Fußbodendämmung WLG 0,40 anstatt 0,35? Kann das stimmen?

Diskutiere Fußbodendämmung WLG 0,40 anstatt 0,35? Kann das stimmen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir ist aufegefallen das bei mir eine andere Fußbodendämmung eingebaut wurde. Im Energiepass sehe ich das die Zwischendecken...

  1. #1 franz12, 28.04.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    mir ist aufegefallen das bei mir eine andere Fußbodendämmung eingebaut wurde. Im Energiepass sehe ich das die Zwischendecken mit WLG 0,35 gedämmt werden sollten. Meine Bodenplatte sprich gegen ungeheizten Raum wurde korrekt ausgeführt. Die beiden Zwischendecken sprich Erd- und Dachgeschoss sind mit einer anderen Dämmung ausgelegt worden. Die beiden Decken sind sozusagen im beheizten Bereich.

    Der Aufbau sieht jetzt wie folgt aus (von unten nach oben):

    • EPS 100 040 DEO/WAP 60mm
    • EPS 045 DES Trittschalldämmung 30mm
    • PE Folie
    • Matten
    • Fußbodenheizungsrohr

    Ich habe den Heizungsbauer darauf angesprochen und er versicherte mir es wäre alles ok. Die Dämmung wäre in 60mm ausgeführt worden und daher wäre der Dämmwert besser. Anscheinend war vorher eine WLG 0,35 Platte in geringerer Höhe geplant. Stimmt das so bzw. ist diese Auführung dann in Ordnung?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 28.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Welchen Zweck soll die Wärmedämmung zwischen gleichartig beheizten Bereichen bringen?
    Ohne nennenswerte Temperaturdifferenz findet dort doch kein Wärmeverlust statt...
     
  3. #3 Friedl1953, 28.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Dient doch eigentlich nur dazu Verrohrungen auf dem Boden verschwinden zu lassen, oder?
     
  4. #4 ultra79, 28.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn plötzlich die Dämmung dicker wird, dann stimmen doch die anderen Höhen (Tür, Fensterbrüstung, Toilette) auch nicht mehr, oder?

    Zweck wird sein das man das als Ausgleichsschicht für die Installation auf der Rohdecke nimmt - dann ist die WLG aber auch egal zwischen "beheizt" oben und "beheizt" unten.
     
  5. #5 franz12, 28.04.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ok das klingt auf das Erste schon mal so als wäre es ok. Ich habe eben nochmal mit dem Heizungsbauer und Estrichleger gesprochen. Die beiden haben sich untereinander abgestimmt. Im meinem Energiepass steht das die Zwischendecken sprich Erd- und Dachgeschoss mit einer 80mm WLG 0,35 Dämmung ausgelegt werden sollen.
    Der Heizungsbauer sowie Estrichleger haben sich wohl auf den obigen Aufbau geeinigt. Zum einen wäre nach Energiepass kein Trittschall vorgesehen und zum anderen wäre die Dämmung nicht von nöten wie bereits von euch erwähnt.

    Der obige Aufbau kommt somit auf eine passende Höhe von 9cm. Darauf kommen dann ca. 6cm Estrich und ca. 1cm Bodenbelag somit wäre ich auf der geplanten Höhe von ca. 16cm.

    Mich hat nur etwas verunsichert da im Energiepass was anderes steht. Also ist alles ok? Kann das dann Probleme bei der Abnahme geben?
     
  6. #6 Thomas Traut, 29.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Mich wundert, dass zu den Zwischendecken überhaupt was im Energiepass steht. Üblicherweise werden nur wärmeübertragende Bauteile betrachtet, und Decken zwischen beheizten Räumen gehören nicht dazu.
     
  7. #7 franz12, 07.05.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    ich habe nochmal nachgeschaut die beiden beheizten Decken sind wie schon erwähnt mit Dämmung geplant. Eventuell ist das dann auch ein Fehler im Energiepass. Ich geb das mal an den Planer weiter.
    Danke für den Hinweis.
     
Thema: Fußbodendämmung WLG 0,40 anstatt 0,35? Kann das stimmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor hartschaumdichte 0 35 für estrich

    ,
  2. beton wlg 0 35

Die Seite wird geladen...

Fußbodendämmung WLG 0,40 anstatt 0,35? Kann das stimmen? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodendämmung Dachboden Dicke?

    Fußbodendämmung Dachboden Dicke?: Hallo, mein Vater möchte den Boden des Dachs dämmen um Energie einzusparen. Dachboden ist nicht ausgebaut etc. Er wollte Styropor zur Dämmung und...
  2. PIR/PUR Fußbodendämmung Alu

    PIR/PUR Fußbodendämmung Alu: Hallo, Ich benötige Hilfe bzgl. Eines Anbaus . im 1.OG soll ein Teil des vorhandenen Balkons in die Wohnfläche integriert werden. Die...
  3. Fußbodendämmung in Trockenraum (Gewerbe)

    Fußbodendämmung in Trockenraum (Gewerbe): Hallo wieder einmal liebe Leute, wir sind mit unserem Projekt voran gekommen... zumindest was die Planung angeht. Kurz zum Projekt: Wir...
  4. Fußbodendämmung im Raum über Garage

    Fußbodendämmung im Raum über Garage: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Raum über der Garage (ehemals Abstellraum) zu einem Zimmer um. Jetzt habe ich den Durchbruch ins...
  5. Fußbodendämmung im Anbau (Holzhaus)

    Fußbodendämmung im Anbau (Holzhaus): Hallo, Wir haben vor vier Jahren ein Holzhaus gekauft. Dieses steht ganz normal auf einer Beton Bodenplatte. Im Erdgeschoss haben die damaligen...