Wand an Sauna zum Fliesen vorbereiten

Diskutiere Wand an Sauna zum Fliesen vorbereiten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte an meine vorhandene Holz-Sauna eine Rigipswand anzubringen, um diese zu fliesen. Ich habe folgendes geplant: Holzlattung...

  1. #1 pilkfan, 28.04.2014
    pilkfan

    pilkfan

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    kiel
    Hallo,

    ich möchte an meine vorhandene Holz-Sauna eine Rigipswand anzubringen, um diese zu fliesen. Ich habe folgendes geplant:
    Holzlattung
    doppelte Rigips Beplankung
    Tiefengrund
    Fliese

    Meine Fragen:
    Brauch ich auch noch eine Dampfsperre?
    Schraube ich die zweite Rigipsplatte ausschließlich in die erste Rigipsplatte oder muss an diesen Stößen auch noch eine Unterkonstruktion?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Danke
    Frank
     
  2. #2 Skeptiker, 28.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Dampfsperre gehört auf die warme (hier: heiße) Seite der Wärmedämmung. Dort sollte sie allerdings bereits eingebaut sein, denn Du willst ja nur noch etwas vor die bereits bestehende Saunawand setzen.
     
  3. #3 Fliesenfuzzi, 29.04.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    ???
    Es gibt auf den Webseiten der Trockenbauhersteller genügend Heimwerkertipps wie eine Beplankung richtig ausgeführt wird.

    Außerdem - bei Einsatz von Metallprofilen (sind von Haus aus gerade und verziehen sich auch bei Feuchtigkeit und verschiedenen Temperaturen nicht) mit verklebten Hartschaumbauplatten ist die Geschichte sofort befliesbar, wärmegedämmt und dampfdicht. Halt ein paar Euro teurer.
     
  4. #4 pilkfan, 29.04.2014
    pilkfan

    pilkfan

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    kiel
    Hallo Skeptiker,

    d.h. eine zweite Folie ist nicht notwendig, obwohl die Außenseite der Sauna sicherlich immer noch wärmer ist als die Fliesenseite, oder?

    Gruß

    Frank
     
  5. #5 Skeptiker, 29.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn kein Wasserdampf durch die erste Ebene hindurch kommt, muss man sich auch danach keine Gedanken über ihn machen. Wenn doch, hat man ein Problem in der Wärmedämmung. Für weiteres Nachdenken habe ich grad jetzt keine Zeit!

    mobil gesendet
     
Thema: Wand an Sauna zum Fliesen vorbereiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sauna mit Fliesen verkleiden

    ,
  2. sauna außenwand fliesen

Die Seite wird geladen...

Wand an Sauna zum Fliesen vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  4. Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna

    Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna: Hallo zusammen, ich besitze eine Ebenerdiges Werkstatt/Lagerraum mit Flachdach, die ich als Sauna benutzen möchte, eine Dusche wird ebenfalls...
  5. Gauben-Außenwand (Hozrahmenbauweise) direkt als Sauna-Wand?

    Gauben-Außenwand (Hozrahmenbauweise) direkt als Sauna-Wand?: Hallo, wir haben vor Kurzem ein altes Fertighaus umfangreich saniert. Unter anderem ist eine große Gaube im DG errichtet worden, deren Wände...