Unnötige Bedenken oder Recht auf Nachbesserung?

Diskutiere Unnötige Bedenken oder Recht auf Nachbesserung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Aber bitte belehre mich, was genau...aber dann bitte auch so, dass niemand etwas gegenteiliges sagen wird, ein Mangel in diesem Fall ist. Oder...

  1. #41 Ralf Wortmann, 28.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Eine Definition, was beim Werkvertrag ein Mangel ist, findet sich in § 633 Absatz 2 BGB:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    (2) Das Werk ist frei von Sachmängeln, wenn es die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist das Werk frei von Sachmängeln,
    1. wenn es sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte, sonst
    2. für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Werken der gleichen Art üblich ist und die der Besteller nach der Art des Werkes erwarten kann.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Der Handwerker schuldet also, wenn nichts anderes vereinbart wurde, nur Lärchendielen mittlerer Art und Güte. Wenn es auch bei durchschnittlichen Lärchendielen vorkommt, dass das Holz Risse aufweist und hier und da splittert, handelt es sich mithin um eine Qualität, „die bei Werken der gleichen Art üblich ist und die der Besteller nach der Art des Werkes erwarten kann“.

    Eine Aufklärung, dass es auch hochwertigere Holzqualitäten gibt, schuldet der Handwerker nicht, wenngleich ich es persönlich auch stets als wünschenswert und hilfreich empfinde, wenn eine solche Beratung im Vorfeld des Abschlusses eines solchen Werkvertrags erfolgt.

    Falls es zutreffend ist, was die technischen Holzexperten hier zum Thema Lärchenholzdielen mitteilen, liegt somit kein Mangel vor.
     
  2. #42 Nicolai85, 28.04.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    @ Friedl und Ralf Wortmann: Vielen Dank für die Erläuterungen

    @ Friedl: Kann ich denn etwas tun, damit die Dielen und nat. auch die mit feinen Rissen möglichst so bleiben, sprich die Risse nicht sehr schnell und stark wachsen? Man liest ja viel zum Thema Ölen oder doch lieber Lasur oder einfach nichts tun und ausgrauen lassen (was mich optisch nicht stören würde)
     
  3. #43 Friedl1953, 28.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
  4. #44 Friedl1953, 28.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Von der Lasur die Finger weglassen. Ölen schadet nicht hilft aber auch nicht wirklich. Generelle Aussage der Produzenten, dient zum auffrischen der Farbe, Verwitterung wird nicht aufgehalten. Ich persönlich würde gar nichts machen.
     
  5. #45 Nicolai85, 28.04.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Danke, so werde ich es auch handhaben ;)
     
  6. #46 stockstadt, 28.04.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    insgesamt würde mich die "ständige" Auswechslung von einzelnen Brettern (wie du es beschrieben hast) optisch aber mehr stören als die Risse im Holz.


    Grundsätzlich gebe ich aber Friedl recht, dass bessere Beratung und Aufklärung wahrscheinlich zu keiner Holzterrasse geführt hätten.
    Ich halte deine Ansprüche nicht für überzogen. Aber wer immer mit so hohen Ansprüchen lebt, hat mit der Zeit aber auch das Gefühl, welche Fragen gestellt werden müssen, damit diese erfüllt werden und fordert "höhere Beratungsleistung" ein.

    LG
     
  7. #47 wasweissich, 28.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    friedl ,
    wir schrauben deswegen ban(g)kirai auf den holzdecks an den von uns erstellten schwimmteichen , weil es eins der wenigen hölzer ist , welches bei moderatem aufwand beim aussortieren als splitterfrei dem kunden übergeben werden kann . ausserdem kommt es mit der punktuellen feuchtebelastung bei hitze durch badebetrieb bestens zu recht . (bisher mussten wir , wenn ich es richtig zusammengezählt habe , fünf dielen nachträglich austauschen . und das ist eine quote im niedrigsten promillebereich . ( es war schon immer etwas teuerer ...... , deswegen kriegen wir nicht jeden auftrag , aber das ist nicht so schlimm ... )

    nikolai , die diele auf dem fünften bild ist schon sehr grenzwertig . ich würde sowas nicht einbauen wollen , du solltest mit dem ersteller mal vernünftig reden , wenn er einigermassen vernünftig ist , sollte er die eine oder andere macke tauschen .
     
  8. #48 Friedl1953, 28.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Eigentlich wollte ich allgemein das Thema für mich ausblenden.
    Würdest Du aber mit Thermobuche auch erreichen. Buche als sehr schweres einheimisches Holz lässt sich hervorragend glatt hobeln. Außderdem ist es quasi astfrei.
     
  9. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Natürlich hätte ich auch Bangkirai vorgeschlagen - wenn man auf den Preis achten muss.

    Ansonsten wäre man mit Massaranduba oder auch Ipe natürlich noch besser bedient...
     
  10. #50 wasweissich, 28.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sehe ich anders
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich auch.
     
  12. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...,weil...?
     
  13. #53 wasweissich, 29.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Erfahrung sagt das es anders ist
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ipe ist noch OK, obwohl eine andere Preisklasse. Massaranduba verformt sich stark und braucht auflager in recht engen Abständen. Bei vielen Harthölzern kann es zudem zu reizungen der Haut und heftigen Reaktionen beim einatmen der Stäube kommen( die genannten gehören nicht dazu).
    Auch wenn die meisten Harthölzer aufgrund Ihrer hohen Dichte und sehr feinen Maserung weniger zum splittern neigen sollte man dennoch bedenken, das die Hartholzsplitter meist unangenehmer und wiederspinnstiger sind.
    Wie bei den anderen Hölzern ist aber auch hier die Holzqualität sehr entscheident. Ich bekomme zwar im Regelfall immer eine sehr gute Qualität geliefert, habe aber auch schon Lieferungen wieder abholen lassen.
    Ich mag Holz sehr und habe selber auch Holzbeläge auf Balkon und im Garten, allerdings habe ich auch eine Terrasse aus Stein, weil hier zu viele Bäume stehen und ich nicht immer durch die Gegend glitschen möchte
     
  15. #55 Friedl1953, 29.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Meine Meinung Exotenholz nur dann zu verwenden, wenn es absolut keine Alternative gibt, habe ich jetzt oft genug vertreten. Mag sein, dass Bangkirai für diesen Zweck am besten geeignet ist, aber es ist nicht alternativlos. Deshalb werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr einklinken. Wer Exotenholz verwenden will, aus welchem Grund auch immer, soll dies halt tun. Die Welt rette ich bestimmt nicht mehr.
     
  16. #56 Zenkmann, 29.04.2014
    Zenkmann

    Zenkmann

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAhrradmechaniker
    Ort:
    Berlin
    Bei keiner extra-Vereinbarung was die Qualität des Holzes angeht hast Du meiner Meinung nach eher schlechte Karten. Hast Du Dir das angebotene Holz vor der Verarbeitung angeschaut? Gibt es Qualitätsunterschiede zum jetzt verlegten?
     
  17. #57 Headhunter2, 29.04.2014
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ist zwar grenzwertig, was die Zugehörigkeit zum Thema anbelangt, aber ich bin am Wochenende über ein Betonwerk gestolpert, der neben Betonpflaster auch Betondielen in Bankirai-Optik anbietet, und unter anderem mit "keine Absplitterungen" wirbt. :D
     
  18. #58 Friedl1953, 29.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Siehst Du, dass ist doch mal ne Alternative.:mega_lol:
     
  19. #59 Nicolai85, 29.04.2014
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Also für uns stand eigentlich fest, dass wir gerne Holz und kein Stein als Terrasse hätten. Hierbei wollte ich aber kein Exotenholz verwenden, da ich auch der Meinung bin, dass ich das der Umwelt nicht antun muss. Thermoesche als Option habe ich leider erst zu spät entdeckt :(

    Die Verbauten Hölzer konnte ich mir vor Montage nicht ansehen, da ich während der Arbeiten nicht Zuhause war. Ich konnte immer nur am We ein Blick auf das Teilergebnis werfen.

    Ich werde mit dem Ersteller auch gemeinsam die gröberen Stellen begutachten und ich denke schon, dass man sich einigen kann den ein oder anderen Austausch vorzunehmen. Im Grunde will ich ja nicht jeden noch so klitzekleinen Riss tauschen
     
  20. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Vielen Dank für die Erläuterungen Flocke, damit würde ich auch übereinstimmen - zumindest eher als mit dem Pauschalen "sehe ich anders" :bierchen:
     
Thema:

Unnötige Bedenken oder Recht auf Nachbesserung?

Die Seite wird geladen...

Unnötige Bedenken oder Recht auf Nachbesserung? - Ähnliche Themen

  1. LED Starter unnötig , Startersockel überbrückbar?

    LED Starter unnötig , Startersockel überbrückbar?: Was ist in einem LED Starter genau verbaut? Ist es ein reiner Draht Dummy der nur Geld kosten soll? Oder st es eine Art kleine Schmelzsicherung?...
  2. Frage zur Zulässigkeit von unnötigen Türen im Flucht- und Rettungsweg

    Frage zur Zulässigkeit von unnötigen Türen im Flucht- und Rettungsweg: Hallo! In Baden-Württemberg in einem mehrstöckigen gemischt genutzten Haus (ab 2. Stock Wohn-Nutzung) wurden nach Renovierung aufgrund von...
  3. Verblender verfugen unnötig ?

    Verblender verfugen unnötig ?: Hallo. Wir bauen mit einen sehr großen u. bekannten GU unser EFH. Wir haben Verblender gewählt und hatte bei der Projektplanung die Wahl für 10€...
  4. Macht ein Netzwerk die Antennenverkabelung unnötig?

    Macht ein Netzwerk die Antennenverkabelung unnötig?: Hi all, wir bauen gerade unser EFH und sind mit dem Elektriker durch die Räume gegangen, um Dosen und Schalter zu planen. Dabei wurden auch...
  5. Hohlkehle nötig oder unnötig

    Hohlkehle nötig oder unnötig: Hallo, ist eine Hohlkehle bei einem Haus ohne Keller nötig oder unnötig? Laut Vorarbeiter ist die Abdichtung/ Aufbau bei uns folgendermaßen...