Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Informatiker
    Beitrge
    15

Dmmen von innen ber einer abgehngten Decke

Hallo Experten,

ich habe in allen Rumen (Erdgeschoss) abgehngte Decken. Das Dach ist ausgebaut, hat jedoch einen Kniestock. Die alten abgehngten Decken von OWA (sichtbare Unterkonstruktion, freiaufliegende Mineralfaserplatten) habe ich inzwischen entfernt und werde neuen (Knauf oder Rigips mit UW/CD Profilen und GK Platten) bauen. In zwei Rumen ist der Teil der Geschossdecke, der unter dem Kniestock liegt, anfllig fr Schimmel. An den Teilen der Geschossdecke sieht man dunkle Verfrbungen. In einer Ecke, wo zwei Auenwnde unter dem Kniestock sind, verluft die Verfrbung ins Schwarz. Der andere Raum ist das Bad, der Streifen der Geschossdecke unter dem Kniestock ist auch vom Schimmel befahlen.

Die alte abgehngte Decke war 25 Jahre alt. Offenbar ist das Problem mit Schimmel nicht akut, sondern entsteht wohl nur an besonders kalten Tagen. Dennoch will ich auch das kleinere Problem lsen. Die vor Ort gewesenen Fachleute haben recht unterschiedliche Meinungen. Konsens ist, man soll die Decke unter dem Kniestock und gleich den anliegenden Teil der Auenwand dmmen und Dampfsperre anbringen. Meinungsunterschiede bestehen bzgl.
    a. welches Dmmmaterial
    b. wie die Dmmung anzubringen ist (an der Geschossdecke und wie oder auf der abgehngten Decke)
    c. wo gehrt die Dampfsperre hin

Was meint Ihr dazu?

Danke
    alp
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dmmen von innen ber einer abgehngten Decke

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt/statiker
    Beitrge
    6,917
    In zwei Rumen ist der Teil der Geschossdecke, der unter dem Kniestock liegt, anfllig fr Schimmel. An den Teilen der Geschossdecke sieht man dunkle Verfrbungen. In einer Ecke, wo zwei Auenwnde unter dem Kniestock sind, verluft die Verfrbung ins Schwarz. Der andere Raum ist das Bad, der Streifen der Geschossdecke unter dem Kniestock ist auch vom Schimmel befahlen.
    Dennoch will ich auch das kleinere Problem lsen.
    hallo
    ich glaube da wird ein problem runtergespielt.
    schon mal daran gedacht, dass die einbindende decke das problem sein kann?
    dann wird sich die schimmelsituation mit der teilweisen innendmmung wohl noch verschrfen.
    ohne genaue kenntnis der bausituation schlecht zu beurteilen.

gruss aus de pfalz

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Beitrge
    15
    Ich will das Problem lsen, ob runter- oder hochgespielt. ABer wie?

Nach Gesprchen mit den Trockenabauern und einem Enrgieberater, kommt mir die Dmmung eher als hohe Kunst als eine Handwerk vor. Ist es so?

@Gunther1948: Was ist die einbindende Decke und was fr ein Problem sie sein kann? Wenn teilweise Innendmmung das Problem verschrfen kann, ist eine komplete Dmmung ntig?

danke
    alp

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfller
    Beitrge
    3,722
    Bitte stellen Sie mal einen Schnitt/Detail/Skizze der Situation ein. Bitte mit Markierung, wo das vermeintliche Schimmelproblem besteht. Ergnzend wren ein paar Fotos von innen und von auen hilfreich.