Punktfundamente für Holzterrasse in Schotter

Diskutiere Punktfundamente für Holzterrasse in Schotter im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe einen Entwurf für eine Holzterrasse für die ich allerdings ca. 35 Punktfundamente mit einem Durchmesser von 15 cm setzen muss....

  1. #1 marcellus0403, 27.04.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    Hallo,
    ich habe einen Entwurf für eine Holzterrasse für die ich allerdings ca. 35 Punktfundamente mit einem Durchmesser von 15 cm setzen muss.
    Ich hatte vor, mit einem Erdbohrer entsprechende Löcher zu graben und dann HT-Rohre einzusetzen und diese mit Beton zu befüllen.
    Als ich angefangen habe, den Untergrund näher zu untersuchen, habe ich festgestellt, dass hier ausschließlich Schotter liegt.

    Das Problem besteht jetzt also darin, 15cm-Durchmesser-Löcher einen halben Meter in den Boden zu graben, weil 1.) der Erdbohrer bei Schotter immer in den größeren Steinen hängenbleibt und 2. der Schotter immer nachrutscht.

    Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag?

    Vielen Dank
     
  2. #2 marcellus0403, 02.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    Hallo Leute,
    mache ich irgendetwas falsch oder warum bekomme ich hier keine Antworten? ;)
     
    CharmingMan gefällt das.
  3. #3 wasweissich, 02.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn ich jetzt schreibe , das dein plan völlig widersinnig ist , hilft dir das ?

    ht rohre :mauer
    35x15cm fundamente:mauer

    Das Problem besteht jetzt also darin, 15cm-Durchmesser-Löcher einen halben Meter in den Boden zu graben,:mauer wer denkt sich sowas aus ?


    du hast eine schotterfläche und dann fängst du mit so einem blödsinn an ........... ( andere leute [mich eingeschlossen] fahren lkw-weise schotter ran , wenn sie eine holzterrasse bauen)
     
  4. #4 marcellus0403, 03.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    Ja das würde mir schon sehr helfen....vielen Dank.

    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mir sagen könntest, wie ein alternativer Plan lauten könnte, der weniger doof ist. Ausgedacht hat sich das ein GaLA-Bauer und da ich das Ganze problematisch sehe, frage ich hier nach Alternativen.

    Es ist so, dass wir eine Terrasse (ca. 5x5 m) planen. Wir haben vor der Hausfront den besagten Schotterboden, der vor 10 Jahren angeschüttet wurde. Der Streifen ist allerdings nur ca. 2,5m lang, dahinter fällt er in ein Gelände ab, welches ca. 1,5 m tiefer liegt. Deshalb war der Plan, zum einen die Punktfundamente in den Schotter zu setzen und dann drei tragende Pfosten in das tiefergelegene Gebiet zu erstellen, um darauf die UK zu installieren.

    Kannst du mir bitte erklären, was daran so dumm ist?
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin marcellus

    deine eingangsfrage war dumm , du hast jetzt erst die hose runter gelassen
     
  6. #6 marcellus0403, 03.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    Sorry, aber ich finde die Beiträge bisher nicht sonderlich hilfreich. Man sollte merken, dass ich kein Profi bin, denn dann würde ich hier nicht nach Hilfe suchen.
    Auch die Feststellung, dass ich dumme Fragen stelle, hilft mir nicht gerade weiter.
    Wieso habe ich die Hosen runtergelassen? Ich habe eine spezifische Frage gestellt, weil ich den Plan eines "Experten" umsetzen wollte....nicht mehr und nicht weniger.

    Danke an die, die noch Lust haben einen hilfreichen Beitrag zu leisten.
     
  7. #7 wasweissich, 03.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie wäre es mit einem foto ?
    oder zwei , drei ?
     
  8. #8 marcellus0403, 03.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    aber natürlich, sehr gerne...

    01 Terrasse 1 Seitenansicht v oben.JPG
    03.5 Terrasse 1 mit Hang 3.JPG
    Terrasse I Hang.jpg
    Terrasse I Höhe rechts.jpg
     
  9. #9 ultra79, 03.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das mit den "Hosen runterlassen" bezog sich auf die Aussage das deine Terrasse auf zwei unterschiedlichen Bodensituationen gründen soll - also einmal Schotter und einmal Stützen.

    Eigentlich sollten auf einem ordentlich verdichteten Schotterunterbau nicht unbedingt Punktfundamente nötig sein. Aber deine Situation ist vermutlich etwas schwieriger...
     
  10. #10 marcellus0403, 03.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    Danke für die Info, Ultra, das macht die Sache für mich sehr viel verständlicher ;)
     
  11. #11 marcellus0403, 03.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    und nur zu Ergänzung noch die vorläufigen Pläne.... von wegen Punktfundamente...
    entwurf 1.jpg
    entwurf 2.jpg
     
  12. #12 wasweissich, 03.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn alle (teil)aufgestelzten holzterrassen so einfach zu bauen wären , wäre das leben einfach.

    warum da jetzt in dem schotter 35 15cm fungamentchen reinsollen weiss ich jetzt nicht . zumal dann knapp die hälfte der terrasse von drei stützen getragen werden soll :yikes

    so wie die UK angeordnet ist funktioniert der wasserablauf nicht .
     
  13. #13 Stolzenberg, 03.05.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Nur um die Gefahr von Rutschungen ausschließen zu können: Ist das eine Aufschüttung oder wie kommt der Schotter da hin? Material liegt setzungsstabil? Gegebenenfalls Gleitflächen unter dem Schotter vorhanden?
     
  14. #14 wasweissich, 03.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :shades

    was soll da jetzt noch rutschen ?
     
  15. #15 marcellus0403, 03.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    Der Schotter wurde nach dem Bau des Hauses vor 10-15 Jahren aufgeschüttet und am Hang mit Lehmboden belegt. Hohlräume sollte es nicht geben. Da ich das selbst nicht aufgeschüttet habe, kann ich das natürlich nicht zu 100% sagen, aber der HAufen macht einen soliden Eindruck.

    Die Fundamente sind wohl dazu da, die UK zu tragen. Die Stützen müssten 2/5 tragen, eigentlich ja nur 1/5.

    Wie soll man das sonst machen? Keine Fundamente? Wie soll denn da die Alternative sein. Ich habe gedacht, dass man anstelle der Punkte, lieber gleich Streifenfundamente setzt.
     
  16. #16 wasweissich, 03.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du solltest in richtung tragkonstruktion/unterkonstruktion denken .
     
  17. #17 marcellus0403, 03.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    sorry wasweissich, deine Ausführungen sind mir zu kryptisch... verstehe nur Bahnhof! trotzdem danke für deine Mühen
     
  18. #18 wasweissich, 03.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was für holz ist eigentlich vorgesehen ?
     
  19. #19 marcellus0403, 03.05.2014
    marcellus0403

    marcellus0403

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Engelskirchen
    Lärche oder Douglasie
     
  20. #20 Stolzenberg, 03.05.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Bei Schotter auf einer nicht verzahnenden Gleitfläche hätte ich persönlich ohne genaue Kenntnis des Schichtaufbaus auch nach 10 Jahren noch Bauchschmerzen. Möglich wären hier eventuell auch Ausführungen nach dem System "bewehrte Erde" oder "Pfahlgründung". Normale Streifen- oder Punktfundamente könnten bei einer Terrassenparty mit vielen Gästen auf der Terrasse durchaus an ihre Grenzen stoßen zumal das inzwischen vermutlich relativ setzungsstabile Gefüge durch Baumaßnahmen massiv gestört wird!
     
Thema: Punktfundamente für Holzterrasse in Schotter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdbohrer schotter

    ,
  2. punktfundament in schotter

    ,
  3. punktfundament bohren

    ,
  4. punktfundament schotter,
  5. loch im schotter graben,
  6. Erdlochbohrer für Schotter,
  7. Loch in Schotter graben,
  8. punktfundamente erdbohrer,
  9. loch in schotter bohren,
  10. loch in kies graben,
  11. loch in Schotterboden,
  12. erdbohrer durch Schotter,
  13. erdbohrer für schotter,
  14. erdbohrer in schotter,
  15. punktfundament ausheben schotter verdichtet,
  16. Schotterbohren,
  17. wrdbohrer schotter,
  18. loch graben in mineralbeton,
  19. pfostenfundament durchmesser,
  20. fundament loch in schotter,
  21. Erdbohrer verdichteter schotter,
  22. handerdbohrer schotter,
  23. erdlöcher in schotter graben,
  24. Erdbohrer in Schotter bohren,
  25. punktfundament bei Mineralbeton ausheben
Die Seite wird geladen...

Punktfundamente für Holzterrasse in Schotter - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatte auf Punktfundament

    Gehwegplatte auf Punktfundament: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, erstmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen zu unterschiedlichen Themen....
  2. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  3. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...
  4. Holzterrasse: Punktfundamente oder KFT

    Holzterrasse: Punktfundamente oder KFT: Hallo zusammen, im kommenden Frühjahr soll es an den Terrassenbau gehen. Zwei Terrassen zu je knapp 6,5 x 5m müssen errichtet werden....
  5. neue holzterrasse anlegen / unterkonstruktion / punktfundament

    neue holzterrasse anlegen / unterkonstruktion / punktfundament: ich möchte eine neue holzterrasse vor unseren gartenhaus errichten. die alte ist entfernt und die neue soll um einiges grösser werden. in der...