EnEV 2014 bei Sanierung, wann gültig?

Diskutiere EnEV 2014 bei Sanierung, wann gültig? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Gemeinde. Planen derzeit den Umbau eines EFH in Hessen. Bauantrag wurde im Oktober 2013 genehmigt. Baubeginnanzeige bereiten wir gerade...

  1. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Hallo Gemeinde.
    Planen derzeit den Umbau eines EFH in Hessen. Bauantrag wurde im Oktober 2013 genehmigt. Baubeginnanzeige bereiten wir gerade vor.
    Wärmeschutznachweis wurde nach EnEV 2009 durchgeführt. KFW-Förderung nach Programm 430 soll beantragt werden (Einzelmaßnahmenförderung)
    Nun die Frage: Eigentlich wird ja zum 1.Mai 2014 die EnEV 2014 gültig.
    Wie ist das nun im unseren Fall? Muss ich die Baubeginnanzeige noch bis 1. Mai machen ?

    Bin aus folgender Übersicht nicht ganz schlau geworden..
    http://www.enev-online.com/enev_praxishilfen/geltende_enev_fassung_fuer_bauvorhaben_tabelle.htm

    Werde morgen auch beim Bauamt nochmal nachfragen, aber wollte hier schonmal eine Meinung einholen.
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Bauantrag ist vor 01.Mai 2014 genehmigt worden -> EnEV 2009. Das sollte auch in der Baugenehmigung drin stehen.

    Bauanzeige in der Tabelle meint etwas anderes als die Baubeginnanzeige.
     
  3. #3 Julius, 28.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2014
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nach meiner bescheidenen Laienkenntnis zählt dafür das Antragsdatum, nicht der Baubeginn.

    Ups, PeMu war schneller.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 29.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    baurechtlich gilt der Zeitpunkt des Bauantrags.
    für die KfW gilt der Zeitpunkt der Beantragung der Mittel.

    mir sind aber derzeit keine geänderte KfW-Anforderungen bekannt. Ab 01.06. ist aber eine Änderung der Förderbedingungen der KfW vorgesehen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn sich die Anzahl der Wohneinheiten ändert.
     
  5. #5 Der Bauberater, 29.04.2014
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Steht alles im § 28 der jeweiligen Fassung der EnEV!!
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Seht euch mal die Tabelle in dem Link an. Es ist dort ausführlich aufgedröselt.
     
Thema:

EnEV 2014 bei Sanierung, wann gültig?

Die Seite wird geladen...

EnEV 2014 bei Sanierung, wann gültig? - Ähnliche Themen

  1. Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984)

    Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984): Hallo, ich habe bei mir vor kurzem zwei neue Fenster montieren lassen, da die alten durchgegammelt waren. Zuvor waren es Holzfenster welche gegen...
  2. Fassadendämmung gemäß EnEV 2014 erforderlich?

    Fassadendämmung gemäß EnEV 2014 erforderlich?: Hallo, wir haben vor in diesem Frühling die Fassade von unserem Haus zu sanieren. Geplant ist dabei den bestehenden Putz ggf. auszubessern und...
  3. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  4. ENEV 2014 / 2016 bei Innendämmung

    ENEV 2014 / 2016 bei Innendämmung: Hallo, Ich plane eine Resthof zu erwerben und anschliessend zu sanieren und bin mir nicht ganz sicher inwieweit die ENEV 2014 oder 2016 bei der...
  5. Wie wird der Gesamt-U-Wert berechnet

    Wie wird der Gesamt-U-Wert berechnet: Liebe Experten, die vorhandene Dacheindeckung (asbesthaltige Well-Eternitplatten) wurde demontiert und eine Gaube eingebaut. Lt. EnEV müssen bei...