Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Beruf
    Angestellte

Blitzableiter notwendig

Hallo,

im Nachbardorf ist vor kurzem der Blitz in den Schornstein eines gerade fertigbezogenen Hauses eingeschlagen; der Möbelwagen war quasi gerade weg als das Gewitter aufzog. Es gab dort keinen Blitzableiter. Zum Glück gab es keine Personen-, allerdings erheblichen Sachschaden.

Ich habe auch keinen Blitzableiter weder einen Ringerder o.ä.
    Mein Pultdach hat ein(e) Alu-Dachabschlußprofil /Alu-Blende. Dachrinne ist aus Titanzinkblech. Des weiteren bestehen die Eckprofile an den Hausecken aus Aluminium.
    Brauchen wir auch einen Blitzableiter? Woran wird das festgemacht?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Blitzableiter notwendig

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Googlen hilft:

blitzschutz

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Zitat Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
    Woran wird das festgemacht?
    nicht an der menge an Metallteilen am haus.

Höhe, Lage, Umgebung, Nutzung, ...
    sowas ist entscheidend.

Grüsse
    Jonny

Beruf
    Angestellter
    Das Thema Blitzschutz hab ich nur kurz angerissen, als wir mit einem Bauträger die Details seines Angebots für ein RMH diskutiert haben. Damals hies es, ein Blitzschutz ist hilfreich, wenn der Blitz einschlägt, aber er würde auch Blitze anziehen - quasi mit Blitzableiter schlägt es wahrscheinlicher ein als ohne und wenn wir einen Blitzschutz haben, die Nachbarn der anderen Reihenhäuser nicht kann es passieren, dass der Blitz in einem Nachbarhaus einschlägt angezogen durch unseren Blitzschutz. Darum sollen wir uns das mit dem Blitzschutz nochmal überlegen (es war keine exponierte Lage dass eine besondere Gefährdung vorgelegen hätte). Da es aus anderen Gründen nichts mit dem Objekt wurde habe ich noch keinen Fachmann gefragt, was an der These dran ist.

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Zitat Zitat von Amibobo Beitrag anzeigen
    aber er würde auch Blitze anziehen - quasi mit Blitzableiter schlägt es wahrscheinlicher ein als ohne ....
    Halte ich für Blö....., konnte soweit ich weiss noch nie bewiesen werden.

Grüsse
    Jonny

Beruf
    Ingenieur
    Brauchen wir auch einen Blitzableiter? Woran wird das festgemacht?
    1. Die jeweilige LBO befragen, ob fuer den Gebaeudetyp ein Blitzschutz gefordert wird.
    2. Risikoanalyse gem DIN EN 62305-2 erstellen.
    3. Wenn Blitzschutz gesetzlich gefordert oder auf Grund der Risikoanalyse empfehlenswert ist, dann geht es an die Planung des aeusseren Blitzschutzes, der Erdungsanlage und des inneren Blitzschutzes.

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    Zitat Zitat von karo1170 Beitrag anzeigen
    1. Die jeweilige LBO befragen, ob fuer den Gebaeudetyp ein Blitzschutz gefordert wird.
    LBO sagt: Bauliche Anlagen, bei denen nach Lage, Bauart oder Nutzung Blitzschlag leicht eintreten oder zu schweren Folgen führen kann, sind mit dauernd wirksamen Blitzschutzanlagen zu versehen.

Damit kann man ja erstmal nicht viel anfangen. Müsste der Architekt sowas wissen? Meiner hat mich nämlich nicht darauf hingewiesen...

2. Risikoanalyse gem DIN EN 62305-2 erstellen.
    Wer macht sowas?

Beruf
    Ingenieur
    LBO sagt: Bauliche Anlagen, bei denen nach Lage, Bauart oder Nutzung Blitzschlag leicht eintreten oder zu schweren Folgen führen kann, sind mit dauernd wirksamen Blitzschutzanlagen zu versehen.

Damit kann man ja erstmal nicht viel anfangen.
    Naja, die Lage deines Hauses (exponiert, geschuetzt...) und die Blitzhäufigkeit (BLIDS) in deiner Region, die Bauart (Massivdach, Reetdeckung...) und die Nutzung (Wohnhaus, Kita, Versammlungsstätte...) geben dir doch schon mal eine gute Orientierung. Die Schwere der Folgen eines Blitzeinschlages (Personen und/oder Sachschäden) musst du zunächst mal selber abschätzen.

Bei Bedarf einer konkreten Risikoanalyse sollte dir ein Planer (TGA, Elektro, Haustechnik...) weiterhelfen können.

Beruf
    IT-Meister
    ... aber er würde auch Blitze anziehen - quasi mit Blitzableiter schlägt es wahrscheinlicher ein als ohne und wenn wir einen Blitzschutz haben, die Nachbarn der anderen Reihenhäuser nicht kann es passieren, dass der Blitz in einem Nachbarhaus einschlägt angezogen durch unseren Blitzschutz.
    In Ergänzung zu Jonny: Richtig ist, dass eine Blitzschutzanlage ein Gesamtkonzept mit zusätzlichen ÜSE erfordert. Das eigene Risikopotenzial nimmt mit einem Blitzschutzsystem deutlich ab, das der unmittelbaren Nachbarn nimmt aber durch Überspannungsschäden zu.

Was umgekehrt ohne Blitzschutzsystem selbst bei einem Gebäude in nicht exponierter Ortsrandlage und mit harter Bedeckung passieren kann, ist hier anzusehen:

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=F_XV6oBCl8E

Von SIEMENS/Blids wurde dieser nicht zündende "kalte" Blitz mit extremen 344 kA registriert. Das Gebäude ist ein Totalschaden, der Dachbewohner war von der Decke verschüttet und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
    In Ergänzung zu Jonny: Richtig ist, dass eine Blitzschutzanlage ein Gesamtkonzept mit zusätzlichen ÜSE erfordert. Das eigene Risikopotenzial nimmt mit einem Blitzschutzsystem deutlich ab, das der unmittelbaren Nachbarn nimmt aber durch Überspannungsschäden zu.

Was umgekehrt ohne Blitzschutzsystem selbst bei einem Gebäude in nicht exponierter Ortsrandlage und mit harter Bedeckung passieren kann, ist hier anzusehen:

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=F_XV6oBCl8E

Von SIEMENS/Blids wurde dieser nicht zündende "kalte" Blitz mit extremen 344 kA registriert. Das Gebäude ist ein Totalschaden, der Dachbewohner war von der Decke verschüttet und musste von der Feuerwehr befreit werden.
    Ist der Standardblitzstrom 10/350 (wie er den Normen zugrunde gelegt wird) nicht mit nur 200kA definiert? Dann trifft in diesem Falle klar den Blitz die Schuld, da es sich grob normwidrig verhalten halt...

Beruf
    IT-Meister
    Ist der Standardblitzstrom 10/350 (wie er den Normen zugrunde gelegt wird) nicht mit nur 200kA definiert?
    Gefährdungspegel nach IEC 62305 in LPL I mit Stoßstrom 200 kA (10/350 µs) mit 99 % Wahrscheinlichkeit.

Dann trifft in diesem Falle klar den Blitz die Schuld, da es sich grob normwidrig verhalten halt...
    Liegt in der Schublade für Anti-Normen-Ironie auch noch eine Begründung warum Blitzstromstärken > 200 kA im Wahrscheinlichkeitsbereich von 1% grob normwidrig sein sollen?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Dann muss ich mir wohl unbedingt einen neuen Stoßstromgenerator kaufen.

Oder wir definieren Amerikanische Blitze und prüfen mit 10/1000µs. Bei den Amis ist ja alles ein bisschen größer, also auch die Blitze.

Beruf
    Angestellter
    Also mal wieder eine "Wette": Triffts mich mal oder nicht?
    Aber interessant, dass Nachbarn durch Überspannungsschäden getroffen werden wenn bei mir der Blitz in die Blitzschutzanlage einschlägt. Wie ist es umgekehrt (Blitz ins Nachbarhaus und angenommen ich hätte ein Blitzschutzsystem im Haus installiert)?

Was kostet grob für ein EFH ein normal-dimensionierter Blitzschutz?
    (Eine Hausnummer für künftige BH)

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Aber interessant, dass Nachbarn durch Überspannungsschäden getroffen werden wenn bei mir der Blitz in die Blitzschutzanlage einschlägt. Wie ist es umgekehrt (Blitz ins Nachbarhaus und angenommen ich hätte ein Blitzschutzsystem im Haus installiert)?
    Das hängt vom Blitzschutzkonzept ab. Hast Du an Deinem Haus nur einen äußeren Blitzschutz, dann trifft Dich die Überspannung durch die öffentlichen Leitungen (vom Nachbarn) genau so wie ohne. Besteht auch ein Überspannungsschutz im Gebäude, dann ist die Chance groß, dass Deine Anlage das schadensfrei übersteht, denn die Energie wurde auf dem Weg vom Einschlagort (Nachbarn) bis zu Dir schon teilweise abgebaut, und der Überspannungsschutz muss "nur" noch die Restenergie vernichten.

Kosten kann man nur schwer abschätzen, da ja der Aufwand bei jedem Haus etwas unterschiedlich ist. Müssen noch Erder gesetzt werden? Was muss alles eingebunden werden? usw. Für den äußeren Blitzschutz würde ich mal grob mit 2-4T€ rechnen. Das dürfte als Hausnummer ausreichen.
    Überspannungsschutz innerhalb des Gebäudes hängt ebenso vom Aufwand ab. Hausanschluss für Strom, Tel, Kabel (TV), mehrstufig usw. Da sind schnell 1-2T€ versenkt.

Aber wie gesagt, das ist nur mal eine grobe Richtschnur, damit man sich einmal vorstellen kann, in welcher Größenordnung sich das bewegt. Da werden ja teilweise auch Märchen verbreitet, dass ein Blitzschutzkonzept ein "Vermögen" kostet, oder dass die Antenne und ein bisschen "Kabel" als Blitzschutz völlig ausreichend ist usw.
    Deswegen sollte man eine Fachfirma kontaktieren und sich ein Angebot erstellen lassen.

Beruf
    Angestellter
    Danke für die Hausnummer. Bei uns gibts noch nicht mal einen Bauplan, vielleicht ist das sogar ein Vorteil.

Natürlich ists auch eine Sache des Preises. Viele EFH / RH haben keinen sichtbaren Blitzschutz und wenn ich an meine Verwandten denke, die haben gar keinen ("Braucht man nicht wenn man nicht in exponierter Lage ist").

Muss der Blitzschutz schon vom Architekten bei der Baugenehmigung berücksichtigt werden oder macht man das während des Baus mit dem Fachbetrieb aus (und entscheidet nicht zuletzt auch wegen des Preises)?