen und unordentlichen Stapeln
    die Möglichkeit des Verzuges wesentlich größer als bei eingebundenen Produkten ist. Bei
    verschraubtem Bangkirai ist die Gefahr des Verzuges relativ gering.
    Bangkirai trocknet langsam und neigt zu Rissbildung
    ( überwiegend Oberflächen- und Endrisse) wie auch
    zu leichtem Verziehen. Außerdem können ebenfalls Harzkanäle auftreten die oft durch helle Linien
    gekennzeichnet sind.
     
  8. #28 Nicolai85, 28.04.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Erst einmal vielen Dank für die Infos und Diskussionen... ich bin nun wieder etwas schlauer :)

    Dann werde ich die in meinen Augen störenden/beschädigte Dielen selbst austauschen (außer der Ersteller ist noch etwas Kulant) und mir dabei die Dielen vorm Kauf immer genau ansehen - hab ich sogar am Samstag mal in nem Baumarkt gemacht und oh Wunder, die mit Abstand meisten Dielen hatten keine Risse etc.. Und wenn diese dann doch in ein paar Jahren ein paar störende Risse erhalten, tausche ich wieder aus.

    Und da Lärchendielen (auch ohne Risse) nur sehr wenig kosten kann ich das im Vergleich zu Bangkirai ne halbe Ewigkeit auch so machen ;)

    Das einzige was ich nie wieder machen werde ist in diesem Zusammenhang einen Fachmann/Handwerker zu beschäftigen, der sich vor dem Kauf die Bretter ohnehin nicht ansieht, denn es ist ja Natur...
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nicolai der Holzflüsterer. Es wird teilweise schon der Transport vom Baumarkt zu Deinem Garten und eine kurze Zeit der Lagerung reichen um auch in den bisher Rissfreien Dielen Risse auftreten zu lassen. Auch ein Consultant wird sich nicht langfristig über die natürlichen Eigenschaften von Holz hinwegsetzen können, oder er strebt eine Dauerbeschäftigung als Dielenaustauscher an. Die auftretenden Risse haben nichts, aber auch gar nichts, mit der Verlegung durch einen Fachmann oder Handwerker zu tun.
    Einzig eine deutlich hochpreisigere Qualität und bessere Sortierung kann hier eine leichte besserung bringen. das aber auch ohne Garantie.
    Komischerweise ist im Vorfeld kaum ein Kunde bereit den Aufpreis für die bessere Qualität zu zahlen, im nachhinein allerdings hätte jeder gerne den höheren Preis bezahlt...:think
    Ich habe bisher kaum Kunden erlebt die bereit waren für den höheren Aufwand zahlen zu wollen, warum also solche Beschwerden?
     
  10. #30 saarplaner, 28.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @Flocke: :bierchen:
     
  11. #31 Nicolai85, 28.04.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Das klingt doch mal interessant :)
    Im übrigen stimme ich dir zu was du hier schreibst...denn genau das habe ich ja auch gemeint mit meiner Aussage :)
    Und mal so nebenher...warum wird immer vorausgesetzt, dass ich es billig wollte oder gar bekommen habe? Nur weil ich kein Tropenholz haben möchte heißt es nicht, dass der Spaß billig war. Und für den bezahlten Preis erwarte ich sehr wohl, dass die verbaute Rohware angeschaut und mangelhafte aussortiert wird.
     
  12. #32 Diego11, 28.04.2014
    Diego11

    Diego11

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Sachsen
    Es wurde doch aussortiert, mangelhafte Ware ist nicht zu erkennen.
     
  13. #33 saarplaner, 28.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Es wurde doch jetzt von mehreren Usern geschrieben, dass das was du "reklamierst", keine Grundlage hat...
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    definiere Mangel ... und einige Dich darüber mit deinem AG ... no way ... dafür haben wir Fachregeln, die beiden Seiten nicht wirklich schmecken, da willkürlich Grenzen gezogen werden ...
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    wollte nicht zum Ausdruck bringen das sie es günstig wollten. Nach meinen Erfahrungen sind nahezu alle Kunden mit der normalen Ware zufrieden und eben nicht bereit den Aufpreis für "premium" zu bezahlen. Die Lieferqualität ist dennoch, egal in welchem Segment, extrem schwankend und viele Händler lassen bei nomalabnehmern keine Sortierung zu. Der normale Handwerker kann auch nicht jedesmal zum Händler fahren um dort zu sortieren. Er bekommt die Ware geliefert und kann allenfalls etwas mehr bestellen um schadhaftes Holz zu ersetzen. Im ungünstigen Fall ist das bei einer Terrasse aber auch mal die doppelte Holzmenge und die zahlt sicherlich kein Handwerker aus eigener Tasche.
     
  16. #36 Nicolai85, 28.04.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Ich hab's schon verstanden, dass die gezeigten Beispiele für die Schreibenden hier nicht als Mangel gelten ;)

    Zur Definition für mich: In diesem Fall ist ein Mangel für mich etwas, was vom vorhandenen und somit realistischen Fall abweicht. Im Detail, es liegen fast ausschließlich Dielen vor die keinerlei sichtbare Risse aufweisen. Somit ist für mich klar, es muss also auch ohne gehen. Folglich wäre ein Mangel dann vorhanden, wenn ich eine Diele habe die deutliche Risse an mehreren Stellen hat (über die Größe kann und sollte man sicherlich streiten).
     
  17. #37 saarplaner, 28.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Zu deiner Definition:

    Sowas kann auch echt nur von einem "Consultant" kommen.... :mauer
     
  18. #38 Nicolai85, 28.04.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin

    Danke für die passende Erläuterung. Aber warum tuen sich fast alle Handwerker so schwer dies von vornherein dem Kunden ehrlich zu sagen? Wenn ein realistisches Bild im Kopf vom Kunden vorherrscht wird er sich nicht beschweren. Wenn ihm aber nichts gesagt wird ist es fast unmöglich die Erwartungen zu erfüllen.

    Aber wenn davon ausgegangen wird, dass der Kunde die Macken, Fehler, Mängel und was auch immer schon genau kennt und/oder einschätzen kann geht's voll in die Hose. Und mal ehrlich...wenn ich als Kunde das alles könnte/wüsste, bräuchte ich sicher kaum noch Handwerker.
     
  19. #39 Nicolai85, 28.04.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Öhm ja...mir passen im übrigen auch nicht alle Aussagen deiner Berufsgruppe aber dennoch schreib ich hier nicht son Quark ;)

    Aber bitte belehre mich, den "Consultant", was genau...aber dann bitte auch so, dass niemand etwas gegenteiliges sagen wird, ein Mangel in diesem Fall ist. Oder kann der Handwerker, da ja keine exakte Güte des Holzes schriftlich vereinbart wurde, irgendwelche Bretter kreuz und krumm als mangelfrei verarbeiten?
     
  20. #40 Friedl1953, 28.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ja kann er, zumindest wenn es um Deine Qualitätsvorstellungen geht.
    Du hast zwei Möglichkeiten.
    Entweder Du gehst zum Sägewerk und lässt dir das genau nach Deinen Ansprüchen einschneiden. Also ohne Markröhre, stehende Jahrringe und astfrei. Lässt es lufttrocknen und hobeln. Bezahlst dann das entsprechende Geld dafür. Aber auch da kommst Du an Luftrissen nicht vorbei.
    Oder Du kaufst eine handelsübliche Ware die ohne weitere Vereinbarung der Güteklasse AB entspricht. Da sind die Erscheinungen massig abgesichert. Höhere Qualitäten musst Du dann vereinbaren. Da kannst Du dann (Phantasie Name "Top") den Anteil der B Dielen halbieren. Trotzdem bleibt es bei den Erscheinungen. Dann kannst Du auch reine A bekommen. Aber selbst da bekommst Du eine Ware die sich nicht überdeutlich gegen Deine absetzt.
    In einem gebe ich aber Recht, die Handwerker sollten viel mehr beraten. Dann könnte man erkennen, dass man einem Kunden wie Du es bist am besten gar kein Holz anbietet. WPC wäre für Dich viel besser geeignet.
    Wenn mir mal jemand sagt wie ich ein PDF hochladen kann (weiß sollte ich als Dauerposter eigentlich wissen), könnte ich jetzt ein Merkblatt des Verbandes der europäischen Holzindustrie, zu diesem Thema, hochladen.
     
Thema:

Unnötige Bedenken oder Recht auf Nachbesserung?

Die Seite wird geladen...

Unnötige Bedenken oder Recht auf Nachbesserung? - Ähnliche Themen

  1. LED Starter unnötig , Startersockel überbrückbar?

    LED Starter unnötig , Startersockel überbrückbar?: Was ist in einem LED Starter genau verbaut? Ist es ein reiner Draht Dummy der nur Geld kosten soll? Oder st es eine Art kleine Schmelzsicherung?...
  2. Frage zur Zulässigkeit von unnötigen Türen im Flucht- und Rettungsweg

    Frage zur Zulässigkeit von unnötigen Türen im Flucht- und Rettungsweg: Hallo! In Baden-Württemberg in einem mehrstöckigen gemischt genutzten Haus (ab 2. Stock Wohn-Nutzung) wurden nach Renovierung aufgrund von...
  3. Verblender verfugen unnötig ?

    Verblender verfugen unnötig ?: Hallo. Wir bauen mit einen sehr großen u. bekannten GU unser EFH. Wir haben Verblender gewählt und hatte bei der Projektplanung die Wahl für 10€...
  4. Macht ein Netzwerk die Antennenverkabelung unnötig?

    Macht ein Netzwerk die Antennenverkabelung unnötig?: Hi all, wir bauen gerade unser EFH und sind mit dem Elektriker durch die Räume gegangen, um Dosen und Schalter zu planen. Dabei wurden auch...
  5. Hohlkehle nötig oder unnötig

    Hohlkehle nötig oder unnötig: Hallo, ist eine Hohlkehle bei einem Haus ohne Keller nötig oder unnötig? Laut Vorarbeiter ist die Abdichtung/ Aufbau bei uns folgendermaßen...