Undichten Balkon 70er n

Diskutiere Undichten Balkon 70er n im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich benötige ihre Hilfe. Wir haben einen 12m² Balkon aus den 70er der von unten Ausblühungen und Tropfenbildung aufweist. Unser...

  1. #1 FlipperX, 28.04.2014
    FlipperX

    FlipperX

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm
    Ort:
    Hannover
    Hallo Experten,

    ich benötige ihre Hilfe. Wir haben einen 12m² Balkon aus den 70er der von unten Ausblühungen und Tropfenbildung aufweist. Unser Vorbesitzer hat auf den Fliesenbelag der kaputt wieder in diy Manier drauffliesen lassen, ohne richitige Wandabichtung usw.

    Ich weiss das beide Fliesenschichten
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Abbruch bis auf die Betonplatte, sauber machen, Entwässerung klären, Abdichtung drauf, Plattenbelag drauf oder Holz. Aber auf keinen Fall Estrich mit Fliesen *grusel*
     
  3. #3 FlipperX, 28.04.2014
    FlipperX

    FlipperX

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm
    Ort:
    Hannover
    Sorry mir ist der Rechner abgstürzt; meine Ganze Beschreibung muss ich noch mal vorhehmen.
     
  4. #4 FlipperX, 28.04.2014
    FlipperX

    FlipperX

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm
    Ort:
    Hannover
    Also beide Fliesenschichten und der Estrich müssen entfernt werden. Unser Balkongeländer wurde seinerzeit direkt auf der Betonplatte von der Seite kommend, befestigt. Somit muss nicht um die Befestigung herum gefliest werden. Darauf wurde Estrich gegossen und Fliesen verlegt. Wir haben nach dem Kauf das Haus dämmen lassen (16cm) und neue Balkontüren einbauen lassen, die auf dem Fliesenbelag fast aufsetzen.


    Ich habe eine Fachbetrieb kommen lassen, der folgende Sanierung vorgeschlagen hat.

    Estrich erneuern und da wo die Lücke unterhalb der Dämmung ensteht, würde er nach dem Entsorgen des Altbelags die Dämmung nachträglich bis auf die Betonplatte ziehen. Der Grund hierfür ist, dass es nicht möglich sei den Estrich auf grund der geringen Höhe zwischen Betonplatt und Dämmung mit der Hand auftragen zu können. Die Lücke unterhalb der Balkontüren würde mit Estrich gefüllt werden. Danach Dichtband auf der Dämmung hochziehen und Fliesenspiegel legen.

    Für den Aufbau sind eine Sperrschicht (Kunststoff) und Entkopplungsmatte geplant. Darauf würde gefliesst werden.

    Da habe ich allerdings Bedenken. Was passiert mit dem Wasser, das durch die Fugen zwangsläufig auf die Entkopplungsmatte gelangt und im Winter gefriert? Führt das nicht im weiteren zeitlichen Verlauf zu Fliesenschäden? Ablaufen kann es da doch nicht oder?

    An das Metallgeländer wird ein Winkel geschweisst und unterhalb der Betonplatte befestigt. Hier meine Frage ist die Befestigung auf der Betonplatte derzeit eine grosse Schwachstelle? Die Dachrinne würde in diesem zuge auch gleich mit erneuert werden, damit das Wasser nicht erst über die Stirnseite in die Dachrinne fliesen muss, sondern direkt.

    Wie hört sich das Ganze an?



    Der zweite Fachbetrieb würde auch den Estrich erneuern, Sperrschicht einziehen, Drainagematten verlegen und das Abflussgitter auf den Balkon verlegen/einarbeiten. Darauf würde die Platten lose verlegt werden. Kostenpunkt 10.000€.

    Ich hoffe auf Ihren fachmännischen Rat, denn ich kann nur meinen gesunden Menschenverstand benutzen, da ich nicht vom Fach bin.

    Ich werde noch Bilder hochladen, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.

    Noch eine Bitte; kann mir jemand mal eine Hausnummer für Kosten pro m² bei so einer Sanierung nennen. 10.000€ erschienen mir doch bei 12m² arg viel.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe schon einmal.
     
  5. #5 FlipperX, 28.04.2014
    FlipperX

    FlipperX

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm
    Ort:
    Hannover
    Hier kommen die photos
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      44,2 KB
      Aufrufe:
      223
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      50,6 KB
      Aufrufe:
      183
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      119,7 KB
      Aufrufe:
      168
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      60,6 KB
      Aufrufe:
      177
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      52,1 KB
      Aufrufe:
      182
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      46,4 KB
      Aufrufe:
      208
Thema: Undichten Balkon 70er n
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau balkon 70er

    ,
  2. balkone aus 70 jahren

    ,
  3. balkon aus 70 jahre

    ,
  4. estrich aus den 70 ern
Die Seite wird geladen...

Undichten Balkon 70er n - Ähnliche Themen

  1. Balkon - neu gefliest und doch undicht

    Balkon - neu gefliest und doch undicht: Ich bin neu hier im Forum und möchte gerne meinen Fall schildern und Eure Meinung dazu hören. In 07/2018 wurde unser Balkon neu gefliest. Der...
  2. Sanierungsaufwand undichter Balkon / Aussenputz Wetterseite Baujahr 1978

    Sanierungsaufwand undichter Balkon / Aussenputz Wetterseite Baujahr 1978: Hallo zusammen, wir haben eine für uns sehr passende Immobilie gefunden. Leider habe ich in der Region Waldshut (Hochrhein) kaum...
  3. Wasserschaden Balkon undicht

    Wasserschaden Balkon undicht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin nun endlich in meine Wohnung eingezogen. Herrlich. Doch Donnerstag nach einem sehr...
  4. Balkon undicht Fachmann ziemlich ratlos

    Balkon undicht Fachmann ziemlich ratlos: Unser Einfamilienhaus Bj. 1986 besitzt einen 8 qm grossen Balkon. Aufbau ist eine Kragplatte auf der sich Estrich befindet. Bei Kauf des Hause war...