Estrich Belastbarkeit - wieviel kg kann man auf den Estrich stellen (Tresor 240 kg)

Diskutiere Estrich Belastbarkeit - wieviel kg kann man auf den Estrich stellen (Tresor 240 kg) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich überlege einen Tresor mit einem Gewicht von rd. 240 kg mit den Grundmaßen 62 x 53 cm anzuschaffen. Der Estrich in unserem...

  1. #1 Winfried12, 27.04.2014
    Winfried12

    Winfried12

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    bei Köln
    Hallo zusammen,

    ich überlege einen Tresor mit einem Gewicht von rd. 240 kg mit den Grundmaßen 62 x 53 cm anzuschaffen. Der Estrich in unserem Haus wurde schwimmend verlegt, hat eine Dicke von rd. 3,5 bis 4 cm und unter dem Estrich befindet sich eine Styropordämmung von nochmals 3 cm. Hält der Estrich das aus oder soll ich besser eine Druckausgleichsplatte von 1 qm darunterlegen. Nach meinem Wissenstand ist der Estrich in normalen Wohnräume für eine Tragfähigkeit von 1,5 kn/qm ausgelegt (rd. 150 kg pro qm). Hat jemand Erfahrungen und Tipps zu dem Thema? 240 kg sollten doch grundsätzlich kein Thema sein, wenn ich mal an ein sehr großes Aquarium denke mit einem Fassungsvermögen von 300 - 500 Litern. Natürlich würde sich das auf eine größere Grundfläche verteilen, aber nur 150 kg pro qm halte ich für sehr gering!??? Freue mich auf Eure Beiträge
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    es sind normal 250 kg/qm

    Pack eine Platte drunter...
     
  3. #3 Annette1968, 27.04.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Nehmen sich zwei Schergewichte in den Arm - Knack machte da der Estrich? Ich will gar nichts gegen die Platte sagen. Aber 250 kg auf einem Quadratmeter sind doch im Alltag schnell mal erreicht. ...
     
  4. #4 Skeptiker, 27.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das wurde hier schon öfter vorgerechnet. Die beiden Sch(w?)ergewichte sind dabei weniger das Problem als eben der hier gefragte Tresor oder ein Aquarium oder ein Wasserbett. Und zumindest bei den ersten beiden läuft's im Wohnungs- und auch Bürobau regelmäßig auf eine Lastverteilplatte hinaus, i.d.R. aus Stahl.
     
  5. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Welche Möglichkeiten für einen schwimmenden/gedämmten Estrich gibt es denn, um diesen zu verstärken? Geplant ist 8cm PUR 024 als Dämmung, sowie ein schlanker CA-C25-F4 4cm. Als Gewicht soll ein freistehender 6 kW Ofen mit knapp über 200kg auf einer Glasplatte aufgestellt werden. Der Ofenbauer sagt, das sei für den Estrich kein Problem. Wäre es nicht ratsam, auch wenn der Estrich laut Spezifikation ausreicht, wenn die Position des Ofens feststeht, den Estrich dort zu unterstützen? Wegen dem bisschen Ofen auf Dämmung zu verzichten und Verbundestrich zu setzen, wäre wohl auch übertrieben, oder?
     
Thema: Estrich Belastbarkeit - wieviel kg kann man auf den Estrich stellen (Tresor 240 kg)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belastbarkeit estrich kg

    ,
  2. belastbarkeit estrich

    ,
  3. estrich belasten

    ,
  4. wieviel gewicht hält estrich aus,
  5. wie viel Gewicht hält ein Objekt Estrich,
  6. wie viel gewicht auf estrich,
  7. estrich gewicht,
  8. Wieviel kg auf Fußbodenheizung,
  9. was hält ein estrich aus,
  10. wieviel punktbelastung bei zementestrich,
  11. schwimmender estrich gewicht,
  12. wieviel kg hält estrich,
  13. gewicht estrich,
  14. ESTRISCH MIT FU?BODENHEIZUNG MIT WIEVIEL KG/pro m2,
  15. wieviel druck hält ein estrich mit fußbodenheizung,
  16. Belastung Estrich pro qm,
  17. was hält estrich aus,
  18. belastbarkeit bei e-strich fussbodenheizung,
  19. hält der Estrich 1.5 Tonnen je m2 aus? ,
  20. wieviel kg pro m2 bei fußbodenheizung,
  21. wie viel kg hält estrich pro m2,
  22. mit wieviel kg darf man den estrich belasten,
  23. Wieviel punktlast hält Zement Estrich aus,
  24. welchrr Estrich trägt am meisten Gewicht,
  25. Schwimmestrich aushalten an kg
Die Seite wird geladen...

Estrich Belastbarkeit - wieviel kg kann man auf den Estrich stellen (Tresor 240 kg) - Ähnliche Themen

  1. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....
  2. Estrich/Fußbodenheizung Belastbarkeit für Tresor???

    Estrich/Fußbodenheizung Belastbarkeit für Tresor???: Hallo Experten, ich habe eine Frage über Fußbodenbelastung für Fußbodenheizung und schwimmenden Estrich. Wir haben Neubau Fußbodenheizung und...
  3. Frage Belastbarkeit Estrich

    Frage Belastbarkeit Estrich: Hallo, kommende Woche wird endlich der Estrich gemacht, lange genug hats gedauert. Es kam jetzt die Frage auf, wie tragfähig der Estrich ist,...
  4. Kernbohrlöcher in Estrich, wie eine belastbare Verbindung zum Betonboden herstellen?

    Kernbohrlöcher in Estrich, wie eine belastbare Verbindung zum Betonboden herstellen?: Hallo zusammen, zwecks Aufstellung eines großem Aquarium möchte ich meinen Estrich ausschneiden lassen (8x 100m Kernlöcher) um eine direkte...
  5. Beton-Estrich, wann belastbar...?

    Beton-Estrich, wann belastbar...?: Moin, ich habe vergangenen Donnerstag 2 Punktfundamente 70x30x30 für eine an das Haus gelehnte Terasse gesetzt. Verwendet habe ich...