Rauchmelder vernetzen

Diskutiere Rauchmelder vernetzen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, es ist ja immer zu lesen, dass Rauchmelder vernetzt werden sollten, wenn es möglich ist. Wie kann ich mir denn eine Vernetzung...

  1. marc75

    marc75

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BRB
    Hallo Leute,

    es ist ja immer zu lesen, dass Rauchmelder vernetzt werden sollten, wenn es möglich ist.

    Wie kann ich mir denn eine Vernetzung einer kabelgebundene Rauchmeldeanlage vorstellen? Erfolgt das Sternförmig und an einem zentralen Punkt (HWR) wird es dann gesteuert?
     
  2. #2 saarplaner, 29.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Prinzipiell mal: Es gibt die "Heim" Anlagen - aufgepepptes Einzelmeldersystem. Link oben ein Melder schlägt Alarm, alle ziehen mit. Stern, Ketten oder Mischförmig zusammengeschaltet.

    Dann die Brandmeldeanlagen nach Norm für den "professionellen" Einsatz, also dann wenn eine Brandmeldeanlage gefordert ist. Es gibt "2 Stufen - verschiedene Normen". Deren Vernetzung, Sicherheitsphilosophie usw. ist entsprechend aufwändiger.

    Und nun die Heim Anlgen die son bischen eine Mischlösung sind. -> Tendenz zur Einzelerkennung, ein Melder gibt Alarm, irgendwie/wo anzeigbar.

    Beim Suchen, Finden und Werten von Infos darauf achten.
     
  4. marc75

    marc75

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BRB
    na da hab ich wohl offensichtlich die falschen Schlagwörter bei google eingegeben. Danke für den Link und Infos
     
  5. marc75

    marc75

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BRB
    So bin bei Google mal wieder nicht weiter gekommen.

    Was für ein Kabel nimmt man denn gewöhnlich zum vernetzen von Rauchmeldern.
    Klingelkabel, Cat5-7 oder was ganz anderes?
     
  6. #6 ThomasMD, 01.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Je nach BS-Anforderung funktionserhaltendes Kabel mit definierter Überlebenszeit.
    In Deinem Falle werden nur zwei Äderchen gebraucht. Da kannst Du vom Klingeldraht bis 2,5 mm2 NYM alles nehmen.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  7. #7 karo1170, 01.05.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Brandmeldekabel BMK JY(St)Y 2x2x0,8 rot, sieht ordentlicher aus.
     
  8. #8 ThomasMD, 01.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aber nur, wenns aufs ordentlich Aussehen ankommt und man auf rote Kabel steht...
     
  9. #9 Ebbi2000, 02.05.2014
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    vernetzung ist doch im efh unnötig, die dinger sind doch laut genug.

    das ist eben auch so ne sache, die wenn dann auch geld kostet.... einfache vernetzung wo alles losplärrt ist mein fall nicht. :think
     
  10. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Denke ich anderst. So gibt es u. A. auch Systeme, die in der Lage sind, den
    a.) Standort des auslösenden Melders sowohl akustisch, als auch visuell anzeigen zu lassen
    b.) eingehenden Alarm z.B. an eine interne oder Externe Zentrale zu senden
    c.) Alarm sich mittels Handy (z.B durch SMS, oder Ansagetext) anzeigen/mitteilen zu lassen.

    Ich will ja nicht schwarzmalen, aber wenn man sich für eine Vernetzung entschließt, sollte das vernünftig durchdacht sein.
     
Thema:

Rauchmelder vernetzen

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder vernetzen - Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?

    Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?: Hallo Wie ihr zum wisst haben wir 3 Immobilien. In diesen testet der Bezirks Schornsteinfeger jedes Jahr die in den Wohnungen angebrachten RM....
  2. Suche Rauchmelder der mit App funktioniert

    Suche Rauchmelder der mit App funktioniert: Ich suche einen Rauchmelder,den ich in mein W-Lan Netz einbinden kann und den ich mit einer App "abfragen" könnte....;) Schön wäre es,wenn er in...
  3. Rauchmelder in Kita's

    Rauchmelder in Kita's: (Den Hintergrund der Frage lasse ich mal weg. Geht ums wesentlich) Gibt es eine Verordnung, die Rauchmelder in Kita's vorschreibt? Wenn möglich...
  4. Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?

    Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?: Hallo, eine Frage zu den drahtgebundenen Rauchmelder, ich würde das gerne die Tage noch meinem Elektriker stecken. mein Neubau hat UG,EG,OG und...
  5. Gira Rauchmelder vernetzen?

    Gira Rauchmelder vernetzen?: Hallo zusammen, Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum... Wir tragen uns mit dem Gedanken unser EFH mit Rauchmeldern nachzurüsten. In 2...