Sole-Wärmepumpe Fussbodenheizung: Thermostate für Einzelraumregelung

Diskutiere Sole-Wärmepumpe Fussbodenheizung: Thermostate für Einzelraumregelung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Alle, wir bekommen eine Fussbodenheizung, die von einer Sole-Erdwärmepumpe mit Pufferspeicher betrieben wird und über eine...

  1. #1 tommyro, 27.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.2014
    tommyro

    tommyro

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsanwalt
    Ort:
    München
    Liebe Alle,

    wir bekommen eine Fussbodenheizung, die von einer Sole-Erdwärmepumpe mit Pufferspeicher betrieben wird und über eine Einzelraumregelung verfügt. Das Haus ist KFW 70 (also eigentlich 60). Abstand nach Heizlastberechnung, im Wohnbereich jedoch nicht über 10cm, im Bad nicht über 8cm.

    Vorgesehen sind ganz einfache mechanische Thermostate. Ich überlege nun, zumindest im Wohnzimmer sowie im Bad elektronische Timerthermostate zu verwenden, um eine Zeitsteuerung zu ermöglichen.

    Meint ihr das macht Sinn?

    Könnt ihr die Thermostate der Fa. Th.... empfehlen?

    Sonst noch Dinge, auf die wir achten sollten? Insbesondere hinsichtlich der "Werte" der Thermostate.

    Danke,
    Grüße
    Tommyro
     
  2. #2 rechter Winkel, 27.04.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Bei einem gut gedämmten Haus macht Zeitschaltung in Zusammenhang mit FBH m.E. keinen Sinn.
    Welchen Sinn siehst du bzw. erwartest du?
     
  3. #3 mastehr, 27.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe versucht, eine Zeitsteuerung zu realisieren und bin kläglich daran gescheitert. Das Problem ist die Trägheit der FBH einerseits und die gewünscht niedrigen Vorlauftemperaturen andererseits. Hinzu kommt noch der Wärmetransport vom warmen in den kalten Raum, da die Kalksandsteinwände die Wärme wirklich gut übertragen.

    Bei einer gut ausgelegten und umgesetzten Heizungsanlage würde ich sogar das Konzept mit dem Pufferspeicher in Frage stellen.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sauber eingeregelt sind sogar die Raumthermostate überflüssig...
     
  5. #5 tommyro, 27.04.2014
    tommyro

    tommyro

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsanwalt
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich denken, die Diskussion, ob eine Einzelraumregelung überhaupt benötigt wird, ist eine kleine Glaubensfrage. Da eine solche bei mir vorgesehen ist und es eigentlich auch schon zu spät wäre, am grundlegenden Konzept etwas zu ändern, denke ich, ich werde an diesem Punkt nicht mehr einsteigen.

    Die Frage ist dann wirklich, ob günstige mech. Thermostate reichen, oder eben elektronische Timer.

    Ich dachte mir, dass ich trotz Trägheit der FBH, gerade im Bad z.B. die Temperatur temporär in den Morgenstunden bzw. am WE auch am Abend (wenn man im Bad ist) zu erhöhen, anstatt die Heizung dort immer auf Volllast laufen zu haben. Daneben erscheinen mir die digitalen halt einfach komfortabler, weil man auch gleich die Temperatur ablesen kann etc.

    Fazit bisher: ihr würdet die einfachen Thermostate nehmen (oder gleich die Einzelraumregelung weglassen). Gibt es auch andere Meinungen?



    Viele Grüße,
    Thomas
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Timer ist Blödsinn... Selbst ungeheizt kühlen die Räume nicht wirklich aus
     
  7. #7 mastehr, 27.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, sie ist vorgeschrieben.
    Ja, die mechanischen reichen.
    Hast Du schon mal eine moderne FBH erlebt? Bevor eine FBH wirklich anfängt, Wärme abzugeben, dauert es locker zwei Stunden. Wenn man dann noch einen Raum kurzfristig aufheizen möchte, muss man die Vorlauftemperatur deutlich anheben, was man bei einer Wärmepumpe vermeiden sollte.
     
  8. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wir haben bei uns eine Zeitschaltuhr für die Heizung. Zwei Schaltungen pro Jahr. Im Herbst ein, im Frühjahr aus:
    Nun aber etwas Ensteres. Wieveil Tonnen Estrich habt Ihr im Haus? Wieviel Wärme kann der speichern?. Wie groß ist der Pufferspeicher (ich nehme doch an er ist für die Heizung?), wieviel Wärme kann der speichern? Wenn der Wasser mit einer höheren Temperatur als für die FBH speichern soll, macht Ihr Euch Euren Wirkungsgrad kaputt. Wärmepumpen sind umso effektiver, je geringer die Temperaturdifferenz ist.
     
  9. #9 ultra79, 28.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn schon ERR, dann bitte mit Antrieben die "stromlos offen" sind. Dann kann man die ERR nämlich voll aufdrehen und die Temperatur über den hydraulischen Abgleich einregeln - wenn man Anstriebe hat die "stromlos geschlossen" sind, dann wird die ganze Zeit Energie aufgewendet um die offen zu halten...

    Wozu die WP nen Puffer braucht ist mir unklar...
     
  10. #10 ultra79, 28.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Zusatz: wir haben SoleWP ohne ERR und ohne Puffer - funktioniert wunderbar. Wenn die Kinder in die Badewanne gehen und es etwas wärmer sein soll, wird der Heizlüfter kurz angestellt. In meinem Kellerbüro ist es manchmal etwas frisch in der Übergangszeit - da hab ich einen kleinen Radiator stehen der dann vielleicht so einmal die Woche gebraucht wird - darauf hatte der Heizungsbauer vorher explizit hingewiesen das wenn oben schon die Sonne reinscheint es draußen aber noch kühle Temperaturen hat es im Keller evtl. etwas kühl ist (also nur 20 °C statt wie oben 24°C ;-) ).
     
  11. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Stimme ich Ultra zu. Haben wir genauso und funktioniert sehr gut. Keinen Puffer, keine ERR. Wenn ERR wie beschrieben und so einfach wie möglich. Bad kann man mit einer zusätzlichen Wärmequelle kurzfristig stärker erwärmen. Aber keine Handtuchheizkörper usw. Bringt nichts. Wem die Optik eines Heizlüfters nicht gefällt. Gibt auch Infrarotplatten für die Decke oder Folie. Die kann man dann mit ner Steuerung ausrüsten. Vorteil. Man muß das Bad nicht ganzzeitig mit höheren Temps. fahren als die übrigen Wohnräume.

    Würde das immer wieder so machen.
     
  12. #12 Headhunter2, 28.04.2014
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    +1

    wie ultra79 und flo79, erfordert zwar (auch vom Bauherren) intensivere Beschäftigung mit der Anlage und einiges an Zeit für das Feintuning, aber wenns mal läuft, dann läuft's...
     
  13. #13 mastehr, 28.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Je nach der Alter der Benutzer muss man das Bad auch nicht temporär mit höheren Temperaturen betreiben.
     
  14. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    mastehr. Das ist klar. Je nach Alter und Geschlecht.:shades Ich persönlich brauchts so gut wie gar nicht da es in der Dusch oder Badewanne eh warm ist. Aber fürs Kind und die Frau ab und zu mal. Man spart sich auf jeden Fall das Bad z.B. immer auf 24 Grad oder so zu halten.
     
  15. #15 mastehr, 28.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Alles eine Frage der Erziehung. ;) Je jünger, je einfacher.
     
  16. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Frau ist 29. Also wahrscheinlich zu spät:yikes
     
  17. #17 malgucken, 28.04.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Noch ein Tip. Lass dir eine Effizienz vertraglich festhalten. Dein Speicher und ERR senken diese nämlich sofern ich mich recht erinnere...
     
  18. #18 mastehr, 28.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Du erinnerst Dich nicht recht, zumindest nicht, was die ERR und den tatsächlichen Energieaufwand angeht. Die JAZ wird durch die ERR vielleicht geringer, aber die JAZ lässt sich auch steigern, in dem man im Winter immer die Fenster offen lässt. Nicht jeder JAZ-Steigerung senkt auch die Betriebskosten.
     
  19. #19 tgaeb01, 28.04.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Eine kühne Behauptung, Beleg hierfür?
    Ob dieser Sarkasmus von unbedarften Laien tatsächlich verstanden wird, würde ich nicht vermuten!
    Ein treffliches Bsp. für die Werthaltigkeit anonymer Ratgeberschaft!

    v.g.
     
  20. #20 mastehr, 28.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Durch Abwürgen des Großteils der Heizflächen kann der Wärmeerzeuger in den Taktbetrieb geraten, statt ohne ERR permanent durchzulaufen. Das kann die JAZ senken.
    Das war nur eine passende Antwort auf den Vorschlag auf eine hohe Effizienz der Heizungsanlage zu achten und diese vertraglich sogar festzuschreiben.
     
Thema: Sole-Wärmepumpe Fussbodenheizung: Thermostate für Einzelraumregelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe einzelraumregelung

Die Seite wird geladen...

Sole-Wärmepumpe Fussbodenheizung: Thermostate für Einzelraumregelung - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  3. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  4. Bitte bewerten: Heiz- und WW-Konzept m. Sole-WP, FBH & KWL

    Bitte bewerten: Heiz- und WW-Konzept m. Sole-WP, FBH & KWL: Servus Bauexperten! Nach langem Mitlesen und Profitieren, habe ich mich auch registriert. Zunächst suche auch ich natürlich einen Rat von Euch....
  5. Einzelraumregelung bei Fußbodenheizung und Sole-Wasser-Wärmepumpe

    Einzelraumregelung bei Fußbodenheizung und Sole-Wasser-Wärmepumpe: Hallo macht es (noch) Sinn bei einer Fußbodenheizung und Sole/Wasser-Wärmepumpe (+ Lüftungsanlage mit WR) eine Einzelraumregelung für die...